• 28.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP Benutzerrechte einschränken

Samstag, 15. Juli 2006, 16:28

Hi Leute,

meine Eltern haben ein PC mit WIN XP Prof. im Arbeitszimmer an dem sie arbeiten und der oft auch von meiner Schwester benutzt wird. Deswegen habe ich den PC jetzt neu aufgesetzt und 2 verschiedene Benutzerkonten bei der Installation einrichten lassen.

Diese beiden Konten sind nun aber mit Administratorrechten versehen. Beim Versuch die Berechtigungen einzuschränken kann ich in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" leider nur zwischen einem Adminkonto und einem eingeschränkten Zugriff wählen. Mehr Feinabstimmung ist da nicht möglich, das kann doch nicht sein ?! Das eingeschränkte Konto ist mir nämlich zu eingeschränkt, man soll noch Programme installieren können.

Das Konto soll nur für das Surfen, Officekram, Spielen und "Instantmessaging" benutzt. Aber es müssen nich Programme installiert werden können, es soll aber kein Adminkonto sein.

In der WinXP Verwaltung gibt es ja verschiedene Benutzerarten die in der Systemsteuerung gar nicht alle aufgelistet sind. Da gibt es z.B. auch einen Hauptbenutzer. Wie kann ich denn so einen erstellen ? Mit dem dürfte man dann ja vielleicht Installationsrechte haben. Aber irgendwie hatte ich mir immer vorgestellt man könnte das alles viel genauer einstellen ...


Danke schon für eure Hilfe

mfg

Marc

Re: Win XP Benutzerrechte einschränken

Sonntag, 16. Juli 2006, 01:59

Hi,

Klick mit rechtsklick auf Arbeitsplatz, im Kontex Menü dann Verwaltung auswählen.

In der Baumstruktur "Lokale Benutzer und Gruppen" erweitern

Unter Benutzer findest du jeweils deine Benutzer

User mit Doppelklick öffnen im Dateireiter Mitgliedschaft

Die alte Mitgliedschaft entfernen

Hinzufügen --> Erweitert --> nix eingeben und "Jetzt Suchen klicken"

Hauptbenutzer auswählen, sollte gängige Programme installieren dürfen, nur wenns um Programme geht wo tiefer in das System eingreifen ist ein Administrator Account nötig
Anonsten gibts noch Benutzer und Gäste.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Win XP Benutzerrechte einschränken

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:30

Vielen Dank, leider reicht der Hauptbenutzer auch nicht aus. Meine Schwester wollte damit den MSN Messenger installieren und das ging nicht wiel keine Adminrechte aktiviert waren :( Und wenn man es mit Adminrechten installiert, dann ist das Programm in allen Windowsaccounts installiert. Aber genau das will ich nicht. Ich will wenn man Programm xyz unter Winuser "A" installiert, dass es im Account von Winuser "B" nicht verfügbar ist und nicht installiert ist.
Sobald man aber als Admin Programme installiert, werden sie global in allen Accounts installiert. Als Hauptbenutzer wiederrum hat man nicht genügend Rechte um die Programme zu installieren.

Gibts etwa keine Lösung ? Ist es nicht möglich "isolierte" Accounts zu haben ?

Re: Win XP Benutzerrechte einschränken

Montag, 17. Juli 2006, 00:18

Das ist eines der größten Mankos unter Win XP ::)

Mittlerweile bieten viele Programme an sich nur unter einem Account zu 'installieren', wieso das bei MS-eigenen Programmen nicht so ist, wer weiß... ::)