• 22.07.2025, 23:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SpeedCat

God

B00nfrage: Internet mit 2 PC über einen Anschluss?

Wednesday, September 13th 2006, 6:45pm

Ja ja, das sollte ich eigentlich alleine hinbekommen.... :-X

Ich hätte gerne, daß ich meinen Desktop PC mit meinem Notebook verbinde (via Netzwerkkabel) und dann mit beiden Rechnern Zugriff aufs internet hab.

Die Verbindung der beiden Rechner bekomme ich ja noch hin, so weit so gut.
Aber den internetzugriff des Notebooks über den anderen Rechner bekomm ich irgendwie nicht vernünftig konfiguriert...

Und da bräuchte ich bitte bissl Hilfe.

Beide Rechner XP Pro, der Desktop mit Kerio PF4 und Fritz!-DSLmodem. Das Notebook mit Norton Internet Security 2006.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

kampfsau

God

Re: B00nfrage: Internet mit 2 PC über einen Anschl

Wednesday, September 13th 2006, 7:49pm

das notebook muß als gateway die interne ip-adresse des desktops haben, sonst gehts ned... hast du das schon gemacht?

am desktop hast du internet connection sharing aktiviert?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SpeedCat

God

Wednesday, September 13th 2006, 8:08pm

So weit alles gut, glaube ich.

hab am Desktop die Verbindungsfreigabe aktivieren wollen, da hats mir ne Fehlermeldung rausgehauen, daß das nicht ginge, weil die dafür benötigte IP schon vergeben wäre an einen anderen LAN-Adapter.

Narf?

Ich seh das nicht so,die IP ist mitnichten vergeben... Ich habs dann mal manuell so geändert, daß die IP vom Desktop der "nicht verfügbaren" entspricht-selber Fehler.

Kacksystem das!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Spitfired

Senior Member

Wednesday, September 13th 2006, 8:16pm

also so wi eich das verstanden habe hast du n normalen rechner mit einem usb modem oder wie ??

und der hat noch ne normale netzwerkkarte oder onboard netzwerk,

dann würde ich als erstes kuggn ob an deiner netzwerkkarte eine feste ip eingestellt ist wenn dies der fall sein sollte auf automatisch setzen,

wenn du nämlich  das sharing aktivieren willst an deiner usb internet verbindung muss der 2te netzwerkadapter eine automatische ip haben da die 192.168.0.1 gezetz werden muss

am notebook brauchst gar nichts einstellen, nur alles auf automatisch sollte gehen.

klartext

am hauptrechner netzwerkkarte auf autmatsich stellen, da das sharing der ersten verbindung (denke deine usb modem verbindung) dan die ip für deine netzwerkkarte automatisch setzt ---- in dem fall die 192.168.0.1

SpeedCat

God

Wednesday, September 13th 2006, 8:34pm

So weit so gut, langsamkomm ich auf den richtigen Weg.

Mein DSL Modem ist allerdings nicht USB, weiß nich ob das noch was ausmacht. Die derzeitige Einstellung der LAN Verbindung des Modems ist automatisch, dafür ist die Onboard-Netzwerkverbindung auf 192.168.0.1 fest gesetzt. Das Notebook hab ich versuchsweise mal auf "automatisch" gestellt, aber dann wird erst gar keine IP bezogen und die Subnetzmaske landet bei 255.255.0.0. Deshalb hab ich dort die IP manuell eingestellt.

Edith meint, ich sollte noch sagen daß vorher das DSL modem die IP 192.168.0.1 hatte. Deshalb hab ich das auch auf automatisch gestellt.

J_Tuvix

Senior Member

Wednesday, September 13th 2006, 8:50pm

Quoted from "SpeedCat"

Edith meint, ich sollte noch sagen daß vorher das DSL modem die IP 192.168.0.1 hatte. Deshalb hab ich das auch auf automatisch gestellt.

Wenn das DSL Modem schon eine IP hat, dann wirds doch wohl auch routen können? Wie wäre es wenn du uns einfach mal verrätst was du da fürn Ding hast?

HeaDFraG

God

Wednesday, September 13th 2006, 8:51pm

Dein PC hat also 2 LAN Anschlüsse.
Bei mir hat "Verbindung überbrücken" prima geklappt.

Dann das Notebook wie den Desktop auf das Modem einstellen (natürlich unterschiedliche IPs ;)).

SpeedCat

God

Wednesday, September 13th 2006, 9:01pm

Hmmm... Also nochmal.

DesktopPC:
Fritz! Card DSL SL (interne PCI Karte) IP: 192.168.122.254
Netzwerkadapter onboard IP: 192.168.0.1

Notebook:
Netzwerkadapter: IP: 192.168.0.2
Standardgateway und DNS-Server beide 192.68.0.1

Die Internetverbindung am Hauptrechner klappt mit diversen Einstellungen, ist also nich das problem. Auch die Internetverbindungsfreigabe ist in dieser Konstellation möglich. Läuft also.

Eine Verbindung der beiden Rechner funktioniert. Ich kann sowohl auf beide zugreifen als auch anpingen ohne Probleme.

Wenn ich aber versuche mitdem notebook aufs Internet zuzugreifen kann keine Verbindung hergestellt werden aka "Server nicht gefunden".

So weit der Stand der Dinge. Ob meine Fritz!Card routen kann hab ich keine Ahnung, sie kann ins internet und das reichte bisher zu wissen. ;) Verbindung überbrücken hab ich noch nicht versucht, meine aber daß ich damit mal irgendwas anderes bewirkt hatte und habs seitdem nichtmehr gebraucht.

LordHelmchen

Senior Member

Wednesday, September 13th 2006, 9:42pm

Quoted from "SpeedCat"

Notebook:
Netzwerkadapter: IP: 192.168.0.2
Standardgateway und DNS-Server beide 192.68.0.1

DNS Server 192.68.0.1 ist meiner Meinung nach falsch. Dein Desktop Rechner spielt zwar Gateway aber nicht DNS Server. Nimm den Eintrag mal raus.

Hast schon versucht, die IP der onBoard Netzwerkkarte im Desktop automatisch zuweisen zu lassen, wie es weiter oben geraten wurde?

SpeedCat

God

Wednesday, September 13th 2006, 9:50pm

KK, hab den Eintrag zum DNS Server entfernt.

Wenn ich die IP für das Notebook automatisch zuweisen lasse, klappt gar nichts mehr. Dann bekomme ich eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt und jeder Versuch eine IP zuweissen zu lassen schlägt fehl.

kampfsau

God

Thursday, September 14th 2006, 2:20am

mach mal folgendes
setup wie bisher, nur den dns-eintrag beim notebook raushaun

dann in der command shell das machen (sowohl PC als auch Notebook):

ipconfig /all

und gib uns den output mal!

weiters versuch im PC setting das hier in der shell:

nslookup www.chello.at

versuch dann im notebook in der shell chello zu pingen

ping 213.46.242.72

dann start am notebook einen browser und tipp als url die chello-ip ein ( 213.46.242.72 )
wenn dein notebook jetzt die chello-seite anzeigt, weißt du, es liegt am dns-eintrag

dann trägst du im notebook den server ein, der bei nslookup als erstes angezeigt wird! wohlgemerkt die ip natürlich ;)

geht ping schonmal nicht, haben wir ein problem ;D

SpeedCat

God

Thursday, September 14th 2006, 5:07am

Erstmal danke für die b00ntaugliche Anleitung.... :) :-*

Folgende Resultate sind rausgekommen am Hauptrechner:

Und am Laptop:

Vom Desktop konnte ich chello.at anpingen, vomSchleppi aus NICHT - wahrscheints haben wir jetzt in der Tat ein Propblem... :(

OT: Wenigstens war ich eben im Cafe und hab über nen offenen Hotspot sämtliche Updates (~350 MB) erledigt! ;D

kampfsau

God

Thursday, September 14th 2006, 1:37pm

ach probleme sind zum lösen da ;)

hast du das nslookup vom PC aus gemacht? mich würd interessieren was dann dort als DNS-server steht!
die einträge beim fritz find ich etwas... hmm... ;)

versuch mal vom notebook aus die fritz-sache anzupingen (also 192.168.122.254 )
wenn das klappt, versuch mal beim notebook 192.168.122.1 oder 192.168.122.254 als gateway einzutragen

danach die pingsachen und so wiedermal ;)

SpeedCat

God

Thursday, September 14th 2006, 1:47pm

*seuftz*

Also: Vom Notebook aus gepingt hab ich in alle möglichen Richtungen, nix geht. AUßER der Desktop, DER antwortet.

NSlookup am Desktop nach chello.at fördert folgendes zutage:

Server: localhost
Address: 192.168.122.252

Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.chello.at
Address: 213.46.242.72

Zur Erklärung für die Einstellungen beim Fritzchen: Die Einstellungen hab ich teils ergoogelt, teils mit dem Einrichtungsprogramm wieder hergestellt. Die sollten soweit stimmen, ich kann mich dunkel erinnern daß vor dieser Aktion da auch sehr krumme Dinger eingetragen waren....

Damn, ich glaub ich kauf mir gleich nen WLAN Router. ;)

kampfsau

God

Thursday, September 14th 2006, 3:42pm

ich glaub fast das problem liegt irgendwo am desktop, denn wenn das notebook zu dem hinkommt, dann stirbt das signal danach... *grübel*

WLAN-router wär insofern fein, weil du dann nicht immer den großen laufen lassen müsstest, wenn du mim notebook rein willst ;)
und die sind in wahrheit auch einfacher zu konfigurieren (zumindest die netgear-teile ::) )

SpeedCat

God

Thursday, September 14th 2006, 4:03pm

Joah, dann stellt sich ja noch die Frage nach nem coolen WLAn Router, mit dem ich sowohl per Netzwerkkabel vom Desktop aus als auch per WLAN mit Notebook und/oder Handy ins Indernett komm.

kampfsau

God

Thursday, September 14th 2006, 4:24pm

cool genug?

produktinfos hier:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/index.html

mit dem teil hab ich meinen eltern die internetverbindung auf 2 rechner und ein notebook aufgeteilt...
geht sowohl mit WLAN als auch direkt angestöpselt - und der nokia communicator kommt auch darüber raus in die freie internet-welt ;)

gibt aber auch gute von dlink zb... der netgear fiel mir nur ein, weil ich mit dem schon gute erfahrungen gemacht hab

SpeedCat

God

Thursday, September 14th 2006, 6:48pm

Der letztliche Ausgang des Geschehens:

KittyCat hat einen WLAN Router gekauft. ;D
Zwar nicht den von Netgear, aber einen sehr ähnlichen, der auch schon installiert ist und wunderbar funktioniert - ich schreibe nämlich grade - kabellos - am Notebook! 8)

Danke für Deine Geduld, ich ess nie wieder Spanferkel... ;) :-*

(Einzig der angesprochene Communicator hat noch Schwierigkeiten.)