• 26.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

asterisk versteht sich jetzt auch mit jabber !

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:09

recht frisch von heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82994

hab zwar noch nicht ganz genau rausgefunden wie diese "unterstützung" aussieht, aber es klingt intressant ;)

edit:
das findet man in den docs:

Zitat

Jabber/XMPP Integration
* Asterisk-IM The Open Source project of Jive messenger has recently released Asterisk-IM, a plugin that integrates Asterisk features with The Open Source XMPP instant messenger, including integrated presence and call notification.

klingt gut.

messi

Re: asterisk kann versteht sich jetzt auch mit jab

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:21

Zitat

asterisk kann versteht sich jetzt auch mit jabber


Hallo Meister Joda ;D ;)
Da steht nix :-P

Re: asterisk kann versteht sich jetzt auch mit jab

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:21

Unter anderem kann man über ein an die Asterisk-Anlage angeschlossenes Telefon mit GoogleTalk-Nutzern telefonieren.

Re: asterisk kann versteht sich jetzt auch mit jab

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:27

Zitat von »Y0Gi«

Unter anderem kann man über ein an die Asterisk-Anlage angeschlossenes Telefon mit GoogleTalk-Nutzern telefonieren.


klingt noch viel besser !
ein grund mehr mal von skype wegzukommen / asterisk auf meinem debian server zu installen.. klappt das mit google talk auch schon in der 1.2er version, yogi ?

@freakmaster: ist angepasst ;)

messi

Re: asterisk versteht sich jetzt auch mit jabber !

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:13

1.2 is ja schon steinalt, oder?

E: geht sogar, ich hatte da noch Zwischenversionen im Gedächtnis.

Ich warne dich aber schonmal, Asterisk ist alles andere als einfach einzurichten!.

Re: asterisk versteht sich jetzt auch mit jabber !

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:42

Soo alt ist 1.2 meines Wissens nicht. Auch befindet sich 1.2 noch im Ubuntu-Universe; vielleicht/hoffentlich wird das aber alsbald auf 1.4 aktualisiert (daher wohl auch deine Frage nach 1.2?).

Mit 1.2 wird es dem Anschein nach aber leider noch nicht gehen.

Gestern habe ich kurz diese AsteriskNOW-Sache überflogen (die auch ein nettes Web-Konfigurationsinterface hat); ich kann mir gut vorstellen, zum Testen einen eigenen Rechner dafür abzustellen (wenngleich ich natürlich am liebsten .debs einspielen würde).

Wenn jemand da schon Erfahrung bei der Wahl der Pakete oder Distribution hat, immer her damit.

Leider mussten wir für die Dimension 6 unsere Asterisk-Anlage zu Hause lassen, sonst hätte ich da schon was von einem fertig eingerichtetes System lernen können.