• 26.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 19:32

Hey Leute!

Ich habe auf einem Laptop Windows 2003 Server installiert. Wenn ich den Rechner anschalte, dann wird direkt nach dem Windows-Ladebildschirm die Hintergrundbeleuchtung und der TFT abgeschalten. Ich kann den Rechner dann auch nicht per Remote Desktop erreichen (nicht mal anpingen funktioniert).

Wenn ich den VGA-Modus aktiviere oder im abgesicherten Modus starte komme ich ohne Probleme ins Windows und alles funktioniert einwandfrei.
Wenn ich dann dort die Auflösung oder Farbtiefe ändere wird der TFT wieder abgeschalten. Ausgelegt ist der aber eigentlich bis 1024*768.

Ideen?
Da steht nix :-P

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 19:53

defekte grafikkarte.

war bei dem dell unseres bekannten genauso, im abgesicherten geht alles, sobald aber die graka das bild höher auflösen muss geht nix mehr und der rechner hat sich automatisch rebootet.

mainboardwechsel (onboard grafik) war da die lösung.

messi

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 20:20

Des kann ich mir jetzt allerdings wieder weniger vorstellen!

Wenn ich Windows XP Installiere, dann habe ich diese Probleme nicht!
Da steht nix :-P

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 20:40

Dann hast du ein Treiberproblem. Wenn sich der Rechner nichtmal anpingen läßt und auch nicht per Remote steuern läßt ist er vermutlich sogar ganz abgestürzt.
Versuch das ganze mal mit anderen Treibern. Die alten aber vorher sauber deinstallen.

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 20:42

jo dann wirds an den treibern liegen. kannst das nächste mal ja dazuschreiben dass es mit windows xp geht, das hilft dann bei der fehlersuche.

messi

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 20:43

Darf man fragen wieso du überhaupt Win2k3 Server auf nem Laptop installieren willst?

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 20:45

Zitat von »TrOuble«

Darf man fragen wieso du überhaupt Win2k3 Server auf nem Laptop installieren willst?



;D Hab ich mir schon abgewöhnt danach zu fragen. Aber man kann die Serverversionen ja "ummodden" auf Normal. ::)

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 21:00

Zitat von »TrOuble«

Darf man fragen wieso du überhaupt Win2k3 Server auf nem Laptop installieren willst?


Ich hab in der Arbeit relativ viel mit Win2k3 Server zu tun und sollte mich dementsprechend damit auskennen. Da ich jetzt von der Schule eine Lizenz bekommen habe hab ich das ganze hald auf meinem Laptop installiert um mich zuhause auch damit auseinandersetzen zu können.
Daheim kann ich das ganze problemlos per remote desktop machen aber wenn ich aufm Weg zur Arbeit damit arbeiten will geht es hald nur mit der niedrigen Auflösung womit es sich natürlich nicht schön arbeiten lässt.

Treiber der Grafikkarte hab ich schon verschiedene ausprobiert.

Was mir nur gerade auffällt - ich es allerdings nicht beachtet hab ist, dass ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager auftaucht!
SIS PCI-zu-ISA-Brücke
Dafür finde ich aber keine Treiber!
Da steht nix :-P

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 21:13

Die Mainboard/Chipsatztreiber hast du aber schon installiert ,oder?
Weil der Treiber für die Bridge sollte da mit dabei sein.
Könnte wohl sein das W2k3 da keine passenden Treiber für dein Notebook mitbringt.

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 21:15

Alle Treiber die ich für das Teil gefunden habe habe ich installiert.

/edit: Gibt es nicht wenigstens eine Einstellung um die Auflösung beim Starten auf 640*480 runterzusetzen? Dann muss ich wenigstens nicht immer beim Starten den VGA-Modus aktivieren.
Da steht nix :-P

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Montag, 1. Januar 2007, 21:24

Ja ,du kannst in der Boot.ini Datei den VGA-Modus aktivieren.
Mußt du halt einen Eintrag hinzufügen :
/BASEVIDEO

Also so z.b.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /BASEVIDEO

Entweder du machst das per Hand oder mit Start-> Ausführen-> MSCONFIG und dann dort ein Häkchen setzen bei /basevideo.

Re: Win2k3 server - Start nur im VGA Modus möglich

Dienstag, 2. Januar 2007, 00:49

Thx! Wenigstens das funktioniert jetzt.

Jetzt nur noch Treiber finden...

achja! Kann mal bitte einer nach Software verschieben ;)
Da steht nix :-P