• 28.04.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

fotografieren im raw format - wie einsteigen?

Freitag, 4. Mai 2007, 20:49

ahoi,

ich hab mir ein buch zu den grundlagen der fotografie gekauft in der auch einiges über fotografie im raw format zu lesen ist. glücklicherweise bietet meine kamera die möglichkeit bilder im raw format zu machen nur wie weiter?

was brauch ich an programmen, was gibt es für gute lektüre (web?) zur bearbeitung der raw dateien?

messi

Re: fotografieren im raw format - wie einsteigen?

Freitag, 4. Mai 2007, 21:36

eigentlich sollte dein Camerahersteller ein Programm bieten, mit dem du die Raw-Daten etwas bearbeiten kannst.

Alles, was über diese Kleinigkeiten hinausgeht, heißt GIMP (mit Plug-inn, fals verügbar) und Photoshop.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: fotografieren im raw format - wie einsteigen?

Freitag, 4. Mai 2007, 22:26

Moin,

Guck dir mal "RawShooter essentials" an. Ist im vergleich zu Photoshop bei der RAW bearbeitung wesentlich schneller, besser zu bedienen und bietet mehr Funktionen, die einem die Arbeit um einiges leichter machen.

Wirkliche Lekture kenne ich nicht ... solltest dir halt ein paar Tutorials zum Thema angucken (das zb falls du dem englische mächtig bist) und ansonsten bekommt man es durch ausprobieren auch ganz gut raus mit der Zeit.

MfG TrOuble

Re: fotografieren im raw format - wie einsteigen?

Samstag, 5. Mai 2007, 02:27

danke für die hilfe ;)
werde mich dann mal weiter umschauen :)