• 21.05.2025, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Programm um ext. HDD zu Löschen

Montag, 1. Oktober 2007, 00:35

Nabend,

mein Problem ist das ich nur Programme finde (oder ich bin zu dämlich, was auch gut sein kann) wo ich Dateien auswählen muss die gelöscht oder überschrieben werden sollen, meine Platte ist aber schon leer bzw. Formatiert und diese leere Platte möchte ich gerne verkaufen... aber ohne das man irgendwas wiederherstellen kann.... habt ihr nen Tip?

MfG Chris

Re: [S] Programm um ext. HDD zu Löschen

Montag, 1. Oktober 2007, 00:43

Probier mal so was wie z.B. die TuneUp Utilities 07
http://www.tuneup.de/

Da gibt es ein Tool namens TuneUp Shredder, welches gelöschte oder zu löschende Daten nicht nur aus dem Inhaltsverzeichnis der Festplatte eliminiert, sondern diese physikalisch so oft Du willst mit Schrottdaten überschreibt.

Die Testversion arbeitet 30 Tage..

Gruß
-=craven=-

Montag, 1. Oktober 2007, 00:51

Sorry,

da hab ich wohl zu schnell gelesen... Du willst ja eine bereits leere Platte sicher löschen. Für den Zweck ist sowas wie KillDisk die bessere Lösung.

http://www.killdisk.com/eraser.htm

Gruß
-=craven=-

Montag, 1. Oktober 2007, 00:51

Oder dban, wär das auch sowas. Überschreibt die Platte mit Nullen, stellt also den Auslieferungszustand wieder her.

Aber aufpassen, dban löscht jedes Laufwerk das es findet, davor also alles abtrennen (programm kann nur von Diskette, USB Stick oder CD gestartet werden.

Montag, 1. Oktober 2007, 02:42

dban ist meine klare Empfehlung. Das kann auch weit mehr als nur mit Nullen zu überschreiben :)

Montag, 8. Oktober 2007, 00:00

ahhh, ich nehm alles zurück, es läuft, aber es kann keine USB Laufwerke löschen, gibts noch Alternativen?

MfG Chris

Montag, 8. Oktober 2007, 01:41

Platte intern anklemmen und die anderen ab?

Montag, 8. Oktober 2007, 19:51

Eine krative Lösung hätte ich da noch für dich.
Such dir über google das Tool Eraser und installier es.
Formatiere die ext. HDD unter Windows.
Gib Eraser per Rechtsklick im Explorer den Befehl den ungenutzten Festplattenspeicher zu überschreiben.
Tadaaa
Platte sicher gelöscht.

Du hast bei Eraser übrigens die freie Wahl ob du einfach 0 oder 1, oder mehrfach 0 & 1 alternierend, zufälligen Datenmüll oder den Gutmann Algorithmus zum löschen verwenden willst.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Montag, 8. Oktober 2007, 23:06

Mal unter uns: Am Hauptsystem bestimmte Festplatten unwiederbringlich löschen zu wollen, ist eine ganz schlechte Idee. Ich sag's nur vorher, ihr wärt lange nicht die ersten, denen das in die Hose geht.

Eine weitere Option wäre es noch, ein RAID aufzusetzen... ;) *scnr*

Montag, 8. Oktober 2007, 23:14

Grad mal Eraser auf den freien Speicher meiner Datenpartition im Notebook angesetzt. Ist ohne Probleme durchgelaufen. Habe aber auch währenddessen nichts gemacht ;)

(Backup war natürlich vorhanden ;))