• 02.06.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

video8 aufnahmen digitalisieren

Dienstag, 6. November 2007, 20:47

hallo, will mit virtualVCR das analoge composite videosignal aufnehmen, komprimieren und auf dvd brennen

volle pal auflösung ist ja 704*567 ist es denn sinnvoll überhaupt damit aufzunehmen ? denn video8 hat ja deutlich geringere Auflösung reicht auch 384*288 oder ähnliches ?

dann will ich natürlich in echtzeit komprimieren und dachte an ffdshow, alles andere hat auch nicht funktioniert. Soll ich dort gleich im mpeg2 format umrechnen und alles so hoch einstellen das es der rechner grad so schafft, oder einen anderen codec verwenden ?

ich möchte vermeiden später beim dvd produzieren nochmal encoden zu müssen.

mfg AquAnakin

Re: video8 aufnahmen digitalisieren

Mittwoch, 7. November 2007, 19:58

ok habe in voller pal auflösung in echtzeit in divx encodet und abgespeichert. der pc hats grad so geschafft :) mal sehen wie ich daraus jetzt ne überall lauffähige dvd mache

Re: video8 aufnahmen digitalisieren *erledigt*

Mittwoch, 7. November 2007, 19:59

mh?

nochmaliges encoden willst du dir ersparen aber dann in divx aufnehmen? hab ich was verpasst?

Re: video8 aufnahmen digitalisieren *erledigt*

Mittwoch, 7. November 2007, 20:01

naja wollt gleich in mpeg2 encoden aber egal wie ich den encoder eingestellt habe kam kein flüssiges bild bei raus.... :( ,divx klappte hervorragend

Re: video8 aufnahmen digitalisieren *erledigt*

Mittwoch, 7. November 2007, 20:34

was du dann dennoch erneut konvertieren musst ;D

Re: video8 aufnahmen digitalisieren *erledigt*

Mittwoch, 7. November 2007, 20:42

Volles Pal ist 768x576 (4:3) oder 1024x576 (16:9) transportiert wird in 720x576 (5:4).

Kannst du es nicht unkomprimiert oder verlustfrei speichern? Weil Divx 1pass ist sehr schlecht von der Qualität und hinderlich wenn du es später auf DVD haben willst.

Re: video8 aufnahmen digitalisieren *erledigt*

Mittwoch, 7. November 2007, 21:19

naja ich teste noch, unkomprimiert geht aber das ist wirklich riesig groß, ich hab auf dem rechner nur 50gb festplattenplatz zur verfügung.

die qualität von den video aufnahmen ist eh sehr bescheiden. video 8 hat nur 240linien. da hab ich schon sehr großzügig die auflösung gewählt um die verluste durch die kompression in grenzen zu halten.

ich bin ja erst beim ertsten video und spiele noch rum. wenn ich alles richtig eingestellt habe kommen weitere 15 videokassetten dran.