• 08.05.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:28

in bezug ob die festplatte noch ordnungsgemäss arbeitet.

hab auf einem raid0, 2 x 200gb sata, nen 360gb TrueCrypt volume erstellt mit dynamischer grösse.
dann angefangen daten zu kopieren,
und bei ca. 160gb kam das ich den schreibschutz entfernen solle?

nun denn, um die platte auszuschliesen hab ich eben ne formatierung durchgeführt, problemlos.
jetzt würde ich das problem erstmal TC in die schuhe schieben.

thx fürs lesen

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:38

Hi!

Also ich würde mal sagen das hängt davon ab wie du formatiert hast.

Wenn du die komplette Platte überschrieben hast wäre ich mir einigermaßen sicher das alles ok ist. Auch wenn ich da evl. nochmal irgendwelche Test-Tools drauf loslassen würde zur Sicherheit.

Aber bei der üblichen Schnellformatierung wird AFAIK nur die Zuordnungstabelle (MFT) und sowas neu geschrieben. Jedenfalls wird nicht auf jeden Sektor der Platte sondern nur auf ein paar wenige am Anfang zugegriffen. Da könnte ein Fehler unentdeckt bleiben.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:21

chkdsk?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

grover

Senior Member

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:50

Also ich werte gar keinen Formatiervorgang als sicher. Egal ob "vollständig" oder nicht.

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:07

dynamische container sind absolut nicht zu empfehlen.

ich hatte ziemlich exakt das gleiche problem wie du, schreibschutz wo keiner ist, und nach einer zeit war dann die disk full, obwohl noch 30gig frei waren..

statischen container angelegt und alles geht 1a.

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:12

Zitat von »messi«

dynamische container sind absolut nicht zu empfehlen.

ich hatte ziemlich exakt das gleiche problem wie du, schreibschutz wo keiner ist, und nach einer zeit war dann die disk full, obwohl noch 30gig frei waren..

statischen container angelegt und alles geht 1a.


ok, wenn du auch solche probleme hattest,
dann veruch ichs mal ohne dynamischen container.

hab die mp3s nämlich so ohne verschlüsselung auf die platte kopiert,
und das ging einwandfrei.

thx

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:52

jetzt wollte ich gerade einen container erstellen,
also noch mal in die datenträgerverwaltung zum löschen.

dann steht da sowas:


hab nen chkdsk durchgeführt... ergebniss einwandfrei.

was bedeutet das?

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Montag, 11. Februar 2008, 23:39

Zitat von »futureintray«

hab die mp3s nämlich so ohne verschlüsselung auf die platte kopiert, und das ging einwandfrei.


Wenn Du Deinen mp3s schon in einem True Crypt Container verstecken musst, dann behalte das doch wenigstens für Dich und plaudere es nicht gleich in einem öffentlichen Forum aus.

Ich kaufe mir doch auch keinen Safe und lege den Schlüssel auf die Fussmatte.

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:19

hmmm...

allerdings verschlüssle ich nicht um etwas zu verbergen,
sondern weil es geht und weil ich technisch versiert bin
und dabei etwas lernen kann.

;)

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:25

Abgeshen davon: Die Daten, die nur im Truecrypt waren, sind nach der Formatierung genauso scheiße zu erreichen (ohne Passwort), wie vorher.

Schwerer ist das schon, bei den Files, die auch unverschlüsselt vorlagen. -> Aber naja. So ein gutes Low-Level reicht bei akutellen Platten >=750GB aus.
Bei anderen geht ein löschen nach Militärstandard. Gibt es ja genug Tools für. -> Dann hollst du da auch nichts mehr zurück.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:32

Bin ich der Einzige, der zu glauben meint, dass man schon seit vielen Jahren nicht mehr selbst Festplatten low-level-formatiert? Wikipedia bestätigt dies. Wie kommt ihr da bloß immer nur drauf?

Re: formatieren gibt wieviel sicherheit?

Dienstag, 12. Februar 2008, 01:25

Yogi, ich habs einfach aufgegeben das jedesmal wieder zu erläutern. LowLevel-Format gibts schon seit Einführung des Ide-Standards nicht mehr (gut, im SCSI-Bereicht hat sichs etwas länger gehalten, da musste selbst die 2GB-Platte noch im Controllermenu lowlevel-formatiert werden, damit die Adressierung durch den Controller passte). Es ist halt eins der Computerbildmärchen, dass sich nie totlaufen wird.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."