ich war mal so frei
http://www.modforge.de/modules/map.php
über die koordinaten-parameter x und y lässt sich das kleine icon auf der karte verschieben. das ist dann verlinkt (für später auf z.b. userdaten) und zeigt n kleinen text an, der der username + evtl. ort, plz, ... sein könnte.
die daten (username, ortsname, x, y) sind natürlich vorzugsweise aus ner datenbank zu beziehen und o.a. selbstversuch würde dann mehrfach direkt vom script umgesetzt werden, sprich die platzierung und beschriftung der icons.
ich habe mich auch nach alternativen umgesehen wie opengeodb.org(?) oder sowas, aber folgendes halte ich für einfacher und schneller (keine externe abfrage einer db):
beim eintragen seiner daten gibt der user nur den namen seines wohnortes an und klickt dort auf die karte, wo er glaubt dass dieser ort ist -> *zack* hat man gleich ortsname und koordinaten. (wie das ging mit dem koordinaten übergeben hab ich mal gesehen, finde die seite aber nicht wieder. riecht nach javascript-dreck...)
weiterentwicklungsvorschläge:
- statt der icons direkt auf einer großen deutschlandkarte dann eine solche, bei der man nur die bundesländer auswählen kann (natürlich ganz superstylo mit mouseover-effekt) und dann kommen einzelkarten, die wie mein erstentwurf aufgebaut sind und die punkte enthalten. vorteil: ein einfacher und bei der zahl der user vllt angebrachter zoom. nachteil: man sieht nie alle auf einen blick.
- unterschiedliche icons für admins, moderatoren, gäste (jaa, schwanzvergleich, da steht ihr doch drauf *g*)
@Vystup:
deine einwände lass ich so nicht gelten: bei den geodaten würden sowohl die verbindung zu einem (vllt nicht dauerhaft oder performant verfügbaren) externen dienst fällig als auch die umrechnung der daten, da diese meist auf eine kugel angelegt sind, wir aber eine im vergleich dazu verzerrte plane fläche haben.
und an der karte wird halt nachträglich nix geändert. zumindest nicht die größe. farben + gestaltung kann ja getauscht werden.
was die ortsnamen angeht: bevor die geo-db da n kuhdorf ausspuckt ist den meisten wohl besser geholfen, wenn der user da die nächst größere stadt/ortschaft einträgt - damit ist diese dann auch vom user verifiziert.
ääh ach ja, das ganze ist mit php4 + gdlib realisiert und verwendet gifs - aus dem grund, weil die gd-version aus irgendeinem grund kein png erzeugen will.
so, nu is aber auch wieder bettzeit, in 3h muss ich schon wieder inner uni sein... immer das gleiche.