• 29.07.2025, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpeedCat

God

Windows bläht sich auf...? Brauche Platz....

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:00

Und jetzt bitte nich sagen, ich soll mir ne neue HD kaufen. Alles zu seiner Zeit! ;)

Im Moment hab ich das Problem, daß mein Windoof sich irgendwie "aufbläht". Das OS liegt allein auf ner 6,3 GB Partition, Programme sind allesamt bis auf den Catalyst und irgendwelche Treiber auf ner anderen Partition installiert. Trotzdem hat allein mein Windows-Verzeichnis schon 2,8 GB, und mein "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis ebenfalls 1,8 GB. Alle anderen Verzeichnisse auf der Partition kommen zusammen nur auf 760 MB.

Laut Windoof sind damit 5,78 GB belegt, und ich hab noch 420 MB freien Speicherplatz. Das kommt zwar rein rechnerisch schon nicht hin, aber gut....

Was kann ich machen, damit mein OS nicht so viel Platz nimmt? Soooo viele Programme etc. hab ich auch nicht installiert, als daß so viele Dateien drinstehen müssten...

Kann ich da irgendwas ohne Gefahren entfernen, was mir nicht direkt alles zerballert? Weil mit so wenig Restplatz is mir nicht wohl.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Bluefake

God

Re: Windows bläht sich auf...? Brauche Platz....

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:03

Verlege doch mal die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:03

Ich würde meine ganzen Videos (Eigene Videos), MP3's (Eigene Musik) und Bilder (Eigene Bilder) auf eine andere Partition verfrachten! Dann haste knapp 1,8GB mehr Speicherplatz, wenn meine Rechnung aufgeht! 8) ;D

MfG
Ripper

maniac2k1

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:04

erstmal windows bordmittel versucht?
also festplatte bereinigen?
bei deinem browser mal den chache gelert?
wie ist bei dir die auslagerungsdatei eingestellt?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

don_corleone

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:05

Hast du eventuell die Systemwiederherstellung aktiviert
wenn ja dann schalt sie ab und gut ist sollte auch ein paar Giga verbrauchen.

Gruss
Don Corleone

5reimo

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:07

genau, windows Datenträgerbereinigung wirkt WUnder. ICh sag nur Temp, und Temporary Internet FIles, etc....

SpeedCat

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:19

Also die eigenen Dateien habe ich alle schon versetzt.

Die Systemsteuerung hab ich soeben deaktiviert, das hat mir ca. 200 MB gebracht.

Wie versetze ich denn die Auslagerungsdatei?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

maniac2k1

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:24

rechtsklick arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - systemleistung - erweitert - virtueller arbeitsspeicher
da kannste eine laufwerk wählen (optimalerweise ne physikalisch andere festplatte ;)) und am besten direkt nen festen wert als von n-n Mbyte

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SpeedCat

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:26

Aso, sag doch virtueller Arbeitsspeicher.... ;)

Der war erst gar nicht auf der Platte drauf, der hat sein eigenes Plätzchen.

Also die ganzen "Windows-Klumpen" sind soweit weg....

Temporäre Dateien hab ich uch schon entsorgt, Datenträger ist bereinigt.
Trotzdem komm ich nur auf 640 MB frei auf dem Laufwerk.....

Was kann man da noch machen?

5reimo

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:29

Desktop ????

Vllt. liegt ja das SP2 da aufm Desktop, 265 MB....oder irgendwelche Maps für doom 3 oder sowas...

Bluefake

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:30

Wenn Du sie nicht benötigst, kannst Du vielleicht noch die Hilfedateien von Windows löschen.

SpeedCat

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:35

Also Maps oder SP2 aufm Desktop kann ich ausschließen. Ich hab jetzt nochmal die Outlook

*.dbx Dateien aussortiert, das hat mir wiederum um die 80 MB gebracht.

Aber wie kommts, daß der Rest vom WIN so fett geworden is? Ich hab das Gefühl, ich sammel da irgendeine Shice.... Alle nicht mehr benötigten Programmdateien die mal übriggeblieben sind hab ich auch schon entfernt, von der Hilfe trenne ich mich eher ungern. So aus Prinzip nicht.... ;)

Bluefake

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:37

Hilfe findest Du bei Mircrosoft immer im Internet. Eigentlich brauchst Du die Dateien nicht.

SpeedCat

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:40

Hmmm. Isses der Ordner Windows/help? Da sind grade mal 54 MB drin.

Aber was kann es denn sein, was mein WIN so wachsen lässt? Ich mein daß man sich bisi was zusammenklabastert is normal denke ich. Aber seit der installation is es um mindestens 1,5 GB gewachsen - nur woher? So iel installiert habe ich wirklich nicht. Und irgendwas muß sich doch da entfernen lassen wieder, oder?

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:40

Oh, ich hab gerade mal nachgeschaut und musste auch feststellen, dass mein Windows Ordner 2,24 GB (2,44GB auf der Platte) groß ist! :o ::)

Schaut mal nach, wie groß der Ordner bei euch ist!

MfG
Ripper

maniac2k1

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:42

2.24gb

ich vermute mal stark, dass es vorallem dadran liegt, das diese ganzen kleinen inf und dll dateien zwar nur 1kb gross sind aber trotzdem die vollen 16k (eine zuordnungseinheit) einnehmen

oder waren es 32k pro zuordnungseinheit?

naja, deshlab ist win grösser als die summer seiner teile ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

SpeedCat

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:23

Also ich hab jetzt noch was rumgesucht wo der riesige Platzverbrauch herkam. Und im TEMP-Verzeichnis habe ich eine 700 MB große Zipdatei gefunden, die ich schon vor mehreren Taggen von einem ganz anderen Laufwerk gelöscht hatte. Weiß der Geier wieso die da noch im TEMP rumlag...

Jetzt hab ich größtenteils alles lokalisiert, und hab alles zusammen etwas zusammenstauchen können, was irgendwie so megaviel Platz genommen hat. Hoffe das bleibt erstmal so wie es jetzt ist....

THX für eure Hilfen!!!!!

x-stars

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:30

1,6 GB hier auf dem Rechner. mache Programme installieren, auch wenn der Programmordner auf ner anderen Partition/Platte liegt trotzdem gemeinsame Komonenten in Programme auf der Windows-Partition, wenn du z.B. manche Programme schon wieder deinsatliert hast können da noch Reste rumfliegen :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:33

mein windows ist 1,81 gb groß

Katzenfreund

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:35

Meins ist 2,2GB groß(der Windows Ordner)
und belegt 1,69GB auf dem Datenträger ::)

Wie kann man die Registrie unter XP defragmentieren?
Die ist bei mir doch arg gedehnt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]