• 09.07.2025, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xXxnightwishxXx

God

Linux Sound-Grakatreiber prob Volume 2

Sonntag, 6. Februar 2005, 06:30

hi,

wie ihr seht hab ich das Netzwerk nun zum laufen gebracht unter Linux. NUn weiss ich nich weiter.

Die Probleme :

1.)Jedes mal wenn ich Linux neustarte, muss mich wieder als root anmelden danach startx dann startet der erst meine oberfläche (Gnome) Wie kann man das ändern ?

2.)Grakatreiber (weiss ich wie) aber lässt sich nich ausführen weil X nicht deaktiviert ist, lässt sich doch durch init 3 ausschalten oder nicht ?

3.) Wie muss ich nun den Soundtreiber installieren ?, is der emu10k1 !

Wäre sehr nett wenn ihr helfen könntet.

MfG

hurra

God

Re: Linux Sound-Grakatreiber prob Volume 2

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:41

Hi, so wirst du nicht weit kommen.

1. Nicht als Root arbeiten. Nur als User. So kannst du nicht viel am System kaputt machen.

Du brauchst einen loginmanager, sowas wie kdem oder gdm (für gnome)

3. Welches Soundsystem verwendest du

Frag halt im Forum deiner Distribution nach.

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:53

dachte du wüsstest das man nur als root des alles installieren kann ( so sagte mit fc3 es mir)

zu 3,. ) Soundblaster Live @ Teufel COncept E Magnum

Ich habe da schon nachgefragt aber die antworten nicht .... gelesen ham se es och net....

CIao

hurra

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:02

Hi

Also root installierst du nur, sonst bist du als user eingeloggt.

Einfach als user einloggen und bei bedarf per 'su' root rechte erlangen.

Nein, verwendest du oss oder alsa?

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:21

Also ich weis nur, das ich alsa nich verwende (weil die treiber sehr schlecht sein sollen fuer redhat)

Ich habe den Treiber : emu10k1 (google mal nach)

Da is ne readme bei, aber ich habe total keine ahnung was da gemacht wird, weil zum teil die ordner bei mir nichmal vorhanden sind.

MfG

hurra

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:58

Hi

Der Treiber ist nicht für RedHat schlecht. Alsa ist Distributionsübergreifend und gut.

Der emu10k is wohl ein alsa treiber.

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:53

1.) Wenn Du startx eingeben musst, um in an die GUI zu kommen, scheint X so nicht zu laufen - dann kannst Du auch den Treiber installieren.

2.) Wenn Du Probleme mit ALSA hast, nimm OSS (nicht OSS/Free). Obwohl bei FC3 ein Treiber für die Audigy dabei sein müsste? Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal Ubunutu angucken, das soll prima für Einsteiger sein...

Aber ich habe das doch schon (fast) alles bei Deiner letzten Frage zum Thema gepostet (Opensound Link, Nvidia Howto)...!?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Clark

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:57

Soweit ich weiss ist OSS veraltet, ja die Untzerstützung fliegt teilweise sogar aus den kerneln schon raus (deprecated).

Installier dir mal alsa (geht inzwischen sogar meistens in den Kernel einzubauen) und mach dir den emu10k als Alsa modul, fertig...
[€dit]

Zitat

1.) Wenn Du startx eingeben musst, um in an die GUI zu kommen, scheint X so nicht zu laufen - dann kannst Du auch den Treiber installieren.

quark.
Dat hat nix damit zu tun, ob die X-Oberfläche richtig startet, sondern nur damit, ob er einen X-Loginserver nutzt....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:15

Jungz,

ich bin in sachen Linux vollnewb. Ich weiss net ma wie man den Kernel kompiliert oder sonst was. Ich will nur meuinen Treiber installieren, damit ich in ruhe surfen , chatten & musik hören kann mit Linux ;)

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 18:50

OSS ist nicht OSS/Free. OSS ist ein ALSA-kompatibler (!), einfach zu installierender, kommerzieller Soundtreiber (aber kostenlos für private Nutzung):

http://www.opensound.com

Und normalerweise bedeutet 'startx' X starten, login manager startet man mit 'xdm', 'gdm' oder 'kdm', zumindest unter gentoo. Ist aber egal - nach dem hochfahren als root anmelden, sicherheitshalber 'killall -9 X' eingeben, den Nvidia Installer starten ('./NVIDIA[blabla]'), den Anweisungen folgen, fertig...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:25

Hi,

gut das habe ich hinbekommen. Wie installier ich nun den Soundtreiber ?

Also ich soll den unter Linux downloaden und auch im Linux entpacken soweit hab ich des verstanden :)

DEr Soundtreiber : oss3992a-linux-x86-v24.tar.gz

WIe geht es dann weiter ?

MfG

hurra

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:36

Entpacken und dann README/INSTALL lesen

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:40

Lieber HUrra.

Ich habe den schon entpackt, und die Readme gelesen, nur ICH KANN DAMIT nix anfangen !

Woher soll ich wissen wie man was komipliert ?

Sry das ich so gereizt klinge aber habe nunmal keine ahnung davon und erhoffe mir hier antworten zu bekommen

hurra

God

Sonntag, 6. Februar 2005, 19:50

Du musst dich schon etwas damit beschäftigen. Von nichts geht nichts.

Poste doch mal, was du nicht verstehst, dann kann dir eventeull auch geholfen werden. ;)

Btw: Knoppix hast du mal probiert? Wäre vielleicht für den Anfang einfacher.

Cu Hurra

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:39

Zumindest früher hatte OSS mal ein sehr brauchbares install-script. Ich denke nicht, dass die das entfernt haben... :-)

Erste wichtige Frage: welchen Kernel benutzt Du? Poste mal das Ergebnis von 'uname -a' (in der Konsole eingeben). Der Treiber, den Du gesaugt hast, ist für Kernel 2.6...

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:14

*schieb*

habe hier mal ein Foto gemacht.

Ich habe den Kernel : 2.4.xxxx

Könnt ihr was damit anfangen ?

MfG

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:53

Du hast Treiber für einen 2.6.x Kernel runtergeladen, benutzt aber den (extrem veralteten) 2.4.21. Wenn Du's wirklich bei dem alten Ding belassen willst - was ich nicht tun würde, da die 2.6.x Serie zum Zocken und für Desktops allgemein deutlich schneller ist - musst Du Dir von Opensound den Treiber "Linux 2.4 (x86)" runterladen...

Mit einem neueren Kernel würdest Du Dir aber auch das ganze Gewürge mit dem Soundtreiber sparen, die 2.6.x Serie hat ALSA dabei und unterstützt Deine Soundkarte sowieso.

Lev

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:27

jupp, bei mir gabs mitm sound unter dem 2.4 kernel auch immer zicken, einfach den 2.6 kernel drauf und gut is, da kannse mit makemenuconfig ganz bequem alles einstellen, sogar sound..

und für kernelupdate / kompilieren gibts ja mehr als genug howtos

wenn dir das allerdings zu viel theater is dann solltest du vielleicht doch besser zu win2k greiffen, so wird dich linux nämlich ned glücklich machen. is halt doch bissl bastelintensiver
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:25

hi,

könntet ihr mir ne seite geben wo man den downloaden kann und installieren, am besten auf deutsch.

habe nebenbei Winxp drauf. habe 5 partitionen also c & d fuer windows und 3 fuer linux daher.

Wäre nett

MfG

hurra

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:44

Biete Redhat keine Kernelsourcen an?

anonsten www.kernel.org