• 25.08.2025, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

HeaDFraG

God

Windows Problem - Startmenü - AllUsers vs Benutzer

Sonntag, 25. September 2005, 12:49

Hi!

Isch hab nen dummes Problem mit Windoof.
Es gibt ja mehrere Benutzerodner, u.a. einen für alle Benutzer des Systems (im Folgenden "AllUsers-Ordner" genannt).

Nun hab ich das Problem, dass sobald ich die ganzen Verknüpfungen etc vom "AllUsers-Ordner" in meinen Benutzerordner verschiebe, diese nicht mehr im Startmenü auftauchen. Es scheint so, dass nur noch das Startmenü des "AllUsers"-Ordner mit meinem Account "verknüpft" zu sein scheint.

Zu Hülf!

Chewy

Moderator

Re: Windows Problem - Startmenü - AllUsers vs Benu

Sonntag, 25. September 2005, 13:00

allusers ist nich nur ein ordner, es ist auch ein zweig in der registrierung. die struktur sollte man schon beibehalten, da stecken je nach installiertem programm bestimmte routinen mit drin die man nicht so einfach übergehen kann.

was stört dich überhaupt an allusers ?

HeaDFraG

God

Sonntag, 25. September 2005, 13:05

Eigentlich nix.

Nur hab ich das Problem, dass Verknüpfungen im Autostart Ordner "verdoppelt" werden, wenn ich sie im "AllUsers"-Autostart-Ordner ablege. Sie sind dann angeblich auch in meinem Benutzer-Autostart Ordner vorhanden (ich kann aber keine sehen ::)) und die Programme werden auch 2mal gestartet :-/

Chewy

Moderator

Sonntag, 25. September 2005, 13:10

wie gesagt : das einfachste ist immer : verknüpfungen manuell aus der grafischen leiste löschen. dann baut sich auch die registry dazu vernünftig auf. Autostart-Einträge sind so ne sache, wenn du davon ausgehst, daß das system eigentlich auf jedes programm zugriff hast, ein evtl. benutzer aber nicht, dann muss der autostart eintrag eigentlich immer allusers sein. sonst wird das OS ja gezwungen einen aufruf außerhalb der befugnisse des benutzers zu machen. (trifft dann zum beispiel zu, wenn der user nur "Benutzer" ist und nicht "Hauptbenutzer" o.ä.)

HeaDFraG

God

Sonntag, 25. September 2005, 13:15

Mit den Befugnissen sollte es da keine Probleme geben. Den Benutzer, den ich meine ist der Hauptbenutzer und hat auch Admin-Rechte :)

Ich lösche einfach mal alle Verknüpfungen und probiers mit "neuen"...

EDIT:
Hab jetzt die betreffenden Progs in die Registry eingetragen und ausm Autostart Ordner gelöscht, hoffentlich funzts. :)