• 25.08.2025, 16:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

speedy909

Full Member

Clonen einer Festplatte

dimanche 24 septembre 2006, 12:39

hy,

ich habes es bei mir in der firma mal gesehen, dass alle laptops mit nur einer DVD neu aufgesetzt werden --> somit werden alle Programme mit einem Arbeitsschritt mitinstalliert.

da ich meinen PC auch schon öfter aufgestezt habe (zb. wegen einer neuen festplatte) und danach immer die selben programme installiere und dies zum teil sehr mühsam ist, habe ich mir überlegt, so ein clon wäre sehr praktisch.

hat jemand erfahrung von euch?
gibt es programme dafür? wenn ja gibt es freeware?
bin für jeden tipp dankbar!

PS: natürlich sind alle produnkte orginalsoftware (also bin ich berechtigt eine sicherheitskopie zu erstellen!)

gruß speedy

Katzenfreund

God

Re: Clonen einer Festplatte

dimanche 24 septembre 2006, 12:40

wenn du direkt auf eine andere HDD Clonen willst, dann nimm:
HDClone.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

speedy909

Full Member

dimanche 24 septembre 2006, 12:46

Citation de "Katzenfreund"

wenn du direkt auf eine andere HDD Clonen willst, dann nimm:
HDClone.

nein, leider nicht.
will ja  nur eine Sicherheitskopie um einen Neuinstallation durchzuführen! --> das andere wäre theoretisch illegal da ich das BS an 2 PC´s gleichzeitig verwenden könnte.

Katzenfreund

God

dimanche 24 septembre 2006, 12:49

du könntest
a) Einfach eine Windows Install DVD erstellen, auf der dann die Programm, Treiber, xy mitinstalliert werden. oder
b) Einfach ein Image auf DVD schreiben lassen?
Die Norton Ghost Images waren glaube ich bootfähig.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

speedy909

Full Member

dimanche 24 septembre 2006, 12:51

möglichkeit a würde mir tiptop passen, sowas wollte ich

Katzenfreund

God

dimanche 24 septembre 2006, 12:53

HeaDFraG

God

dimanche 24 septembre 2006, 12:53

Ich versteh grad nicht was du willst bzw was du als illegal ansiehst ::)

Also:

Du kannst dein System platt machen, alles installieren, was du auch sonst installieren würdest (die Programme, die du erwähnt hattest) und dann mit einem Programm wie Norton Ghost (gibt bestimmt noch bessere, z.B. von Acronis) ein komplettes Backup auf eine DVD brennen. Dann hast du praktisch eine frische Installation auf DVD, die du jederzeit wieder auf den PC spielen kannst.

Wenn du so etwas willst, wie eine DVD wo direkt alle Programme mitinstalliert werden, dann kann ich dir nicht helfen. Es gibt Programme wie nLite um eine Windows-Installations-CD anzupassen (SP2 einbauen; festlegen welches Zubehör installiert werden soll und welches nicht; Stichwort: unattended installation). Ob du damit seperate Programme in die Installation einbauen kannst kann ich dir nit sagen.

Na dann hat sich das ja erledigt ;)

speedy909

Full Member

dimanche 24 septembre 2006, 13:04

danke Katzenfreund!

nach soetwas habe ich gesucht --> werde es mal probieren, fals es nicht so funktioniert wie ich es will werde ich mich nochmal melden.

@headfrag:
unter illegal verstehe ich ich habe 2 festplatten, von der einen fertige ich eine "sicherheitskopie" an und kopiere sie auf festplatte 2. anschließend kann ich zum 2. pc gehen und diese festplatte dort anhängen und ich habe 2 BS mit allen programmen an laufen.

habe da mal etwas bei microsoft gelesen (war glaub ich "eula" von XP)

da stand, das das BS auf höchstens 2 prozessoren laufen darf (und die 2 Prozessoren müssen sich in einem PC befinden.)
naja, aber lassen wir das lieber --> das wäre wieder ein anderes thema ;)

gruß speedy

PS: danke für eure schnelle hilfe ;D

HeaDFraG

God

dimanche 24 septembre 2006, 13:27

Achso. Aber wenn du ein Backup deiner Festplatte machst, muss das noch lange nicht heißen, dass du das an nem anderen Rechner verwendest. ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 24 septembre 2006, 14:42

Bei Festplatten Clones würde ich auf jeden Fall mal ein Blick auf die Software Acronis TrueImage werfen.