• 29.07.2025, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JoFreak

God

Re: Vista ist fertig

Montag, 13. November 2006, 22:48

jetzt mal so ne frage zu den update-versionen:
angenommen man hat 4GB ram im system, das is für XP ja schonwieder zu viel. muss ich dann wenn ich das system mal neu aufsetze ram rausnehmen, xp installieren dann das vista-update drüber und darf meinen ram dann wieder reinpacken? oder (was ich mir eher vorstellen kann/wünschen würde weil praktikabler) installier ich ganz normal gleich vista und das setup will nur irgendwann mal überprüfen ob ich ne orig XP-cd hab?

HeaDFraG

God

Montag, 13. November 2006, 22:54

Bei den WinXP Updates konnte man auch direkt installieren, wurde während der Installation dann nach dem Key des Vorgänger-Windows befragt. Also ich denke, dass das mit Vista genauso sein sollte.

JoFreak

God

Montag, 13. November 2006, 23:00

Zitat von »headfrag«

Bei den WinXP Updates konnte man auch direkt installieren, wurde während der Installation dann nach dem Key des Vorgänger-Windows befragt. Also ich denke, dass das mit Vista genauso sein sollte.

ah, is praktischer so ;D
dann wirds aber grad bei der ultimate-edition sehr interresant, das update ist 200€ billiger und XP professional gibts ab ~115€ ;D
würde da auch eine home-edition genügen? sprich: ists egal welche version upgedatet wird?

PleXXX

Full Member

Montag, 13. November 2006, 23:05

@YOGi:
Ich denk, dass MS die Versionen am liebsten gar nicht abgeboten hätte ......

sauerrahm

Full Member

Montag, 13. November 2006, 23:12

Was ich mal wieder nicht verstehe: Warum Windows hier in Europa so viel teurer ist als in den USA? Laut MS Homepage kostet die Ultimate Edition 399$ und Home Basic 199$. Was ist die Begründung für diese extremen Unterschiede? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

JoFreak

God

Montag, 13. November 2006, 23:19

Zitat von »sauerrahm@Diplom«

Was ich mal wieder nicht verstehe: Warum Windows hier in Europa so viel teurer ist als in den USA? Laut MS Homepage kostet die Ultimate Edition 399$ und Home Basic 199$. Was ist die Begründung für diese extremen Unterschiede? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mfg, sauerrahm.

in den USA sind in den einzelnen staaten die mehrwertsteuern (oder wie das da genannt wird) unterschiedlich und darum meist nicht im preis angegeben. damit relativiert sich das manchmal schonwieder mit dem preisvorteil ;)
dazu bedenke: in europa herrschen wohl immernoch strengere verbraucherschutzregeln wie in den USA (siehe versionen ohne MP) das kostet auch geld, und das holt man sich vom kunden wieder.

sauerrahm

Full Member

Montag, 13. November 2006, 23:28

Okay, das sehe ich ein. Aber soweit ich weiß ist die Besteuerung von Verbrauchsgütern in den USA insgesamt nicht so hoch wie in Deutschland oder Europa. 399$ sind ja auch nur ~330€; da müssten die ja über 60% Mehrwertsteuer haben, um auf unseren Preis zu kommen. :o

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Y0Gi

God

Dienstag, 14. November 2006, 00:02

Hm, die Bezeichnung von Windows als Verbrauchsgut finde ich irgendwie amüsant.

sauerrahm

Full Member

Dienstag, 14. November 2006, 00:09

Hmm... Hast ja recht! ;D
Aber auf solche Details achte ich nicht mehr nachdem ich den ganzen Tag vor dem Rechner gesessen und irgendwelchen Kram getippt habe.

Y0Gi

God

Dienstag, 14. November 2006, 01:49

Das war jetzt keine Kritik oder Analyse, ich hab mir das nur mal auf der Zunge zergehen lassen und einiges gefunden, was diese Bezeichnung rechtfertigen würde ;)

sauerrahm

Full Member

Dienstag, 14. November 2006, 10:27

Außerdem widerstrebt es mir irgendwie Windows der Mehrwertsteuer zuzuordnen und damit implizit einen Mehrwert zu gegeben... :P ;D

imperator79

God

Dienstag, 14. November 2006, 19:15

abwarten auf die Systembuilder Versionen. Retail sind ja unbezahlbar. Für mich wäre Home Premium interessant.

r4p

Senior Member

Dienstag, 14. November 2006, 20:39

Noch mal einen kleien Einwurf: Je nach dem welche Vista Version mn haben möchte, muss man auch als Student einen mehr oder weniger hohen Preis zahlen.

Ich werde es mir nur dann holen, wenn es von der Uni kostengünstig (<45€) angeboten wird und ich es zwingend brauche.

Ansonsten will ich endlich ein Linux, das auch meine blöde Acer-WLAN Karte benutzen kann...

@WoW Zocker: Läuft unter Linux ohne größere Probleme...
Nur die 100% DirectX Spiele sind so eine Sache...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

Dienstag, 14. November 2006, 21:04

Zitat von »r4p«

Ansonsten will ich endlich ein Linux, das auch meine blöde Acer-WLAN Karte benutzen kann...

Ich hab einen Acer Extensa mit einer 2200BG und die tut gut unter Ubuntu.

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 14. November 2006, 21:04

Zitat von »r4p«

Noch mal einen kleien Einwurf: Je nach dem welche Vista Version mn haben möchte, muss man auch als Student einen mehr oder weniger hohen Preis zahlen.

Ich werde es mir nur dann holen, wenn es von der Uni kostengünstig (<45€) angeboten wird und ich es zwingend brauche.

@WoW Zocker: Läuft unter Linux ohne größere Probleme...
Nur die 100% DirectX Spiele sind so eine Sache...

r4p

dachte wow nutzt directx und nicht opengl. und was heißt 100% dirextx spiele?

r4p

Senior Member

Dienstag, 14. November 2006, 21:17

@ WLAN: Karte wird erkannt, ist aber hardwaremäßig deaktiviert (Knopf am Laptop).

@ 100% DX: Sowas wie Simcity, Spellforce etc..

@ WoW: Jein, WoW unterstützt beides, sowohl DX, als auch OpenGL. DEr Mac kann ja auch kein DX. Daher kann man mit ein wenig Bastelei auch WoW unter Linux zum laufen bringen.

Hab da irgendwo noch ein Howto zu rumfliegen...

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

x-stars

God

Dienstag, 14. November 2006, 23:01

Zitat von »Anakin«

abwarten auf die Systembuilder Versionen. Retail sind ja unbezahlbar. Für mich wäre Home Premium interessant.

Von der Uni direkt gibts das nur für lau oder gar nicht. Sehr gut erklärt hat es jemand hier
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 14. November 2006, 23:44

Zitat von »r4p«

Gesundes Halbwissen ist doch durch nichts zu ersetzen!
Signatur out of date...

Y0Gi

God

Dienstag, 14. November 2006, 23:54

Zitat von »r4p«

@ WLAN: Karte wird erkannt, ist aber hardwaremäßig deaktiviert (Knopf am Laptop).

Habe mir dieses Script gemacht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
#!/bin/sh

# (De)Activate WLAN

case "$1" in
  start&#124;on)
      echo "Activating WLAN..."
      sudo modprobe acerhk poll=0 verbose=2 force_series=290
      sudo /etc/init.d/wpasupplicant start
      echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
      echo "Done."
      ;;
  stop&#124;off)
      echo "Deactivating WLAN..."
      echo 0 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
      echo "Done."
      ;;
  *)
      echo "Usage: $SCRIPTNAME {start&#124;stop&#124;on&#124;off}" >&2
      exit 1
      ;;
esac

exit 0

Treiber gibt's hier: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/

r4p

Senior Member

Mittwoch, 15. November 2006, 00:09

Zitat von »Chrizzz«

Gesundes Halbwissen ist doch durch nichts zu ersetzen!

Bin auch ich nicht vor sicher.

@ Bezahlen: Da die Kieler Uni meines Wissens nicht am MSDNAA angeschlossen ist, sondern einen Vertragspartner in der Stadt hat, gibt es nur die käuflich erwerbbaren SSL Lizensen.
--> Billiger aber nicht Kostenlos.

r4p

Edit@ Yogi: Danke, hab noch ne 40GB Partition ungenutzt, werde das mal ausprobieren.