• 19.06.2025, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

Windows Standard Programmpfad ändern

Dienstag, 6. März 2007, 14:03

Hi,

ich wollt mal fragen, ob mir jemand ne Antwort darauf geben kann, wie ich in einem windows-basierten OS (WinXP und Win2K) den Standardpfad für Programme ([Windowspartition]/Programme) verändern und auf eine andere Partition legen kann, damit ich nicht immer die Pfade manuell anpassen muss und irgendwelche sturen Programme mir nicht meine Windowspartition dichthauen. Nach Möglichkeit sollt die Veränderung auch direkt in die Setup-CD integriert werden können.

HeaDFraG

God

Re: Windows Standard Programmpfad ändern

Dienstag, 6. März 2007, 14:18

Ich meine bei diversen Windows-InstallationsCD-Erstell-Programmen diese Option gesehen zu haben. Also in ne InstallationsCD kannst du das wohl direkt einbinden. Wie es bei einer aktiven Installation aussieht, kann ich dir nicht sagen :-/

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 6. März 2007, 14:25

Start -> ausführen -> regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\

Rechts den Wert vom Schlüssel ProgramFilesDir anpassen.

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 6. März 2007, 17:38

Zitat von »Shoggy«

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\

Jo, den hab ich schonmal gefunden, danke. Nur wie kann ich das machen, dass dieser Wert bereits bei der Installation von Windows übernommen wird und somit der ganze Krams, der bereits zu Beginn da drin sitzt, in dem anderen Pfad hängt?

trummlerator

Full Member

Mittwoch, 7. März 2007, 00:46

Wenn ihr gerade schon beim Windows Programme Ordner seid:

Kann mir mal jemand erklären welchen Zweck die Ordner "xerox" und "microsoft frontpage" haben welche sich einfach auch nicht löschen lassen? Wenn ich das und die Windows Registry sehe stell ich mir immer wieder vor wie chaotisch und schlampig dieses Betriebssystem wohl programmiert bzw. zusammengesetzt wurde... *schauder*

Sry for OT

G PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Dragonclaw

God

Mittwoch, 7. März 2007, 09:50

Zitat von »KingofBohmte«

Jo, den hab ich schonmal gefunden, danke. Nur wie kann ich das machen, dass dieser Wert bereits bei der Installation von Windows übernommen wird und somit der ganze Krams, der bereits zu Beginn da drin sitzt, in dem anderen Pfad hängt?

guck dir mal twealUI an, gibts kostenlos, und da kannst du auch den ganzen kram verstellen ohne in die registry zu gehen... wie man das automatisch bei der win-nstallation machen kann weiß ich leider nciht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.