• 27.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssystems&

Samstag, 12. Mai 2007, 00:39

Hallo zusammen,
ich wollte gerade Windows XP mit SP2 neu installieren - und dabei meine alte IDE-Bootplatte in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Also habe ich eine Samsung 500GB-SATA-Festplatte partitioniert und außer DVD-ROM alle anderen Laufwerke abgeklemmt, dann von CD gebootet. Die Platte wurde sowohl am nForce-Controller meines A8N-SLI Deluxe, als auch am integrierten Sil3114-Controller einwandfrei erkannt. Auch der Beginn der Installation - Auswählen der Festplatte, Formatieren, Kopieren der Installationsdaten - bereitete keine Schwierigkeiten. Nach dem ersten Neustart dann aber das Drama:

Bei Anschluss am Sil3114-Controller bleibt das System dann einfach direkt nach der Anzeige der angeschlossenen Platten hängen, reagiert nicht mehr.

Beim von mir präferierten Anschluss an die NV-Raid-Anschlüsse des Boards kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Bisher funktionierte die SATA-Platte als Zusatzplatte unter Windows einwandfrei. Meine Vermutung ist daher, dass - trotz angezeigter Platten - zusätzlich mittels "F6" zu Beginn der Installation ein Treiber für den Controller installiert werden muss. Dazu fehlen mir aber sowohl Diskette als auch Laufwerk! Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Treiber aufs System zu bekommen? Oder hat der Fehler vielleicht eine ganz andere Ursache?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal

Re: SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssyst

Samstag, 12. Mai 2007, 13:54

Du könntest dir eine Windows Installations CD mit integrierten Treibern anfertigen (mit dem Programm n-lite). Ob das Setup die Treiber auch vom USB Stick laden kann bezweifle ich stark :-/

Re: SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssyst

Samstag, 12. Mai 2007, 14:26

Hast Du zu diesem Programm vielleicht einen Link? Ansonsten habe ich inzwischen noch den Hinweis gefunden, dass es am CHS-Modus liegen könnte und ich zur Installation die Platte auf LBA umstellen muss, was leider einen Datenverlust mit sich ziehen würde. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Hannibal

Re: SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssyst

Samstag, 12. Mai 2007, 15:59

HI,

du musst die Treiber mit in die Installation einbinden, sonst klappt das nicht. Normalerweise nmacht man das, wie du schon geschrieben hast, mit F6 am Anfang, da du aber kein Laufwerk hast, musst du es mit dem von headfrag vorgeschlagenen Programm z.B. tun. Auf LBA umstellen nützt nichts.

http://nlite.softonic.de/

Re: SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssyst

Samstag, 12. Mai 2007, 20:31

Hm,
bei meinem neuen CD-Image mit integrierten Treibern werden diese geladen - nur wechselt der Rechner anschließend nicht zum Festplattenauswahlmenü, sondern zeigt direkt einen Bluescreen :P

Ich glaube fast, ich bleibe meiner PATA-Bootplatte treu... Scheint an SATA2 bzw. CHS zu liegen. Ich habe noch einen anderen Rechner mit identischem Mainboard, die SATA1-Platte funktionierte dort problemlos ohne zusätzlichen Treiber!

Gruß Hannibal

Re: SATA: "Fehler beim Laden des Betriebssyst

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:38

Moin !

Setz mal den Jumper an der Platte die auf SATA I (SATA 1,5G Modus)
Oder mal nach einem Biosupdate für s Board schauen.
Dein Board hat evtl. schwierigkeiten mit dem SATA II Standard der Platte !

Grüsse vom HK