• 28.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

will auf ubuntu umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:13

hi!

Die linux menschen werden sich freuen... einer mehr..

Ich hab hier die live cd von knoppix 5.2 von der ct.
(weiter unten ... lesen)
und nen "richtiges" linux von suse (will ich aber nich zwingend.. das hat mir mal den lan port unter windows abgeschossen)

Und

Ein Windowsrechner mit Musik, Daten usw.

Ich würde jetz gern formatieren, und das Knoppix auf HDD installieren.
(In der ct steht, das es zwar besser währe, das auf dvd zu lassen, aber das is doof^^)

[glow=red,2,300]Was muss ich beachten?[/glow]

Ich geh mal davon aus, das ich mp3s und videos weiterverwenden kann?!

Welche vorbereitungen brauch die HDD?

Kann ich später auf ne ntfs/fat partition zugreifen?

Könnte ich zb nen fat formatierten usb stick noch andocken?

Ist Linux = Linux?
also laufen linux treiber unter jeder platform? (sprich knoppix und suse)

Was muss ich umbedingt beachten?
Wenn ich zb. windows pcs im lan hab?

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: will auf knoppix umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:25

als erstes rate ich dir zu ubuntu statt zu knoppix. lässt sich ganz schnell runterladen.
es hat hat ein super paketmanager mit dem man schnell software installieren kann.

wegen festplatten vorbereitung: wie ist die festplatte zur zeit partitioniert?

ja du kannst natürlich auf fat und ntfs zugreifen.

Re: will auf knoppix umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:53

wobei standardmäßig nur lese zugriff auf ntfs besteht. mit dem ntfs 3g treiber kann man aber auch schreiben. klappt sogar sehr gut.

du brauchst auf jedenfall eine swap partition und eine root und praktischerweiße auch eine seperate homepartiton. letzteren sollten mit ext2 oder 3 partioniert werden, ich selbst nutze ext3.

Re: will auf knoppix umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:57

also is eine 240gb(oder 250 und es fehlen 10gb^^) platte mit einer ntfs partition, 124gb frei.
unpartitionniert sind nur 7mb

also ich hab part magic 8 hier, damit könnte ich ja den benötigten platz abzwacken...

ok dann nehm ich halt ubuntu^^ mir wurst.. hauptsache schnell und gut.

könnte ich dann die windows instalation von linux aus löschen?
(normal doch schon , oder?)

edith:
lieber 7.04 oder 6.06

hab jetzt grade in p.magic folgendes aufgestellt:

[windows(reste,soll dann nachher gelöscht werden)] [Swap1 10gb] [ROOT EX3 10gb] [EX3 (Rest, 95gb)]

Wenn ich alles wichtige auf linux hab, will ich die windowsgeschichte platt machen, und da auch ne 2te linux Partition machen (damit ich sortieren kann)

hab grad in nem anderen forum noch das:
50 GB - Windows NTFS
10 GB - Transfer FAT32 (für den Datenaustausch zwischen Linux und Windows)
1-4 GB - SWAP (je nach Grösse des Arbeitsspeichers)
15 GB - Linux root-Partition EXT3
x GB - Windows Daten NTFS
x GB - Linux /home EXT3

gelesen..
wenn man windows noch hat, auch i.o. , oder?
(sollte ich windows besser drauf lassen, für den fall der fälle?^^)
(Dann aber ein neues, frisch installiertes)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:45

Knoppix ist primär eine Live-Distribution und hat daher ganz andere Attribute als ein auf die Desktop-Installation ausgerichtetes Ubuntu (auch wenn man das live laufen lassen kann).

Die aktuellere Ubuntu-Version ist meine Empfehlung; nur wenn du wirklich gravierende Probleme haben solltest, kannst du auch die (weniger experimentelle, sofern man das Wort so überhaupt anbringen kann) 6.06 LTS (für 'Long Time Support') nutzen. Einiges an Komfort fehlt hier und da dann aber.

Wichtig beim Partitionieren (das erlaubt das Installationsprogramm der meisten Distributionen; automatische empfohlene Aufteilung eingeschlossen) ist nur, dass du mindestens eine Partition für das Hauptsystem ('/', das ist die Dateisystemwurzel) und Swap hast (wobei ich vermute, es geht auch ohne letzeres). Optional kannst du z.B. den Zweig für die Home-Verzeichnisse der Benutzer auf eine andere Partition legen (interessanta uch, wenn man mehrere Festplatten verwendet, auch erst nachträglich eingefügte) oder eine Boot-Partition nutzen, um gewisse Einschränkungen zu umgehen. Auch eine eigene (der Einfachheit halber die erste) Partition für Windows zu verwenden, ist gängig. Auch kannst du einen Teil der Festplatte unpartitioniert lassen und diesen später als FAT- oder NTFS-Partition nutzen, um auch von Windows darauf zugreifen zu können. Muss aber alles nicht.

FAT-formatierte USB-Sticks werden erkannt, mittlerweile auch automatisch gemountet und sind nutzbar.

Ext3 ist übrigens nur ein Ext2 mit Journal, es kann also auch als Ext2 gemountet werden und auch die e2*-Tools sind nutzbar. ReiserFS ist eine Alternative, aber da bin ich nachwievor skeptisch. Ext2/3 hat wohl deutlich mehr Reife.

Re: will auf ubuntu umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:07

ok... die 7.04rer is bei 55%

*gähn*

also muss ich im grunde dei der hdd nix vorbereiten, das macht der installer?

auch die ntfs auteilen?!

edith:
CD is gebrannt...

jetz muss ich nur warten bis ich nimmer mit meiner süßen chatte^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:09

du solltest dir eine leere partition machen, auf die du dann linux packen willst und dann das ganze manuell partitonieren, während der installation. deine windowspartiton werden dann nicht angerührt.
ich würde windows drauflassen, man weiß ja nie, was so passiert. also ich brauchst halt noch für ein spielchen und access und um auf das msdnaa der uni zuzugreifen

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 00:45

so die kiste läuft...

ich finds toll :-)

kann man auch 12xxer auflösung einstellen?
(in dem menü was ich vorhen hatte geht nur bis 1024er)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

r4p

Senior Member

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 01:43

Müsste gehen.

Guck mal als superuser (root) im Verzeichnis /etc/X11/ nach einer Datei Namens xorg.conf.

Ich glaube zumindest, dass die bei Ubuntu da liegt. Bin Gentoo nutzer ;)

Irgendwo am Ende findet sich ein Bereich, der einen eintrag wie den hier oder ähnlich hat:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Section "Screen"
  Identifier "Screen 1"
  Device    "My Video Card"
  Monitor   "My Monitor"
  DefaultDepth 24

Subsection "Display"
  Depth 24
  Modes "1024x768" "800x600"
EndSubsection
EndSection


Da editirst du einfach deine Auflösung rein.
Danach musst du einmal deine Grafikoberfläche neustarten (Strg + Alt + Backspace) und dann solltest du es einstellen können.

r4p

Achja: mach dir zunot ein Backup von der Datei, wenn die hin ist, geht nicht mehr viel...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:37

Bei meiner GF4 Ti musste ich nen Treiberpaket von NVidia nachladen damit ich die volle Funktionalität zur Verfügung hatte.

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:19

wie melde ich mich als root an?
und warum wir der nvidea treiber nur als buchstabensalat angezeigt?^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:23

Zitat von »cyberx20+1«

wie melde ich mich als root an?
und warum wir der nvidea treiber nur als buchstabensalat angezeigt?^


als root meldet man sich prinzipiell net an :)
bei ubuntu kannst du root befehle über "sudo" ausführen. wenn du unbedingt als root arbeiten willst musst du root nur nen pw verpassen und dann sollte das auch gehen.

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:29

Mit `sudo -i` bekommt man eine Rootshell.

Ubuntu hat (wie meines Wissens auch Mac OS X) von Haus aus den Root-User deaktiviert. Administrative Aufgaben erledigen Nutzer mit sudo-Rechten (also in der Regel der zuerst angelegte Benutzer, der dann weitere Benutzer autorisieren kann). Vorteil: Da man mit sudo das eigene Passwort nutzt, fallen Probleme durch vergessene - weil bis zum Zeitpunkt X nie verwendete - Rootpasswörter weg.

r4p

Senior Member

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:30

Huch, da hab ich ganz vergessen, dass ubuntu ja kein root hat :P

Aber auch da sollte man mit dem Befehl "su" eine Konsole auf root umstellen können.

oder "sudo kate /etc/X11/xorg.conf"

Sollte das eigentlich auch ermöglichen...

Edit bei "kate" belibigen anderen Texteditor einsetzen

Edit2: Thema Rootpasswörter: als gentoo-Nutzer vergisst man das mit sicherheit nicht, sooft wie man was am System macht ;D
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:14

so ich hab das jetz geändert, wie speichert man das nu?
da steht was von ^O zum speichern...

wo eingeben?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:29

Zitat von »r4p«

Edit2: Thema Rootpasswörter: als gentoo-Nutzer vergisst man das mit sicherheit nicht, sooft wie man was am System macht ;D

Naja, solange wie man teilweise warten muss, würde ich das nicht ausschließen ;)

Re: will auf ubuntu umsteigen

Freitag, 6. Juli 2007, 09:30

Zitat von »cyberx20+1«

so ich hab das jetz geändert, wie speichert man das nu?
da steht was von ^O zum speichern...

wo eingeben?

Öh... Tastatur? ;D
Welchen Texteditor hast Du denn verwendet? Wenn Du unter GNOME arbeitest, verwende doch gedit, das ist ein grafischer Editor.
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Bei dem sollte auch klar sein wie man speichert ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Freitag, 6. Juli 2007, 12:44

Zitat von »cyberx20+1«

so ich hab das jetz geändert, wie speichert man das nu?
da steht was von ^O zum speichern...

wo eingeben?


Das ist wohl Strg-O  ;)

E: Und für solche Systemsachen würd ich keinen graphischen editor verwenden ::) :P ;)

Re: will auf ubuntu umsteigen

Freitag, 6. Juli 2007, 13:15

Zitat von »hurra@büffeln«

E: Und für solche Systemsachen würd ich keinen graphischen editor verwenden ::) :P ;)

Why not ??? Was hat das mit Systemsache oder nicht zu tun?
Warum sollte ich wenn ich gerade eh unter einer grafischen Oberfläche arbeite, einen konsolenbasierten Editor verwenden? Gut Ok, das einzige wäre, dass man dann wenn die grafische Oberfläche mal nicht startet man den Editor schon kennt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: will auf ubuntu umsteigen

Freitag, 6. Juli 2007, 14:09

ich hatte auch das problem hab dann mit
sudo nano /etc/X11/xorg.conf die auflösung hinzugefügt. slebst nach einem neustart war diese aber nicht auswählbar gewesen. mit einem nvidia treiber ging dass dann ohne probleme und es gab tausende auflösungen zum einstellen.
evtl hätte man das mit dem editieren der xorg.conf weglassen können und nur den treiber installieren müssen. einfach mal ausprobieren.
[CENTER][/CENTER]