• 12.05.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 02:35

Nichtsdestotrotz schränkt jede Windows-Version die Nutzer weiter ein, "übernimmt" Entscheidungen für sie und zwingt ihnen unbemerkt Dinge auf, während "obenrum" alles noch bunter wird. Und die meisten lassen sich offenbar davon blenden. Und davon ab gibt es, solange es für ältere Windows-Versionen noch offiziellen Support gibt, keinen guten Grund, Vista jetzt zu benutzen. Und bis IPv6 am Schreibtisch ankommt, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 02:50

Zitat von »Y0Gi«

Nichtsdestotrotz schränkt jede Windows-Version die Nutzer weiter ein, "übernimmt" Entscheidungen für sie und zwingt ihnen unbemerkt Dinge auf, während "obenrum" alles noch bunter wird. Und die meisten lassen sich offenbar davon blenden. Und davon ab gibt es, solange es für ältere Windows-Versionen noch offiziellen Support gibt, keinen guten Grund, Vista jetzt zu benutzen. Und bis IPv6 am Schreibtisch ankommt, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

full ack!

nur das problem ist auch dass die leute sich entscheidungen abnehmen lassen wollen...
und solange das so ist gibt es kein grund es zu aendern
vll geht vista ja diesmal den richtigen weg und entwickelt eine version fuer den L-user [sprecht es aus ;)] und fuer den versierten user .. mit nem button zum switchen.. aehnlich dem icq5 menue [:X] easy und advanced oder sowas.

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 03:16

ICQ-Menü? Ach halt, ich weiß welchen du meinst: Er ist ziemlich versteckt und mit "Deinstallieren" beschriftet? ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:09

Und doch ist es die Aufgabe der "Wissenden", die "Unwissenden" vor dem zu warnen, was sie sich - in diesem Fall mit Windows Vista - einhandeln. Da brauch mir dann auch keiner mit Anti-M$ kommen.

grover

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:18

Ich glaube nicht das Du das sehr Vorteilhaft machst. Mich würde interessieren, wie viel Shuttleworth dir zahlt ;D

Re: Vista will nich ins Internet

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:53

Zitat von »grover«

Ich glaube nicht das Du das sehr Vorteilhaft machst. Mich würde interessieren, wie viel Shuttleworth dir zahlt ;D


sorry aber das ist lächerlich.was bietet mir denn vista konkret an mehrwert zu xp ? xp ist in meinen augen ein ausgereiftes, stabiles system, das beste was ms bis dato auf den markt gebracht hat..
aber was ist vista ? ohne ende eye candy, was an das mäcsche eye candy nicht rankommt, ohne ende anforderungen an die hardware, was einfach lächerlich ist. also ich seh mit vista nicht eine innovation!
winFS wäre innovativ gewesen, aber so ist das für mich ein aufgeblähtes os; ähnlich wie damals mozilla, welches vor der renovierung total lahm und aufgebläht war.

messi

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 00:43

da meinte doch tatsächlich einer, Vista würde auf seinem 1GB-RAM-System viel zu langsam laufen? also auf meinen 1GB läuft das super

dass Vista 15GB Platz auf der Platte einnimmt - was solls, dann sind noch 285GB frei, die Zusatzplatte hat zudem auch noch 120GB an Platz

ich hätte mir gewünscht, dass das Installationstool schneller abläuft (Upgrade bei meinem System: 1h, 30min, angepriesen wurde ja mal Neuinstallation bei 15min) und mir wenigstens sagt, was es grad macht (Hardware-Erkennung, welche Datei grad kopiert wurde - so wie früher Windows 95 das tat)

Neuheiten sind zum einen neue Programmierer-APIs und Bibliotheken wie WinFX und .NET - was ich als Programmierer nich so dolle finde, allein schon deswegen, dass VC.net den Behandlungscode für die Controls defaultmäßig in den Header packt, die eigentlich in das Modul gehören)
und zum anderen wird der Internet Explorer in einer Sandbox abgeschottet, damit schadhafter Code nicht aus dem IE "herauskommen kann" (wie sicher das nun ist, wissen wir noch nicht)
nervig ist natürlich diese ständig wiederkehrende Sicherheitsabfrage, die nach jeder pupsigen Einstellung angezeigt wird

was ich stark vermisst habe (vielleicht bin ich ja auch nur blind?), das dürfte der Knopf in der Datei-Auswahlbox sein, der das übergeordnete Verzeichnis anwählt, den fand ich schon recht praktisch...

dass Windows Vista nun sehr viel größer ist als z.B. Windows 95, verwundert mich absolut garnicht, einerseits werden die Bibliotheken und der Kern immer größer, weil deren Funktionalität dauernd erweitert wird, andererseits die Hardware-Datenbank immer größer wird (man bedenke, wieviele Geräte es mittlerweile für PCs gibt, die alle auch unterstützt werden wollen)

grover

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:14

Zitat von »Mathis«

dass Vista 15GB Platz auf der Platte einnimmt - was solls, dann sind noch 285GB frei, die Zusatzplatte hat zudem auch noch 120GB an Platz


Was kosten 15GB heute? 10-20€? Ich glaube das kann man wirklich verschmerzen.

Zitat von »Mathis«


ich hätte mir gewünscht, dass das Installationstool schneller abläuft (Upgrade bei meinem System: 1h, 30min, angepriesen wurde ja mal Neuinstallation bei 15min) und mir wenigstens sagt, was es grad macht (Hardware-Erkennung, welche Datei grad kopiert wurde - so wie früher Windows 95 das tat)


Da stimme ich Dir zu, das fehlt m.E. wirklich. Man sollte hier allerdings bedenken, das die meisten sowieso nicht wissen was das bedeutet - den DAU interessierts schlichtweg nicht.

Zitat von »Mathis«


dass Windows Vista nun sehr viel größer ist als z.B. Windows 95, verwundert mich absolut garnicht, einerseits werden die Bibliotheken und der Kern immer größer, weil deren Funktionalität dauernd erweitert wird, andererseits die Hardware-Datenbank immer größer wird (man bedenke, wieviele Geräte es mittlerweile für PCs gibt, die alle auch unterstützt werden wollen)


Genau, die meisten haben wohl schon die Zeiten vergessen als man für jeden popeligen Treiber die NT 4.0 (oder Win95) Original-CD einlegen musste nur weil ein Teil davon nicht mitinstalliert wurde...

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:27

Klar, 15GiB kosten nicht die Welt, aber schau dir andere aktuelle Systeme an, die brauchen nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.

Und gerade deshalb hab ich mich gewundert, warum für eine wirkliche Standardsoundkarte(!) (Soundblaster Live 1024 Player) keine Treiber mit an Board sind! Vista musste dafür extra ins Inet. (dabei hat es gleich 2 weitere Patches fürs System heruntergeladen)

Schau dir den Linux-Kernel an, da sind auch einige Treiber drin, trotzdem hat das Paket keine 50MB.
Klar, hat Vista mehr an Board, trotzdem brauchst du mir nicht erzählen, dass das 1GiB ausmacht.

Cu Hurra

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:12

Hättest du jetzt AC3 oder SoundBlaster 16 gesagt, dann hätte ich auch "Standard-Soundkarte" gemeint, aber SoundBlaster Live 1024 Player?... neeneenee, Windows XP kennt ja auch nicht meine SoundBlaster Audigy

wenn du wirklich mal überprüfen willst, wieviele Geräte Windows XP oder Vista unterstützt, bzw Linux, dann schau einfach mal in deren Liste (kriegt man ja angezeigt, wenn man einen Treiber manuell auswählen will)
Hardware-Hersteller schreiben eher Treiber für Windows (ist ja fast überall installiert), welche dann irgendwann auch in selbiger Datenbank landen
der Linux-Kernel dagegen wird nur begrenzt mit Hardware-Treibern versehen, auch wenn die Menge sich in den letzten Jahren vervielfacht hat, diese Treiber kommen meist noch nichtmal von den Hardware-Herstellern, die ihre Geräte eigentlich am besten kennen
und wenn du jetzt an MacOS X denkst - das ist eh begrenzt auf Hardware, die von Apple bestimmt wird
probier mal OS/2 aus, kleiner, aber auch nicht von jeder Hardware unterstützt, genauso die ganzen BSDs, oder noch freakiger: Plan9 (das lief nichtmal vernünftig auf meinem PC, hat fast nur Grafik-Mist angezeigt)

zudem darfst du, wenn du an Linux-Systeme denkst, den X-Server mit begrenztem Hardware-Support nicht vergessen, der auch nochmal megabyteweise Platz einnimmt, und das nur, um Grafik überhaupt darstellen zu können - Windowmanager bzw Desktops fehlen da noch

grover

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:57

Zitat von »hurra«

Klar, 15GiB kosten nicht die Welt, aber schau dir andere aktuelle Systeme an, die brauchen nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.


Wenns Dich stört, dann nimm doch "andere" Systeme. Wirst ja weder gezwungen Vista zu kaufen noch es zu benutzen.

Zitat von »hurra«


Und gerade deshalb hab ich mich gewundert, warum für eine wirkliche Standardsoundkarte(!) (Soundblaster Live 1024 Player) keine Treiber mit an Board sind! Vista musste dafür extra ins Inet.


Das liegt aber eher an Creative als an MS: Die Treiber, welche auf die DVD mitkommen müssen von den Hardwareherstellern kommen und mit Quellen an MS übergeben werden. Ausserdem muss der Hersteller trotzdem den Support leisten. Da wird Creative in dem Fall deiner Karte wohl nicht mitgemacht haben. Aber immerhin: Sie haben ihn fürs Windows Update freigegeben.

Zitat von »hurra«

(dabei hat es gleich 2 weitere Patches fürs System heruntergeladen)


MS testet halt das neue Windows Update system mit der Beta - na und?

Bezüglich der Kernelgröße: Der reine Windowskernel nimmt wesentlich weniger als 50MB ein. Aber wir reden ja hier über eine Vollinstallation einer Distribution und nicht über den reinen Kernel... ::)

Immer übern Tellerrand schauen und auch andere Positionen akzeptieren.

Re: Vista will nich ins Internet

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:17

grover, was du sagst ist auch logisch. und klar, jedem das seine, aber mir gings ja darum, dass jetz die "standart" installationsgröße von vista jetz mal eben 15gig ist, und dass das auch noch sang und klanglos akzeptiert wird !
ich mein da frag ich mich echt, wieso soviel mehr speicher als xp ? ich find das einfach nur wahnsinn.. und der vergleich zu ubuntu: kommt bei mir mit 2-3gig aus..
aber windows und linux zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen, das seh ich ja genauso, und jeder sollte auch das nutzen was er will.. und dass genug hdd speicher vorhanden ist, verstehe ich in den aktuellen gigabyte zeiten ja auch, nur dass vista son aufgeblähtes monster ist, find ich einfach nur derb.
das teil stellt anforderungen an die hardware wie top games von vor 2 jahren !

messi

grover

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Freitag, 16. Juni 2006, 03:12

Da scheinbar einige der Features von Vista hier nicht durchgesickert sind, bringe ich mal eine kleine Zusammenfassung von dem was für *mich* echte Highlights sind:

- Verbesserte Multimedia-Architektur

Multimedia-Prozesse werden beim Scheduling bevorzugt, so dass kein Ruckeln in Videos mehr zu sehen sein sollte.

- Neuer Audio-Stack

Die Lautstärke kann pro Prozess einzeln geändert werden.

- Neuer TCP/IP-Stack und verbesserte Netzwerkarchitektur

Dieser soll wesentlich schneller höhere Geschwindigkeiten erreichen und vor allem auch wesentlich besser auf kurze Störungen reagieren. Und gerade DSL-Nutzer sollten vom neuen Stack profitieren.

- Neue MediaCenter-Version

Endlich mit ordentlichem DVB-S und neuer Oberfläche, nachdem die alte zu oft kopiert wurde. Ich finde die neue auch besser: Mehr gleichzeitig zu sehen.

- Neues Display-Treiber-Modell

Es ist endlich möglich mehrere Direct3D-Anwendungen gleichzeitig und richtig sauber auszuführen. Aber das ist auch nicht das einzige was hier her kommt: Neue Farbmodelle und anderes ist hier auch noch drin.

- .NET 3.0 auf jeder Kiste
- Verbessertes Sicherheitsmodell
- Eingebauter Adware-/Spyware-Scanner
- Sidebar
- Kombiniertes Sleep+Hibernate: Endlich ist Standby sinnvoll.


Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich finde vieles davon könnte man mit XP auch bekommen, aber halt nicht von MS. Gerade die ersten Punkte finde ich ziemlich gut.

Re: Vista will nich ins Internet

Freitag, 16. Juni 2006, 03:34

Um nur einen Punkt zu nennen: OpenGL-Anwendungen lassen sich nicht mehr im Fenster ausführen, wenn diese Eyecandy-Oberfläche (Aero?) aktiv ist.

grover

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Freitag, 16. Juni 2006, 04:04

OpenGL wird von Microsoft selbst seit Windows 2000 nicht mehr gepflegt. ::) (Erinnerst Du dich noch an Fahrenheit?)

OpenGL ist unter Windows Treibersache.

SX

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Samstag, 17. Juni 2006, 15:30

Zitat von »taschenmesserL«

...da lob ich mir mein ubuntu..


genau ;)


wer hier über linux rumlästert braucht gar nix sagen, für vista zahlt man vielleicht nacher 150 € und für nen gutes linux ned einen cent. Ich bin mit meinem Ubuntu zufrieden, benutzerfreundlich und trotzdem kann man alles machen und wird ned eingeschränkt. Außerdem kann ich mit meinem Ubuntu alles machen was ich mit Windows auch machen kann meist sogar noch besser. Ach ja und manche spiele laufen trotz wine sogar schneller als unter windows.

open source ftw ;)

Re: Vista will nich ins Internet

Samstag, 17. Juni 2006, 23:46

achja? wie spielt sich denn Halflife 2 so unter wine? und wieso nur manche Spiele? wie sieht es mit 3D-Hardware-Support aus?
du kannst also mit Linux alles machen, was du mit Windows nicht auch kannst... wie wäre es mit Software schreiben, die dann native unter Windows läuft? Gerätetreiber undso; viel Spass beim Testen ohne Windows (vergiss wine in dem Fall, das ist noch in massivem Alpha-Stadium)
und wenn du jetzt denkst, wieso ich die Software nicht gleich für Linux schreibe, kann ich nur antworten: weil diese für Rechner gedacht ist, auf denen nunmal Windows läuft, und ich das nicht ändern darf (Vorgaben eben)

SX

Senior Member

Re: Vista will nich ins Internet

Montag, 19. Juni 2006, 01:16

Zitat

achja? wie spielt sich denn Halflife 2 so unter wine? und wieso nur manche Spiele? wie sieht es mit 3D-Hardware-Support aus?


Half Life 2 läuft prima ich weis nicht was du meinst.
http://knoppix.ru/img/131204-2.jpg

Zitat


du kannst also mit Linux alles machen, was du mit Windows nicht auch kannst... wie wäre es mit Software schreiben, die dann native unter Windows läuft?


Kann man ja. Die Frage ist kannst du auf Windows sachen schreiben die nativ unter linux laufen und das von haus aus?

Zitat


Gerätetreiber undso; viel Spass beim Testen ohne Windows (vergiss wine in dem Fall, das ist noch in massivem Alpha-Stadium)
und wenn du jetzt denkst, wieso ich die Software nicht gleich für Linux schreibe, kann ich nur antworten: weil diese für Rechner gedacht ist, auf denen nunmal Windows läuft, und ich das nicht ändern darf (Vorgaben eben)


Wenn du vorhast Microsoft zu unterstützen dann tu das und gib ihnen dein Geld. Ich rede hier von mir und das ich hier bei Linux alles habe was ich brauch und sogar mehr. Wenn du damit nicht zufrieden bist (bei etlichen tausend Packeten) dann benutz halt dein Windows.

Ich denke die Diskussion führt zu nix also mach ich hiermit Schluss.

Re: Vista will nich ins Internet

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:46

Zitat von »SX«


Half Life 2 läuft prima ich weis nicht was du meinst.

die Spielehersteller bieten der Spielergemeinde nur einen Bruchteil der auf dem Markt befindlichen Spiele für Linux an, ich habe den Eindruck: wenn du mal ein Spiel oder eine Anwendung haben willst, das es nicht für Linux gibt, dann verzichtest du lieber - stures Verhalten; vielleicht nur, um Microsoft eins auszuwischen oderso, keine Ahnung

Zitat von »SX«


Kann man ja. Die Frage ist kannst du auf Windows sachen schreiben die nativ unter linux laufen und das von haus aus?

Klar kann ich in Windows bash-Scripte schreiben, die dann unter Linux native laufen, genauso kann ich Batchdateien für Windows/DOS unter Linux schreiben, allerdings kann ich keine nativen binaries unter Linux für Windows generieren, weil einfach die Libraries dazu fehlen, Ausweg: wxWindows und SDL (im Übrigen gibt es MS Visual Studio + Grasshopper, womit man auch unter Windows Linux-Applikationen schreiben kann)

Zitat von »SX«


Wenn du vorhast Microsoft zu unterstützen dann tu das und gib ihnen dein Geld. Ich rede hier von mir und das ich hier bei Linux alles habe was ich brauch und sogar mehr. Wenn du damit nicht zufrieden bist (bei etlichen tausend Packeten) dann benutz halt dein Windows.


ich kenne Linux und nutze es selbst auch
Problem ist: wenn die Firma Windows-Rechner betreibt und man dafür Software schreiben will, dann braucht man selbst einen Windows-Rechner, um die Software darauf testen zu können; da hilft mir keines der "etlichen tausend packete", zudem ist es mir nicht erlaubt, die Firmen-Rechner auf Linux umzustellen (geht auch garnicht, weil die Betriebssoftware darauf auch für Windows geschrieben wurde)

Re: Vista will nich ins Internet

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:29

DirectX 10 wird es nur für Vista geben. Damit laufen dann wohl die allermeisten Spielefans mittelfristig in die Windows-Falle.