• 18.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:15

Bei mir hats ne Weile gedauert, bis ich Online-Kontakte von Jabber drin hatte.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:16

@bubumeister

eigentlich sieht das ganz ok aus - mich irritiert nur das doppelte @jabber... bei den Account-Details sowohl beim Usernamen als auch beim Server.
Das ist bei meinem Hochschulserver und Miranda anders.

Das nicht-sehen-können mag an noch nicht erfolgter Authorisation liegen? Man kann zwar Kontakte auch so hinzufügen, die sind dann aber nicht unbedingt sichtbar AFAIR.

Achso - SSL zu aktivieren wäre nicht ganz verkehrt denke ich, benötigt ggf. noch das OpenSSL-Paket.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:18

Dabei fällt mir auch gerade auf, dass ich noch mit keinem Jabber-Kontakt einen Wortwechsel hatte ;D

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:19

der account ist eigentlich schon ein par tage alt.. wo kann ich den account authorisieren lassen ?
wenn ich ssl aktiviere bleibt der account offline !

danke schonmal für die hilfe..
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:21

Zitat von »bubumeister«

der account ist eigentlich schon ein par tage alt.. wo kann ich den account authorisieren lassen ?
wenn ich ssl aktiviere bleibt der account offline !

danke schonmal für die hilfe..


Das passiert automatisch. Wenn du mich addest, bekomme ich ne Meldung, ob ich dich authorisieren soll. Hab auch Trillian 3.1

Adde mich doch ma.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:27

OpenSSL und Miranda

Hab SSL draufgemacht und überall in Miranda aktiviert, aber was bringts nun genau ?

Außerdem - wie bringe iich Miranda bei, keine nervigen Popups beim Statuswechsel zu machen (Change Online Message Popups) usw ?

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 20:08

Zitat von »Draco«

Außerdem - wie bringe iich Miranda bei, keine nervigen Popups beim Statuswechsel zu machen (Change Online Message Popups) usw ?


optionen -> status -> statusmeldungen

und dann bei jedem status das häkchen bei "keinen dialog (...) anzeigen" setzen

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 20:34

Also bei mir klappts scheinbar noch nicht. :-/

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:30

mal eine berechtigte frage: WO BLEIBT EIGENTLICH DER JOKER MIT SEINEM JABBER-ACCOUNT? Nicht, dass wir seit 2 Jahren versuchen ihm den schmackhaft zu machen ;)

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:32

Kann mich ma jemand anlabern? Ich antworte gern. Ich glaub immernoch nicht, dass das Jabber-Plugin hier unter Trillian 3.1 funzt ..... Status von den Kontakten sehe ich übrigens (Away, Online, ...)

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:34

Hab dich geadded, bist aber nicht online ...

oh:

Quellcode

1
Your message could not be delivered: "hi, test ;)", Reason: "Unable to resolve hostname."


deine JID: saiya@jabber.ccc.de ?

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:35

Zitat von »Saiya@Zivi«

Kann mich ma jemand anlabern? Ich antworte gern. Ich glaub immernoch nicht, dass das Jabber-Plugin hier unter Trillian 3.1 funzt ..... Status von den Kontakten sehe ich übrigens (Away, Online, ...)

MfG



dann antworte auch ;)

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:40

@re@s Nachrichten kamen an, aber er bekommt meine nicht.

MfG :-/
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:44

Zitat von »Draco«

OpenSSL und Miranda

Hab SSL draufgemacht und überall in Miranda aktiviert, aber was bringts nun genau ?

Mit TLS/SSL wird deine Verbindung zum Server verschlüsselt. Standardmäßig ist bei Jabber übrigens Port 5222 für unverschlüsselte und Port 5223 für verschlüsselte Kommunikation, das ist aber nicht immer so (z.B. ist bei Google Talk verschlüsselte Verbindung auch/nur[?] über Port 5222 möglich).

Daten lassen sich mit einem Sniffer ganz einfach mitschneiden. Ist das ganze verschlüsselt, kann es nicht jedes Scriptkiddie lesen. Wie auch bei Email können also bei einer unverschlüsselten Verbindung durchs Internet sehr viele Stellen, dein Provider sowie die Leute in deinem (gerade auch W)LAN eingeschlossen, mitlesen.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:47

Irgendwo ist da bei Trillian 3.1 der Wurm drin *g*

Naja, mit GAIM klappts :D Ihr braucht nicht mehr "testen" mit mir ;)

Hier mal n Auszug ausm Log von Trillian:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(20:55) *** Creating connection "saiya@jabber.ccc.de/Trillian"
(20:55) *** You have successfully connected to Jabber.
(20:55) *** Retrieved user roster from server.
(20:55) *** "moep@jabber.ccc.de/@home" is now online.
(20:55) *** "yogi@jabber.ccc.de/Barebone" is now dnd.
(20:55) *** "area50@jabber.ccc.de/Miranda" is now online.
(20:55) *** "kurt@jabber.ccc.de/Notebook" is now online.
(20:55) *** "trouble@jabber.ccc.de/Trillian" is now online.
(20:55) *** jabber.ccc.de is running jabberd 1.4.4 on Linux
(20:55) *** ERROR: iq error 502 from users.amessage.info
(20:55) *** ERROR: iq error 502 from pubsub.jabber.ccc.de


MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:33

Zitat von »Saiya@Zivi«

(20:55) *** ERROR: iq error 502 from users.amessage.info
(20:55) *** ERROR: iq error 502 from pubsub.jabber.ccc.de[/code]

Das sind zwei Dienste, die die Server bereitstellen (Benutzerdirectory und PubSub). Scheinbar kommt Trillian damit nicht klar oder die sind fehlerhaft - glaube ich aber nicht.

Für dich, lieber Saiya, hol ich aber gerne eben mein "Programming Jabber" aus dem Bücherregal und sehe nach, was wohl der Fehlercode 502 in diesem Fall bedeuten kann.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:41

Zitat

Mit TLS/SSL wird deine Verbindung zum Server verschlüsselt. Standardmäßig ist bei Jabber übrigens Port 5222 für unverschlüsselte und Port 5223 für verschlüsselte Kommunikation, das ist aber nicht immer so (z.B. ist bei Google Talk verschlüsselte Verbindung auch/nur[?] über Port 5222 möglich).


Braucht der File-Transfer auch einen Extra-Port? Habe es, wie schon im Mirinda-Thread erwähnt, mit zwei Leuten verushct, ging nicht (in keine Richtung)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:48

Zitat von »x-stars«



Braucht der File-Transfer auch einen Extra-Port? Habe es, wie schon im Mirinda-Thread erwähnt, mit zwei Leuten verushct, ging nicht (in keine Richtung)



ja braucht es. unter options-network. ich versuche es gerade mit sauerkraut, aber will nicht so richtig.

Re: JABBER Thread

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:28

Saiya: Error 502, "Remove Server Error"
Dürfte also nicht der Grund sein, warum dein Trillian muckt.

Da Trillian aber wohl einigermaßen gut an Firmen weggeht, die einige tausend Mitarbeiter damit bestücken, gehe ich mal davon aus, das Jabber mit Trillian durchaus im Normalfall funktioniert ;)

draXo

unregistriert

Re: JABBER Thread

Mittwoch, 15. Februar 2006, 05:21

Also ich habe auch Trillian 3.1 und nutze Jabber erfolgreich ;)