Jetzt könnt ich mich natürlich beleidigt fühlen als 08/15-Spieler bezeichnet zu werden...
Hehe, war keine Absicht und in der Tat etwas weit ausgeholt. Ich verstehe die allermeisten hier aber als hinreichend kompetent im Umgang mit ihrem Rechner, daher sollte sich *eigentlich* keiner angesprochen fühlen. Sorry.
Wenn ein Spiel nicht startet und eine Suche danach bringt keinen Erfolg (sprich: es ist kein generelles Problem) installiere ich immer zuerst neu, bevor ich mich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftige. Es ist schließlich nur ein Spiel!
Eine Neuinstallation erfordert auch einiges Zeitaufwand, insbesondere weil ich auf dem betroffenen Rechner noch eine Linux-Installation habe, die von Windows bei der Neuinstallation direkt erstmal zerlegt wird.
Aber eben *weil* es nur ein Spiel ist, das mit ablenken/entspannen soll, will ich mir da nicht unnötig Arbeit machen. Ich bin kein Student mehr, der für sowas Zeit hat, sondern ich muss mir das bisschen verfügbare Zeit zum Spielen erstmal nehmen. Wenn es dann nicht alsbald läuft, muss ich mir aus Gründen des Seelenfriedens dann überlegen, ob sich der Stress für z.B. eine nicht mal sicher Erfolg versprechende Neuinstallation dann lohnt - und dabei habe ich dann noch nicht mal gespielt. Jaja, ich bin schon arm dran
Und grade bei Steam ist die Neuinstallation einfach und auch (imo) gut durch Steam verwaltet und ich kann mich um andere Dinge kümmern ohne große Belastung der allgemeinen performance.
Gut, Steam *könnte* ich neu installieren. Aber die Installation ist frisch, die Daten sind angeblich auch heil und ich müsste wieder zwei Abende damit zubringen, Portal überhaupt erst nochmal wieder runterzuladen.
...und nur aus Trotz zock ich jetzt erstmal ne Runde Portal!
Pah!
P.S.: Achso, es ist jetzt nicht so, dass Probleme mit diesen Symptomen gänzlich unbekannt sind. Nur gibt es zahlreiche unterschiedliche angebliche Lösungen, die ich schon durchprobiert habe.
elbarto: Kannst du mir einen aktuellen Debugger empfehlen, mit dem ich der Sache auf die Spur komme? In der Tat habe ich da noch was mit 'ner DX9-Shader-DLL im Hinterkopf, deren Austausch bei einigen Abhilfe geschaffen haben soll. Kann aber sein, dass ich das in Threads von 2007 gelesen habe, daher bin ich da auch nur bedingt zuversichtlich. Letztlich habe ich hier ein (von Windows abgesehen) aktuelles und frisches System, auf dem gerade ein Valve-Spiel eigentlich Out-of-the-Box gefälligst laufen sollte.