• 19.06.2025, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Kevin0711

unregistriert

Was sind die Vorteile von Linux?

Dienstag, 26. August 2003, 12:36

Hi Leute,

Ich wollt ma was fragen: Was sind denn die Vorteile von Linux? Würd mich ma interessieren...

thx

cu

lacc4

unregistriert

Re: Was sind die Vorteile von Linux?

Dienstag, 26. August 2003, 12:40

open source. zuverlässigkeit. stabilität.

mfg
Genji

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 12:49

Zitat von »Genji«

open source

Was bedeutet das?

cu

edit: Könnte ich meine Festplatte teilen und auf die eine Windows und auf die andere Linux drauf machen? Soweit ich weis müsste das gehen, wollt aber nur nochma sicher gehen.

lacc4

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 13:04

klar geht das- wenn du zwei partionen hast kannste von einer win und von einer linux booten

open source: naja gegenteil zu windows- du hast die möglichkeit selbst in dein betriebssystem einzugreifen -> das heißt du kannst programme nach belieben umschreiben. geht bei windows eben nich so

mfg
Genji

PAB

God

Dienstag, 26. August 2003, 13:13

Ausserdem ist Linux an sich (der Betriebssystemkern) kostenlos, ebenso der größte Teil der verfügbaren Software.

Dein Linuxsystem kannst du komplett deinen Wünschen anpassen, da es komplett Modular aufgebaut ist. Du kannst problemlos zB. die Kommandozeile oder die GUI ersetzen.
Das Routersystem Fli4L basiert auch auf Linux und passt auf eine 1,44 MB Diskette. Es wurde halt nur das genommen, was auch für den Betrieb wichtig ist.

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 13:31

Wenn es um so vieles besser is, wieso ham dann die meisten windows??? Wenn der kern kostenlos is, kann ich mir den dann au eventuell ausm nez saugen???

cu

PAB

God

Dienstag, 26. August 2003, 13:41

Du kannst dir ganze Distributionen (Sammlungen mit Installer) ausm Netz ziehn.
Mandrake, RedHat, Debian, ... bieten die ISOs auf ihrer HP an.

Das Problem ist halt die sehr gute Verbreitung von Windows.
Einem normalen Anwender, der auf Win geeicht ist, fällt der Umstieg etwas schwer. Ausserdem sind viele Programme (inkl. Spiele) auf Windows zugeschnitten.
Aber in dem Bereich tut sich langsam was. Anwendungssoftware gibts genug, und viele Spiele (u.a. alle mit Quake-Engine) lassen sich schnell umpatchen.

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 13:51

@ PAB vielen Dank erstmal fuer deine Muehe, Ich war jetzt auf den Seiten, der einzelnen Anbieter. mich ham die Vielen verschiedenen Namen und Versionen haben mich aber sehr durcheinander gebracht. Könntest du mir nicht nen Link machen, der mich genau zu dem Linux führt? (am besten zu so ner iso datei)

thx

cu

PAB

God

Dienstag, 26. August 2003, 14:04

Über die Wahl der Distri gibts riesige Diskussionen.

Anfänger nehmen gern Suse, weil das nen Konfigurationsmanager hat. Aber der macht häufig Ärger, daher nicht wirklich zu empfehlen.

Ganz OK sind RedHat und Mandrake.

Ich persönlich bevorzuge Debian.
Das ist etwas schwieriger einzustellen, da ein grosses Konfigcenter fehlt, aber man hat durch die Arbeit an den Konfigdateien mehr Kontrolle und man lernt mehr. ;)
Ausserdem ist es sehr stabil und dank eines tollen "Installationsmanagers", der neue Programme selbstständig installiert, recht problemlos.
Für nen Anfänger (wie ich es selbst auch noch bin ;)) gibts IMHO nix schlimmeres, als wenn das OS mit unerklärbaren Fehlern um sich wirft ;D

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 16:33

vielen dank, wenn ich ma zeit hab und net gerade cs zogge, saug ichs mir...

cu

lacc4

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 16:53

wurde schon erwähnt dass auch doom III für linux kommen wird

mfg
Genji

FastJack

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 17:07

Vorteil von Linux?

Ganz klar ;D It's not Microsoft! ;D

Nee, mal im Ernst, Linux ist absturzsicherer, Datensicherer (wegen den wirklich verschiedenen Usern), etc. Nur der Umstieg von Win auf Linux ist nicht grad leicht, denn Linux ist ein bisschen komplizierter nicht ganz so Userfreundlich wie Win, obwohl sich das mit den neuen Linuxdistributionen (z.B. Suse 8.2) auch schon sehr geändert hat! Zum Arbeiten ist Linux top, zum spielen ist aber leider Windows pflicht (noch, denn bald ist DirectX Open Source ;D ;D)...
Beide OS gleichzeitig ist kein Problem...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

xx_ElBarto

God

Dienstag, 26. August 2003, 18:15

also ich empfehle dir nicht linux, sondern unix genauer gesagt freebsd. ich hatte davor ma fredhat drauf, und das hatte nur probs gemacht :-/. bei freebsd hab ich zwar 3 tage gebraucht bis alles so lief wie ich wollte, aber dafür läufts auch ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 18:33

Zitat von »ElBarto«

also ich empfehle dir nicht linux, sondern unix genauer gesagt freebsd. ich hatte davor ma fredhat drauf, und das hatte nur probs gemacht :-/. bei freebsd hab ich zwar 3 tage gebraucht bis alles so lief wie ich wollte, aber dafür läufts auch ;)

mit freebsd hab ich noch keine erfahrungen, da linux aber auf unix aufbaut und freebsd nu unix is dürften die consolen commands die gleichen sein, oder?

PAB

God

Dienstag, 26. August 2003, 18:36

BSD hat ne etwas andere Architektur.
Gibt daher schon einige Unterschiede.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 26. August 2003, 18:38

sollten se schon
allerdings baut linux definiiv NICHT auf unix auf, es is n unix 'nachbau' und nich mehr ;)
gnu is nunmal kein unix ;D

@pab
des mag stellenweise etwas anders strukturiert sein aba dennoch sind die systeme einander recht ähnlich...

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 19:06

hmmmmmm, wenn ich das vom ftp server saugen will, muss ich doch eigentlich nur den betreffenden Ordner auf meine Festpladde ziehen. Irgendwie geht das nich, das läd extremst lange...
Mach ich da was falsch?? Gibts n Programm mit dem ich das bissel uebersichtlicher machen kann?

cu

lacc4

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 19:21

flashfxp

mfg
Genji

xx_ElBarto

God

Dienstag, 26. August 2003, 19:23

der windows ftp doenloader is scheisse, zieh dir nen ftp programm cuteftp müsste freeware sein, flashfxp gibts als shareware glaub ich.

und die befehle bei unix/linux sind fast die selben, es gibt leichte unterschiede, und wozu gibts #freebsd irc chans in den netzwerken wo man die leute wegen den befehlen fragen kann ;D

edit: die zensieren doch echt das wort scheis.se ::) ;D

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 19:40

Also, ich downloade jetzt gerade ma das Suse Linux. Bin ma gespannt wie das so is... das zu dl dauert aber ganz schoen lange... und ich bin mir nichma sicher ob ich ueberhaubt das richtige saug... Könntet ihr mir nicht den Link zu dem ftp server geben (von dem Suse Linux) damit ich mir ganz sicher bin, dass ich das richtige sauge? :-/ ? Wär echt cool 8) 8)

vielen dank an Alle, echt cool von euch...

thx
cu