• 25.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 03:27

ich habe auf der mikrocontroller.net seite gelesen, daß man zum programmieren der atmel mikrocontroller dieses AVR-studio von atmel benutzen kann.

irgendwie scheinen die aber genau diesen bereich, wie man mit dem AVR-Studio arbeitet und die fertige datei in den controller schreibt, nicht näher zu erklären.

jetzt meine frage:
sagen wir mal, ich fange jetzt damit an: ich mache ein neues projekt auf. dann schreibe ich meine asembler-datei und drücke auf compile oder "build and run" oder so.

was muß ich dann machen um die kompilierte datei in den controller einzuprogrammieren?

welche datei ist überhaupt am ende die kompilierte datei?

hat damit schonmal jemand gearbeitet mit dem programm?

wie muß man das machen?

und ist es sinnvoll, dieses programm zubenutzen, oder würdet ihr da eher ein anderes programm für benutzen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 14:00

Ich bin jetzt umgestiegen auf CodeVisionAVR C Compiler weil das AVR Studio nicht so einfach ist ein neues Projekt zu machen. Ich nehm das AVR Studio nur mehr zum simulieren.

In der Schule Arbeiten wir mit dem AVR Studio.
Ich habe mir mal eine Beschreibung gemacht was ich alles tun muss damit ich ein Projekt machen kann:

AVR Studio starten

Project -->; new -->; Projekt Datei wie Ordner nennen -->; Location ändern-->; C compiler auswählen -->; OK

Target Debug
RK auf Source Files -->; Add */*.c File
RK auf Other Files -->; Add makefile
RK auf Target Debug -->; 1. Box 0 -->; Command line: “gcc.bat all” -->; Don’t run code

Save All -->; Ja

RK auf Target Debug -->; Targets -->; add -->; Name clean -->; copy settings from  ??

RK auf Target clean -->; Command line: “gcc.bat clean”

Target clean -->; RK -->; Build -->; löscht alles

Der Target clean ist aber nich unbedingt erforderlich.

RK = Rechtsklick



ah - da fehlt noch was:
In dem Textfeld Extension of oject file to load sollte man von obj auf cof wechseln.

Wenn man jetzt auf Build And Run klickt dann erhält man eine Hex Datei die man z.B.: per PonyProg auf den µC kopieren muss.

Beim CodeVisionAVR C Compiler kann man direkt von dem Programm aus den µC Programmieren.

Re: wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 14:39

Ich habe zum Programmiern immer AVR-Studio genommen (weil man da schön simuliern kann), zum einspielen der Software in den µC habe ich yaap verwendet.

Re: wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 14:42

Ja zum Simulieren ist AVR Studio super und CodeVision hat keinen Simulator integriert. Es gibt aber die Funktion, dass Codevision alles dem AVR Studio übergibt und man dann ohne Probleme Simulieren kann.

Re: wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 15:10

Musst den richtigen Controller und Dein Entwicklungsboard auswählen, das Projekt compilieren und dann die entstandene *.hex Datei programmieren. AVR-Studio kommt aber glaube ich nicht mit allen Programmern klar.

Wenns ums reine programmieren geht, gibts genügend Freewaretools mit denen man über einen "billig" Programmer flashen kann.

-RedHead

Re: wie Atmel AVR-Studio bedienen?

Sonntag, 11. April 2004, 16:46

ich habe es mittlerweile auch doch noch gemerkt, daß das avr-studio ja nur programmer mit seriellen schnittstellen zu unterstüzen scheint.

also muß ich dann wohl, ob ich will oder nicht, wie auf der seite angegeben, daß programm yaap oder so benutzen, auch wenn das avr-studio "mißverständlich eine programmer-funktion hat".

ich hatte dann noch erfahren, daß man irgendwo das format von avr-studio-obj auf irgenwas intel .hex umstellen kann.

jetzt ist die frage:
ist die -hex-einstellung denn die richtige, weil ja was mit intel dransteht oder für was sind eigentlich die anderen 2 übrigen einstellungen unter datei-erweiterung dann noch da?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.