• 28.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream vs Eheim 1046

Freitag, 19. August 2011, 19:17

Habs gerade geschafft die Welle meiner Eheim 1046 zu Schrotten, und frag mich da ob es sich lohnt endlich auf 12V umzusteigen.

Finde nicht das Durchfluss viel bei den Temperaturen ausmacht, und nur für den Vorteil keinen Stecker zu haben möchte ich ungern 70+ zahlen.

Wenn die Eheim allerdings leiser wäre, könnte es sich durchaus lohnen, seid dem ich meine Graka mit im Wasserkreislauf habe und die Lüfter dort wegfallen konnte ich die Eheim doch deutlich hören.

Lohnt sich der Wechsel? Insbesondere was die Lautstärke angeht?

# edit:

Anschlüsse und vorallem " Standfuß " sind identisch, oder? Würde mein Gehäuse nur ungern nochmal durchbohren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flatsteff« (19. August 2011, 19:20)

Freitag, 19. August 2011, 20:24

Wenns um Lautstärke geht kann hat die AS XT den Vorteil dass du eben verschiedene Frequenzen einstellen kannst und somit die Frequenz nehmen, die du am wengisten wahrnimmst. Vom Aufbau sind die Pumpen identisch, da die AS XT auf der Eheim 1046 basiert.

Hast du die Pumpe ordentlich entkoppelt? Wenn nein ist das erstmal ein deutlich günstigerer Schritt.

Freitag, 19. August 2011, 21:59

Verwende das Entkopplungsset aus dem Shop.
Aber hab auch das Gefühl das sich die Vibrationen mehr über die Schläuche und das Kabel übertragen?!

Samstag, 20. August 2011, 12:04

Aber hab auch das Gefühl das sich die Vibrationen mehr über die Schläuche und das Kabel übertragen?!


Ist auch gut möglich. Wenn du zwischen Pumpe und dem AGB/ ersten Schlauchanschluß Siliconschläuche benutzt bekommst du das aber gut weg. Nur wegen der Welle jetzt umzusteigen wäre mir zu teuer. Die Welle bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt bzw Aquariengeschäft.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. August 2011, 10:54

Vielen dank, hab im Zoofachhandel ne neue Welle bekommen für 3,xx € und werd mich lieber nochmal mit dem entkoppeln beschäftigen, mal sehen was flexibler Schlauch vor und hinter der Pumpe, + so ein entkopplungssandwitch bewirkt.

Sonntag, 21. August 2011, 13:02

Wunder bewirkt das.


Was auch hilft, den Schlauch vor der Pumpe nicht grade verlegen sondern in einem freien Bogen der nirgends anstößt.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen