• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ziko

Junior Member

Maximalfrequenz der Aquastream XT Ultra

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:51

Hallo Leute,
Erspart uns allen die Kommentare wie "Suchfunktion benutzen" ...
Mein "Problem" ist die maximalfrequenz mit der die Pumpe pumpen kann.
Es ist eine XT Ultra, Firmware 1017, Hardware 105, Serienr. 11438. Hängt am Aquaero 4, FW 422, OS 203.
Von Anfang an ist mir aufgefallen dass die Pumpe nicht über 73Hz kommt.
Selten kann ich eine höhere Frequenz einstellen, etwa 74.5Hz.
Nun habe ich aber in Tests gelesen wo die AS mit 98Hz lief und die Druck- und Durchflusswerte bei dieser Einstellung in Tabellen eingetragen wurde.
Meine Frage: ist meine AS eine "Montagspumpe"?
Defekt?
Falsche einstellung in der Aquasuite?
Gibts an der Pumpe sowas wie Jumper oder Reset um sie zu mehr Leistung zu bewegen?
Durchfluss ist 218 L/h am Ansaugstutzen der AS.
Ich weiss dass der Durchfluss reicht, mich wurmt die Tatsache dass das Ding einfach nicht mit höherer Frequenz läuft.
Wenn ich die Laing, die im gleichen Kreislauf die CPU versorgt, abklemme ist das Wasser im AGB still.
Dabei liebe ich die Strudel im AGB.
Eigentlich müsste die Pumpe über 4m Druckhöhe aufbauen aber nicht die Bohne.
Das war auch der Grund warum ich auf Laing umgestiegen bin. Eine der beiden AS habe ich schon durch Laing ersetzt.
In wenigen Tagen ist die zweite Laing da und die zweite AS wird auch ersetzt.
Hat jemand einen Rat oder Hinweis?

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:00

Die Pumpe ermittelt bei jedem Start ihre eigene Maximalfrequenz. Diese ist Maßgeblich von dem Widerstand deines Kreislaufs abhängig.
Hast du einen wenig restriktiven Kreislauf, bleibt die Maximalfrequenz relativ niedrig.

Was hat die Maximalfrequenz nun für eine Bedeutung:
Grob gesagt überhalb der Maximalfrequenz fängt die Pumpe dann an unruhig zu laufen und deswegen wir dort abgeriegelt.

ziko

Junior Member

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:30

hhmmmmm...
Das mit der Restriktion im Kreislauf will mir nicht in den Kopf.



Deutlich ist die Förderhöhe bei 92.8Hz am grössten.
Ist schon logisch, mehr Umdrehungen=mehr Wasser
Aber meine weigert sich genau das zu tun.

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:38

Weil dein Kreislauf zu wenig Widerstand bietet, damit die Pumpe auch bei den Hohendrehzahlen fehlerfrei laufen kann.

Deine Pumpe ist nicht kaputt.... Wenn du den Schlauch mal zusammendrückst oder nen Kugelhahn einbaust wirst du sehen das du auch höhere Maximalfrequenzen erreichen wirst.
Dazu musst du aber den Widerstand im Kreislauf haben wenn die Pumpe gestartet wird oder die Messung in der Suite neu starten.

Wenn du dir die Werte in der Tabelle auch mal anschaust wirst du auch merken, das eine Geringe Maxfrequenz nichts schlimmes ist.
Bei 92Hz und Maximalen Druck hast du in der Tabelle auch nen FLow von 0l/m ich weiß nicht was du damit willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (23. Oktober 2011, 19:42)

ziko

Junior Member

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:40

Den Schlauch habe ich im Betrieb schon zusammen gedrückt, änderte aber nichts an der Maximalfrequenz.
Dass die Pumpe beim Start dem Wiederstand im Kreislauf "fühlt" ist mir neu.
Wird also anhand dieses Wertes beim Start der Pumpe die spätere Maximalfrequenz festgelegt?
Das erklärt das seltsame Verhalten der Pumpen. Die AS am CPU Kühler lief mit 79.5Hz.
Die AS an den beiden Grafikkühlern aber nur 73.
Dachte dass ich in der Aquasuite manuell den Wert belibig eingeben kann.
In diesem Fall also nur biss zum, von der Pumpe selber, ermittelten Maximalwert, der wiederrum vom Wiederstand im Kreislauf beim Starten bestimmt wird.
Nachträgliches, manuelles erhöhen der Frequenz über diesen Maximalwert, führt zum Abfall auf 48Hz.
Alles klar jetzt!
Was ich will ist die Pumpe so zu steuern wie es mir passt und ich will nun Mal sprudelndes Wasser im AGB.
Also war meine Entscheidung für die Laings richtig weil bei meinem System, mit wenig Wiederstand, die ASs nur über Umwege und umständlich auf Vollleistung zu bringen wären.
Wieder mal was gelernt, danke für den Hinweis über die Festlegung der Macimalfrequenz beim Starten der AS.
Die EDITH: habe soeben das System heruntergefahren und neu gestartet.
Mit einer Zange habe ich den Schlauch zwischen der AS und den Grakakühlern ganz zusammen gedrückt.
Erst als das System lief und das Aquaero Gagdet einen Durchfluss von 30 L/h zeigte habe ich losgelassen.
Leider wiederholt sich das Spiel, bei 73,5Hz schmiert die Pumpe ab und fängt bei 48Hz an.
Noch ein Beweis für die Richtigkeit meiner Entscheidung auf Laings umzusteigen.
Muss dazu noch sagen dass die Laing, auf einem Wärmeleitpad von 5mm Dicke, leiser als die AS XT Ultra ist und mehr Pumpleistung hat.
Die AS ist deutlich zu hören, bei bestimmten Frequenzen mehr, bei anderen weniger, wogegen die Laing unter Vollast geringfügig leiser ist.
Naja, gab ja lange genug Probleme mit Asus Boards und Aquaero 4, der neue AE5 scheint da nicht viel besser zu sein, die neue Aquasuite ist immer noch eine Baustelle ohne Ende, uns
Kunden werden unfertige, ungetestete und nur bedingt funtionstüchtige Produkte verkauft.
Meine ASs wandern zum Verkauf.
Danke für die Hinweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ziko« (23. Oktober 2011, 21:40)

Sonntag, 23. Oktober 2011, 21:39

Was ich will ist die Pumpe so zu steuern wie es mir passt und ich will nun Mal sprudelndes Wasser im AGB.
Dann solltest du auch verstehen, das die aquastream rein mechanisch nicht schneller laufen kann als die ermittelte Maiximalfrequenz.
Wenn die Pumpe schneller drehen soll als die Maximalfrequenz, dann Pumpt die Pumpe nicht mehr. DAs ist einfach eine Limitierung die aus den Mechanischen eigenschaften der Kombination Pumpe/Motor endsteht.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:38

Meine Ultra kommt auf max 87Hz bei eingestellten max. von 100Hz. Dabei kommt sie auf 106,9l/Std.
Das ist doch im grünen Bereich?. Dabei kühlt das System mit Cuplex Xt/di ,2xTwinplexXt/di, Aquagrafx 470gtx, Aquadrive X4 Kupfer-Edition G1/4 und Airplex evo 360 alles mi 6/8er Plug and cool
Sollte doch ok sein?

edit: selbe Firmware 1017 und Hardware 105

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ACRemoulade« (27. Oktober 2011, 16:04)

Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:46

Das ist absolut in Ordnung.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:07

Da bin ich beruhigt. Hab die Ultra gebraucht gekauft und seit 2 Tagen im System. Scheint ja OK zu sein. :D :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ACRemoulade« (27. Oktober 2011, 16:02)

Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

ziko

Junior Member

Samstag, 5. November 2011, 12:11

Da bin ich beruhigt. Hab die Ultra gebraucht gekauft und seit 2 Tagen im System. Scheint ja OK zu sein. :D :P

Scheint Unterschiede bei den Pumpen zu geben, manche vertragen höhere Frequenzen manche nicht.
Seltsam

Samstag, 5. November 2011, 15:05

@ziko: Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, den Thread ganz zu lesen wie's scheint. Aber rumtrollen. So haben wir's gerne.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.