• 27.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sehr schlechte CPU Temperaturen - ich rauf mir schon die Haare

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:38

Hallo zusammen,

nun stimmt auch mal an meiner WaKü mal was nicht.
Und zwar habe ich ein Problem mit sehr schlechten CPU Temperaturen.

Das Problem habe ich schon länger und einiges Versucht dagegen zu unternehmen, leider relativ erfolglos.

Erstmals bewusst geworden ist mir das Problem als ich meinen Phenom II X6 angefangen hab zu übertakten. Hier hatte ich CPU Temperaturen von über 50°C, das war ich von meiner WaKü nicht gewohnt.

Nun bin ich auf einen FX8120 gewechselt. Im "normalzustand" erwärmte er sich mit Wasserkühlung bis auf 58°C. Übertaktet (4GHz, 1,375V VCore, LLC Medium) waren es ca. 65°C. Also schon außerhalb der Spezifikationen.

Darauf hin habe ich die Wasserkühlung umgerüstet.
Aktuell verwende ich folgenden Aufbau:
AirPlex EVO360 (Deckel)
AirPlex EVO120 (Rückwand) (neu)
CuPlex Kryos Pro (vormals CuPlex EVO)
Komplettkühler für GTX580
AquaStream Classic
AquaInlet Delrin
AquaEro 3.0.x
10/8er Klearmaster PVC Schlauch (vormals 8/6er PUR)
1/4G Schraubverschlüsse (vormals diverse 1/8 und 1/4G PnC)
KEINE Winkel, alles in schönen Radien verlegt (vorher ca. 9-11 Winkel)

Aktuell messe ich Temperaturen von 60-61°C Vollast bei 4 GHz 1,375V.
Die Wassertemperatur liegt bei chilligen 27°C
Die Differenz liegt also bei ca. 34°C.
Die Different scheint mir sehr hoch zu sein. Aber ich bekomme die Temperaturen nicht runter.

Der CPU Kühler selber ist nur lauwarm, die Rückseite der CPU "brennt" hingegen fasst. Hier messe ich bis zu 50°C.
Ich habe den Kühler schon mehrfach neu montiert, die WLP auf verschiedenste Arten aufgetragen (hauch dünn verstrichen, normal verstrichen, also Dot in die Mitte, als Linie... sonst wie)

Am Durchfluss scheint es auch nicht zu liegen, egal ob ich die AS mit 48HZ oder 66HZ betreibe, die Temperaturen bleiben wie se sind.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht woran das noch liegen kann.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:52

Fangen wir mal mit dem Banalsten an die Flussrichtung durch den Kühler Stimmt?

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:57

Ich habe bei meiner Schwester den gleichen Prozessor verbaut. - Allerdings nicht OC, und Luftgekühlt. Erfahrungsgemäß sind die Core-Temps alles andere als zuverlässig... Die springen von 11 auf 56 Grad, und wieder runter auf 0. Dann sind se bei 20°C - sehr merkwürdig :D
Messe doch mal hinten am Kühler die Temperatur. - Wenn der Flow nicht passt, dann müssten die Schläuche aber entsprechend heiß sein. oder?
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:20

@ EnigmaG:

ja die stimmt, beim CuPlex EVO gibts übrigens keine spezifische Richtung, da hätten die Temops vorher ja OK sein müssen... ;)

Also so grobe Schnitzer sollten da nicht drin sein. Dafür beschäftige ich mich nun doch zu lange mit dem Quatsch. ;)

@ SMLunchen:

Wenn der Floß nicht stimmen würde, würde zuminest der CPU Kühler heiß werden. Tut er aber nicht. Die Temperaturen else ich mit dem ASUS eigens dem CrossHair V beigelegtem Tool. Die Temps stimmen meiner Meinung nach. Ich hab die Temperatur wie gesagt auch auf der Rückseite der CPU gemessen und komme auch da auf über 50°C...

Die einzelnen Core Temperaturen messe ich nicht, wie gesagt die Ergebenisse sind da halt komisch. (mit Core Temp...)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (21. Juni 2012, 18:25)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:51

Anpressdruck vom Kühler stimmt?
Liegt die Kühlerhalterung irgendwo auf?
WLP Abdruck ok? (Foto?)
Durchflussrichtung? (Wurde ja schon gesagt)
Filter im Kreislauf? Durchfluss? und Wassertemperaturen?

CPU selber, gerade Oberfläche, oder gewölbt?
Besteht die Möglichkeit mit einer anderen CPU gegen zu testen?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:30

Anpressdruck vom Kühler stimmt?
-Ja, der Kryos hat einen maximal Anschlag, ist fest gedreht


Liegt die Kühlerhalterung irgendwo auf?
-Nein... Habe die Halterung sogar ein wenig angepasst, sitzt perfekt


WLP Abdruck ok? (Foto?)
-Abdruck war jedesmal ok, ich mach gern beim nächsten mal ein Foto


Durchflussrichtung? (Wurde ja schon gesagt)
-Stimmt


Filter im Kreislauf? Durchfluss? und Wassertemperaturen?
-Kein Filter
-Kein Durchflussmesser ;) CPU Kühler wird aber auch nicht warm und Temperaturen reagieren nicht auf Frequenzänderungen der Pumpe
-Wassertemperatur wie beschrieben bei unter 28°C



CPU selber, gerade Oberfläche, oder gewölbt?
Nicht getestet aber die hat ja wohl gerade zu sein ;)


Besteht die Möglichkeit mit einer anderen CPU gegen zu testen?
Hatte das selbe Problem vorher mit dem Phenom X6

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:39

Was hat die GTX580 für Temps unter last?

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:45

Gar keine...

Das ist noch so ein Problem, die Karte scheint defekt zu sein, es lässt sich kein Treiber installieren, die geht die Tage zurück. Es ist zusätzlich eine GF6600 angeschlossen.
Ich hatte vorher eine Radon HD6870 mit ZwinPlex Pro dran... die Hatte immer Temperaturen von um die 50°C bei damals 30°C Wassertemperatur... das ist okay fürn TwinPlex...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:23

Args... muss die Wassertemperatur revidieren.

Ich konnte mir das riesen Delta nicht erklären und hab nun einen Temp Sensor direkt in den AB gesteckt... die Wassertemperatur ist wesentlich höher. So ein murks.

Sind bis zu 35°C... wobei eine CPU Temperatur von 60°C dann immernoch 25°C Abweichung bedeuten... aber das ist immerhin irgendwie realistisch.
Ein größeres Radiatorupdate kommt demnächst eh... wird was besonderes, mehr verrate ich nicht. ;)

Verrat mir nur mal einer wieso der PnC Temperatursensor so krass abweicht?! Der Zeigt mir mal eben 10°C weniger an...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (21. Juni 2012, 22:24)

A sinking ship is still a ship!

Samstag, 23. Juni 2012, 14:59

Du weisst übrigens schon dass die von den Sensoren der AMDs gemeldeten Temperaturen um 9-11°C unter der Realtemperatur liegen? Nach meinen Infos liegt das daran, dass die Tempsensoren nur im kritischen Bereich, wo sie die Notabschaltung auslösen sollen akkurat sind, drunter (und mutmaßlich drüber auch) aber massive Fehler aufweisen
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 23. Juni 2012, 22:06

hmmmmmm... jain...

Afaik begegnet ASUS dem Problem in dem Tool mit einer entsprechenden Hysterse...
Core Temp gibt mir zB. für die CPU knapp 15°C und für die Cores selber teilweise 25°C weniger an...

die Temperaturen können aber nicht der Wahrheit entsprechen denn da wo CoreTemp 35°C CPU Temperatur messen will, messe ich bereits 45°C an Rückseite der Platine...

Kurzum: Afaik sind die Werte die mir das ASUS ROG Spielzeug-tool liefert schon ziemlich wahrheitsgemäß.

Übrigens ist die CPU nur bis 61°C spezifiziert, daher sollte sie bei 59°C dann ja schon annähernd genau ihre Temp bestimmen können. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:47

die cpu ist nur bis 61°C spezifiziert? das ist ja echt wenig. nur mal ne zwischenfrage, core oder case? weil für core ist das nun wirklich sehr gering.

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:50

Core...
aber die Werte gehen nach dem Mond die Core Temp liefert.

Wie gesagt dem Board liegt ein Tool bei was wohl speziell auf die CrossHair Teile abgestimmt ist und die Werte die da raus kommen sind relativ plausibel... aber die Temperaturen eben trotzdem sehr hoch...

Habe zB. gerade nur noch die CPU im Kreislauf, der GTX Kühler ist zwar noch angeschlossen aber keine Grafikkarte mehr dran... und die Temperaturen klettern trotzdem bis kurz unter 60°C... und das bei nem 120er und nem 360er Radiator auf Vollast... - das kanns nicht sein... irgendwo ist da noch der Wurm drin... nur wo?

Hab schon überleg ob ich die CPU mal etwas schleifen soll, bei meinem Glück brauch ich danach aber eine neue...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (24. Juni 2012, 12:54)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:36

Mal ne ganz andere Frage.
Läuft die CPU den stabil?
Was sagt ein 24 Stunden Prime Lauf?!

Sonntag, 24. Juni 2012, 23:17

jo läuft stabil.

Wenn die Temperaturgrenze nicht schon erreicht wäre, wäre da sicher auch noch mehr Spielraum für mehr Takt!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 25. Juni 2012, 01:00

prime95 ist doch kindergarten. lass mal linpack (z.b. LinX) laufen für anständige stabilitätsergebnisse und maximale lasttemperatur.

mein Q6600 (4x 3,2ghz bei 1,25v VID) hat unter last mit LinX 71°C (bei 37,6°C wasser) --> 33°C differenz
mit prime95 64bit (8K FFTs) sinds 64°C --> 26°C differenz

find deine werte jetzt garnich sooo dramatisch!

Montag, 25. Juni 2012, 01:34

na das hft mir gerade nicht.

und wss heist nicht dramatisch? die cpu hat bei lauen temperatufen 60°c anliegen ohne das die grafikkartr was tut und das bei vier 120ern auf vmax.

das ist mist. wenns waermer wird oder ich doch mal zocke werdens sicher einige grad mehr. dann wird die cpu zu heiss. ausserdem wuerde ich gern noch was hoeher gehen mit der frequenz.

ne. fuer eine hochwertige kuenlloesung ist das nicht zufriedenstellend.

soeren
A sinking ship is still a ship!

Montag, 25. Juni 2012, 07:20

kannst du mir mal das datenblatt der cpu verlinken bitte? 61°C core würde ja ca 45°C tcase bedeuten... das kann ich beim besten willen nicht glauben. ich habe aber auch keine erfahrung mit amd jedoch ist mir das vom halbleiter her gesehen einfach zu wenig wärmeverträglichkeit.

ich hatte gestern mal bei amd selbst gesucht aber die seite ist einfach scheiße. da habich es mit intel einfacher uman datasheets zu kommen.

Montag, 25. Juni 2012, 08:39

Ich würde schon fast die Vermutung aufstellen, das die Temperatur falsch ausgelesen wird.
Es sei den die CPU ist wirklich nicht plan. Kontrollier das doch mal.

Montag, 25. Juni 2012, 10:24

Datenblatt gibts zB. hier
http://www.chip.de/preisvergleich/184301…Sockel-AM3.html

von core-temperatur spricht ja niemand, an die komm ich ja nicht dran.
CPU Temperatur kann ich recht zuverlässig auslesen. Die Temperatur der Platinenrückseite passt hier mit knapp 12°C Different jedenfalls auch sehr gut dazu. (und 12°C Differenz zwischen CPU innerem und Mainbaordrückseite finde ich sogar noch relativ gering...)

Und japp werde die CPU demnächst nochmal raus nehmen und gucken ob se plan ist ggf. schleifen. Auch guck ich mal ob ich ne gescheitere WLP wie die MX4 finde...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen