Sie sind nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aquague« (30. Juli 2015, 17:16)
Das ist leider eine komplett falsche Denkweise.Die Luft wird niemals seitlich rausgedrückt werden, (ausser die Radiator-Lamellen sind völlig verstopft)
denn durch die Lüfter entsteht ein gleichmässiger Luftstrom, der dazu führt, dass durch die Ritzen seitlich
gleichermassen Luft angesaugt wird...
Würde die Luft, gegen einen Widerstand, durch den Radiator gepresst, dann bestünde die Gefahr von seitlich
austretender Luft.
Das ist leider eine komplett falsche Denkweise.![]()
Luft fließt nicht weil ein Luftstrom entsteht, ein Luftstrom entsteht weil Luft fließt!
Oder an einem konkreten Beispiel eines blasenden Lüfters:
Der Lüfter erzeugt einen Überdruck zwischen Lüfter und Radiator und die Luft fließt nur durch den Radiator weil auf der anderen Seite ein geringerer Druck herrscht und sie diesen ausgleichen möchte.
Und darum wird sie überall dorthin fließen wo es einen Weg gibt den Überdruck auszugleichen, also auch durch jede Ritze!
Das wird nicht viel sein, da durch den Radiator natürlich deutlich mehr Luft strömen kann, aber wer ein "undichtes" Setup mal ein paar Jährchen hat laufen lassen, wird feststellen, dass jede Ritze voll mit Staub ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aquague« (31. Juli 2015, 11:12)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (31. Juli 2015, 11:30)
.Ich merk schon, du bist lernresistent.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »aquague« (31. Juli 2015, 16:49)
Zitat
Hat jemand einen Tip wie ich den Lüfter am besten dicht auf den Radiator bekomme
In deinem speziellen Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es absolut nicht um die Thematik geht, sondern rein darum dich zu profilieren.Also bei mir heißen die Quellen nicht Wikipediaartikel, sondern ,,Erinnerungen an die Prüfungsvorbereitung zu Thermodynamik I&II, Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung". Und Langweilig finde ich die Thematik überhaupt nicht.
Wenn du es langweilig findest oder die Thematik nicht nachvollziehen kannst, dann les doch einfach einen anderen Thread und halt hier bitte die Finger still.
-