• 28.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder Dreck im System, woher nur?

Dienstag, 8. Dezember 2015, 00:41

Hallo zusammen,

wer sich erinnert, hier: Durchfluss sinkt kontinuierlich hatte ich das gleiche Problem schon mal beschrieben.

Einziger Unterschied diesmal ist, dass der Dreck feiner ist (etwa wie die Flusen, die man mit einem Messer von einem Blatt Papier schaben kann) und dass er nun entgültig kaum noch bis gar nicht mehr im Filter hängen bleibt.

Frage ist: Woher kommt das Zeug? Ich schwöre mein Kreislauf ist staubdicht, mit Ausnahme der 30 Sekunden alle zwei Monate für's Nachfüllen.

Und noch wichtiger: was mach ich dagegen? Wenn ich dran denke, wie letztes mal mein kryos von innen aussah, will ich gar nicht an den Graka-Kühler denken. Kann man den überhaupt zerlegen? Kann man sowas komplett zur Wartung und Reinigung an AC einsenden (samt Graka)?

Und am wichtigsten: Wie halte ich das Zeug künftig aus meinen Kühlern fern? Der Filter von AC ist mal sicher viel, viel, viel zu grob für solchen Feinstaub. Kann man den evtl. mit einem feineren Filter ausstatten? Medizinische Gaze vielleicht?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 8. Dezember 2015, 06:50

Was für Schläuche und welches Kühlmittel verwendest du?

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:48

Ich verwende Schläuche von Masterkleer und Innovatek zusammen mit Mayhems Blood Red.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 11. Dezember 2015, 11:56

Alles ordentlich gespült? Keine Reste von Reinigern, etc. im System?

Hatte mit Masterkleer Schläuchen mal Probleme, kann aber damals auch an der Rinigung mit Cilit Bang gelegen haben. Nutze nun Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m von Caseking. Keine Problem seitdem...

Sinkender Durchfluss liegt häufig an zugesetzten Kühlern - bei mir immer am zugesetzten CPU Kühler...

Neues System sollte nunmehr (noch robustere) Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz von AquaTuning bekommen - hier gefällt mir die Optik aber dann doch nicht so gut und werde ich hier nochmal suchen, da es den vorgenannten Tygon Schlauch nicht in 16/10 gibt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:23

Mit Masterkleer Schläuchen hatte ich auch Probleme. Bin dann aber auf einen anderen PC umgestiegen. Habe also das Thema Wasserkühlung nicht weiter verfolgt.
Ich liebe das Casemodding :D