• 27.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teckel

Senior Member

Kellersystem...

Montag, 7. März 2016, 10:23

Hallo Ihrs...

Mittlerweile ist mir meine WaKü etwas zu Umfangreich geworden. LCD - Dingens ist beim letzten Befüllen leider geflutet worden und defekt. Der AB kam raus aus dem PC auf den Schrank. Die Pumpe und die Festplatten in die Zimmerecke...

Aber jetzt ...
Meine Planung:



Pumpe und Radiator kommen in den Keller!
Durch den Kamin führe ich die Schläuche vom Dachboden in den Keller. Der höchste Punkt bleibt der AB! Von dort aus befülle ich auch das System. Wasser läuft in den Keller zur Pumpe (EHEIM 1048) zum Radiator und nach oben in den PC zu den AquaDrives zum AB und wieder zurück.
Nach meiner Erfahrung nimmt die Durchflussgeschwindigkeit zwar bei der Länge des Systems ab, aber zur Not habe ich noch 2 weitere Pumpen (EHEIM 1048 und AquaStream) für eine Reihenschaltung.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einer Umsetzung gemacht?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Montag, 7. März 2016, 10:29

Also die eine EHEIM 1048, denke ich wird kritisch. Zwar sollte bei einem geschlossenen System der Höhenunterschied nicht so viel Rolle spielen, trotzdem muss das ganze ja erst mal in Bewegung kommen..

Ich würde wenn es sich relativ einfach realisieren lässt, einen Testaufbau nur mit den Pumpen machen.

EDIT: Ich würde auch Rohre nehmen, wenn es geht. Da ist die Duffusion auf so einer langen Strecke nicht mehr so stark.

Teckel

Senior Member

Montag, 7. März 2016, 10:47

Naja... Ich fülle einfach immer nach... Alle 3 Monate ein leichter Druck auf die Flasche und schon ist das System wieder voll...

Dafür habe ich mir extra diese Flasche gekauft.

Flasche.jpg

Mein aquatube hat oben 3 Öffnungen. Hinten Wasser raus - Mitte Wasser rein - Vorne Stopfen zum Befüllen / Nach füllen.
Das hatte ich extra so gemacht, damit ich nicht immer den PC auf den Rücken legen muss.
Vorher hatte ich nämlich das aquatube vorne aus dem PC rausgezogen und dann gedreht. Dabei lief er einmal über und schrottete das LCD Display mit der Lüftersteuerung ...

Aber jetzt überlege ich, ob ich mir nicht im Baumarkt so ein flexibles Leerrohr hole und darin die Schläuche in den Keller führe :)
Danke schon mal für den Tipp mit dem Rohr. Auch wenn anders genutzt, als gedacht ...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Montag, 7. März 2016, 11:01

Ich hätte halt bei so nem langen Schlauch der nicht sichtbar is, dass er irgendwo knickt oder sich durch Unterdruck zusammen zieht/verdreht.. deswegen auch das Rohr.. da kann nichts passieren. Aber kannst du machen wie du willst ;)

Montag, 7. März 2016, 13:14

Die älteren werden sich eventuell noch an daserinnern ;)

Versuch einen Kreislauf mit einer pumpe aus dem Keller aufzubauen und entnehme dann einfach Wasser an einem Vierteilblock. Oder fahre das ganze als extra System mit einem Plattenwärmetauscher ;)
:rolleyes:

Dops

Senior Member

Montag, 7. März 2016, 15:08

Geile Sache! Erinnert mich ein wenig an mein Projekt, mir die Winterkälte auf meiner Logia zu nutze zu machen.

Montag, 7. März 2016, 19:28

@teckel

die Idee hatte ich auch, als ich meine Solaranlage installiet habe. Die isolierten Schläuche fährst Du einfach durch den Luftschacht. Bei dem ganzem System würde ich mich vom Heizungsbauer berarten lassen. Die Pumpe umd der Radiator haben nämlich dann Dimensionen, die über ein normales Waküsysten hinausgeht, grad wenn Du mehrere Rechner kühlen willst. Du brauchst dann erstmal nicht die sündhaft teuren Designerteile, sondern nur Funktionalität. Design wäre erst ab den Rechnern gefragt :thumbsup:

Ich bin mittlerweie froh, dass ich dafür kein Geld dafür ausgegeben habe. Trotz wachsender Anzahl an Rechnern/Nutzern im Haushalt (mittlerweile fast ausschließlich Tablets und Notebooks) verbrauche ich nicht so viel Strom als zu den Zeiten, in denen ich einen Rechner unter Wasser gesetzt habe. Im oben verlinkten Thread aus 2005 wurde das Projekt anscheinend auch nicht abgeschlossen...

Ich würde mir das überlegen, ob das für die jüngere Generation so interessant ist /bleibt. :)

Auf jeden Fall wünsch ich dir gutes Gelingen. Es wär super, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.... :thumbup:

Teckel

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2016, 07:50

So es ist vollbracht!

Pumpe und Radiator sind im Keller untergebracht.
30 Meter Schlauch gingen durch den Kamin vom DB in den Keller. (Leider war es dann doch PVC Schlauch in der ebay Auktion - PUR stand nur als Suchanfragenfang mit drin. Selber Schuld!)

Es funktioniert übrigens auch ohne Probleme! Die Pumpe hat jetzt offensichtlich weniger zu tun, als vorher. In meiner Chaosverschlauchung waren so viele Winkelstücke verbaut... Da sind die geraden 30 Meter jetzt wohl weniger Widerstand ;)

Die Luft aus dem System zu bekommen hat allerdings 3 Stunden gedauert.
Das lag aber auch mal wieder an mir! Vor allem, da ich alleine gearbeitet hatte...
1. Wußte ich im Keller nicht, welcher Schlauch welcher war.
2. Konnte ich auf dem DB gar nicht so schnell ins aquatube nachkippen, wie das Wasser im unteren Löchlein verschwand
3. War dann Luft im System
4. War im Keller falsch "gepolt"
5. Gab es schon einiges an Sauerei, als ich U-Boot - Reparaturtrupp spielte und unter Druck die Schläuche im Keller wechselte
6. Führte ich jede einzelne Luftblase vom Keller einzeln zum Dachboden

Ich hatte die Pumpe für den Aufbau an eine fernbedienbare Steckdose angeklemmt. Somit konnte ich dann vom DB aus auch ein und ausschalten...
Die GraKa Temperatur ist unter Last dann mal beim ersten Test um schlappe 20° C niedriger gewesen, als vorher :huh:
Fotos werde ich natürlich auch noch machen und nachreichen.
Jetzt muss ich mir noch ein weiteres billig Verlängerungskabel für die "MasterSlaveSteckdose zur Pumpe" besorgen.
Für die Lüftersteuerung hab ich erst einmal ne 90 Ah Autobatterie aus dem Keller ans Ladegerät gehängt und die Lüfter auf 12 Volt laufen lassen :D
Da muss ich noch schauen, welche alten Netzteile von längst nicht mehr vorhandenen elektronischen Geräten noch beim mir rumfliegen... Das würde dann auch über die MasterSlave betrieben werden

So. Das war´s erst mal...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Donnerstag, 10. März 2016, 11:58

So hier die versprochenen Bilder...


Durchbruch auf dem Dachboden


Radiator und Pumpe im Keller


Wenn die Testphase vorbei ist, dann wird noch alles schön gemacht.

Temps liegen ca. 10° C unter den vorherigen...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Donnerstag, 10. März 2016, 20:46

Alter Falter was hast du für Mäuse im Haus 8| die solche Löcher in die Ecken fressen. :?: :?:
Machste das auch wieder zu?
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Donnerstag, 10. März 2016, 21:40

Oh mann, wie oft hab ich mir DAS schon überlegt... Hab sogar schon mal angefangen, Teilelisten zu schreiben. Leider gehört mir das Gemäuer nicht, so dass die Wanddurchstöße das ganze vorerst auf Eis gelegt haben. Aber irgendwann mach ich's, oder mein Name soll nicht mehr Doc sein.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Teckel

Senior Member

Freitag, 11. März 2016, 11:52

@easy25:
Eigentlich soll der ganze Schacht geöffnet werden...
Ich werde eine Abdeckung basteln, damit es besser ausschaut. Dieser Kaminschacht ist auch für eine neue Stromverteilung gedacht.

@drdeath:
Machen wollte ich das auch schon gaaaaaannnnnnnz lange! Allerdings kam es dann jetzt erst zur Umsetzung.

Hatte gestern noch mal neu befüllt ;)
In der Aution bei ebay hatte ich dann doch nur normalen PVC Schlauch erwischt. Da zischte es dann am P&C Anschluss, wenn ich den Schlauch bewegte. Jetzt habe ich alle meine alten PUR und PU Bestände genutzt und verlängert. Jetzt alle Tutti. Werde die Bucht mal im Auge behalten und vielleicht mal ein PUR - Schnäppchen ergattern. Hab jetzt 3 gerade Verbinder drin.

aquatube steht beleuchtet auf dem Schreibtisch.
Heute kommt vielleicht mal die Schreibtischverkleidung dran.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Samstag, 12. März 2016, 16:02

Hier schon etwas schöner ....


Aufgeräumt und 3 Lüfter


Ran ans kalte Fenster


So schaut´s am PC aus


Wasserstand unter Kontrolle


Jetzt mache ich noch die Löcher dicht und dann kommt die Wand hinter die Monitore!

Der rote Stopfen ermöglicht es mir, während des laufenden Betriebs Wasser nachzufüllen. Die Ansaugung ist mittels "Scheibenstrahlrohr" verlängert worden und saugt knapp über dem Boden das Wasser an.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Samstag, 12. März 2016, 17:28

He warum integriesrt du den Ausgleichsbehälter nicht in die Tischoberfläche?
Das säh besser aus und mit LED auch coll wen Du im dunkeln am Rechner sitzt..... :thumbup:
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Teckel

Senior Member

Samstag, 12. März 2016, 17:56

Weil ich dann nicht während des Betriebs Wasser nachfüllen kann ;)
Jetzt ziehe ich einfach den roten Stopfen und fülle nach...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Samstag, 12. März 2016, 18:57

Ich finde, so sieht das auch ganz cool aus. Bau dir nen Ständer daufür, wickel noch paar Knickschutzfedern um die Schläuche, damit du deinen AP nicht mehr als Krücke verwenden musst, dann bekommt das ganze auch ein Gesicht.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Teckel

Senior Member

Sonntag, 13. März 2016, 08:28

Ärgerlich ist die Frontblende... Die ist falsch herum! Also das AC Logo steht auf dem Kopf. Ich hatte schon mal überlegt mit dafür einen Ständer zu bauen... Mal gucken was die Zukunft so bringt.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Montag, 14. März 2016, 11:04

Bitte beim Dart spielen aufpassen... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 14. März 2016, 11:39

Ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass die AS das in Bewegung setzt.
Klar zieht das Wasser was runter läuft, das Wasser auf der anderen Seite hoch, aber trotzdem hätte ich nciht gedacht, dass es die Pumpe shcafft, da Schwung reinzubringen 8|

Teckel

Senior Member

Dienstag, 15. März 2016, 10:26

Ich hatte mir ja auch einige Gedanken dazu gemacht...

Aber jetzt weiß ich ja, dass die Schlauchlänge faktisch gleich geblieben ist! Weil ich ja den "billig PVC Schlauch" ausgetauscht habe. Hab ja dann alle Schlauchstücke aneinander geklemmt und von daher weiß ich jetzt dass die Länge die gleiche ist, die vorher auf dem Dachboden hinter den Schränken lag.

In der PCGamesHardware gibt es ja auch ein Versuchsvideo bezüglich der Temperaturunterschiede bei unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten... Von daher mach das also nix... Bei nächster Gelegenheit werde ich den PUR Schlauch durch "ganze" Stücke im Kamin ersetzen. Dadurch dürfte sich der Widerstand ja noch etwas minimieren und die Fließgeschwindigkeit etwas steigen. Aber wie schon gesagt, habe ich das System bei SC2 und Ultra - Einstellungen nicht mehr an die 80° C ran bekommen... Keller ist auch kühler und alles weitere ist akademischer Natur :)

Ich mache noch ein Video vom Rücklaufschlauch. Der zieht ja im AUS Modus etwas Luft. Diese wird dann beim Pumpe anwerfen ja zum aquatube gespült...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.