Hallo zusammen,
Nachdem beim antworten von meinem Handy aus, nur 1 Satz geuploaded wurde nochmal die nicht so hübsche und kurze Fassung:
Zu wenig Durchfluss. Alarmmeldungen bei Boot und Idle. Unter 40l/h.
Meine Erwartungen an den 14,95€ teuren virtuellen Sensor wurden auch etwas gedämpft.
Alles ist nagelneu und keine 2 Wochen alt. Schnelle Hilfe, kommt gut bei der eventuellen Reklamation der Pumpe o.ä.!
Asus Maximus HERO VIII alle Lanes freigegeben
i7 6700K @ 4.5GHz bei ca. 60°C 24/7. 4.7GHz @ 1,375V bei ca. 80°C --> alle Werte auf Vollast
EVGA GTX 1080 2,1GHz stock VCore, 5300MHz DDR5 + Phanteks Glacier GTX 1080 RGB @ 40°C auf Vollast
Wakü:
Aquastream Ultimate
Aquainlet das größte mit Nanozeug und Füllstandsmesser & Aquabus
Phobya UC-II CPU Kühler ( war ein Blindkauf, bereue ich das nun?)
Phanteks Glacier wie Oben geschrieben
Monsoon AGB ( die alles dabei Version, nur ohne Pumpe. Hoffe auch das war kein Fehler)
Alphacool 280mm Nexxos, 45mm FULL COPPER, gekühlt wird in alt bekannter U-Form
Fittings: EK 13/10 und Monsoon 13/10. ( Wobei die EK nen dickeren ID haben als die Monsoon

)
Masterkleer 13/10er Schlauch. Schlauchlängen messe ich Euch sogar auf Wunsch nach
3x 90°, 1x 45° Winkel. 1x AGB, 1x Radi, 1x Grakakühler
Durchflussmesser habe ich vergessen zu ordern....Der virtuelle macht mir Bauchschmerzen

5x 140mm Aerocool Great White Fans. 2x Radi -> pull ( der Optik wegen) 2x Front -> pull, 1x Rear -> push ( ausser die Lüfter am Radiator wird alles vom Mobo geregelt) Meistens 6 -7,5V, 40 -55% U/min max
DP Ultra Blutrot, Füllmenge des Systems sind 910ml, inkl geschätzten 50-60ml Luftpolster im oberen AGB. Dort habe ich auch die Ausgleichsmembran des Aquainlets integriert. Da der Monsoon 2x 5,25" AGB am höchsten Punkt sitzt.
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut, laut diversen Blättchen die beste WLP nach den Flüssigmetallen
Wassertemperatur: im IDLE 25°C bei 19°C Umgebungstemperatur
bei Vollast 45°C bei 19°C Umgebungstemperatur

ist das nicht etwas hoch?
Wassertemp ext. Fühler: im IDLE 30°C bei 19°C Umgebungstemperatur
bei Vollast 49°C bei 19°C Umgebungstemperatur
Wasserdruck laut Ultimate: 0,35bar
WASSERDURCHFLUSS: maximale 40l/h

@ maximaler Umdrehungszahl.
Desweiteren bekomme ich die Pumpe egal in welchen Drehzalbereich ich diese Stelle, nicht zu einem veränderten Durchfluss. So kann ich keinen Alarm programmieren, weil dieser schon beim booten auslöst
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dies ist mein 1. System und ich bin offen für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und vor allem Erfahrungswerte mit der Ultimate und Ihrer Durchflussleistung
Vielen lieben Dank und greetz an Alle im Forum,
T4kTl0Zz
PS: Mal ein Bild von 5000U/min @ 38-42l/h o.0 ?