• 20.01.2021, 17:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

catshome

Full Member

D5 NEXT verliert sporadisch USB-Verbindung

Saturday, January 9th 2021, 10:23pm

Hallo aquacomputer Support,

meine D5 NEXT verliert sporadisch die USB-Verbindung nach einer gewissen Zeit, nach meine Beobachtung,
"wenn ich die RGBpx Stripes 2x15 LEDs aktiviert habe".

Die D5 NEXT ist per "USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm" an einem externen USB-Port 3.2 Gen.1
angeschlossen, da ich die Pumpe an einem externen Radiator montiert habe.

Meine aqualis/mps ist mit einem Adapter auch am externen USB-Port 3.2 Gen.1 angeschlossen, hier habe ich
diese Probleme nicht.

Ein Windiows-Neustart hilft nicht, die D5 NEXT wird weiterhin nicht mehr erkannt (Aquasuite/Windows-Gerätemanager).

Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Ich habe die Windows-Fehlermeldungen aus dem Gerätemanager per Screenshot festgehalten.

d5_next_usb_fehler.jpg
d5_next_usb_fehler2.jpg
d5_next_usb_fehler3.jpg
d5_next_usb_fehler4.jpg
d5_next_usb_fehler5.jpg

Danke im Voraus.
Grüße

This post has been edited 6 times, last edit by "catshome" (Jan 10th 2021, 3:39pm)

catshome

Full Member

Sunday, January 10th 2021, 5:04pm

Wenn ich es eingrenzen soll würde ich sagen, der USB-Verbindungsabbruch/Störung triit nur auf wenn ich RGBpx mit den angeschlossenen LEDs aktiviere.

catshome

Full Member

Sunday, January 10th 2021, 11:46pm

Wenn ich es eingrenzen soll würde ich sagen, der USB-Verbindungsabbruch/Störung triit nur auf wenn ich RGBpx mit den angeschlossenen LEDs aktiviere.


Daran liegt es wohl auch nicht, gerade war die USB-Verbindung auch ohne RGBpx Aktivierung wieder unterbrochen.

Ich kann die USB-Verbindung zwischen D5 NEXT und PC nur wieder herstellen, wenn ich den USB-Stecker an der Pumpe ziehe, und dann wieder einstecke.

catshome

Full Member

Monday, January 11th 2021, 12:44am

Kommt die D5 Next nicht mit der USB-Kabellänge vom 2m klar, obwohl die USB 2.0 Spezifikation bis 5m vorgibt?

Monday, January 11th 2021, 7:21am

Das liegt wahrscheinlich an dem USB Port. Teste mal einen anderen Port.
Oft stören auch Dinge wie Bluetooth oder Funk Tastatur/Maus.

catshome

Full Member

Monday, January 11th 2021, 10:38am

Danke für die Rückmeldung. Ich habe ein USB-Slotblech für den internen Mainboard USB-2.0-Anschluss bestellt, und warte auf die Zustellung. Ich werde dann berichten ob sich etwas geändert hat.

catshome

Full Member

Thursday, January 14th 2021, 1:20pm

Fehler behoben ->ich habe einen anderen externen USB-Port gewählt, und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.