• 18.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strix 3090 OC Backplate Wärmeleitpads

Donnerstag, 11. März 2021, 13:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Strix Backplate, habe diese erhalten - allerdings sehe ich nicht, welche Funktion die zwei schmalen Wärmeleitpads haben und wo genau ich diese benutzen muss?
Anbei ein Foto




Die 1mm Pads sowie die 0,5mm Pads sind klar beschrieben, ich denke mal bei den 0,5ern muss ich eins kürzen um den Chip unten abdecken zu können.

Das Pad in der Mitte ist ebenfalls klar, aber die beiden Pads die dem mittleren beiliegen mit den "Ausschnitten" wo kommen die hin? Übersehe ich etwas?

Beim eigentlichen Wasserblock, liegt ein Wärmeleitpad bei, soll ich dass zurechtschneiden sodass es beide Seiten abdecken kann?
Habe bisher immer nur Wasserblocks mit zugeschnittenen Wärmeleitpads gehabt oder diese eben selbst geschnitten. Bin nur unsicher ob das jetzt komplett ist oder mir etwas fehlt/zuviel ist?

Viele Grüße

Leaves

Donnerstag, 11. März 2021, 19:57

Hi,

diese Zuschnitte für die Backplate sind die gleichen, wie sie auch beim Ref-Kühler beiliegen.
Die beiden Streifen gehören an die Stellen, an denen auf der gegenüberliegenden Platienenseite die Spannungswandler liegen.

Sie entsprechen nicht genau der Darstellung. Ich habe sie einfach mittig zwischen die Bohrungen gepackt:


Ciao Tom

Donnerstag, 11. März 2021, 20:36

Hi,

diese Zuschnitte für die Backplate sind die gleichen, wie sie auch beim Ref-Kühler beiliegen.
Die beiden Streifen gehören an die Stellen, an denen auf der gegenüberliegenden Platienenseite die Spannungswandler liegen.

Sie entsprechen nicht genau der Darstellung. Ich habe sie einfach mittig zwischen die Bohrungen gepackt:


Ciao Tom
Hallo Tom,

vielen Dank für die Info. Dann passt ja alles. =D
Beim Wasserblock selbst, wird dann denke ich mal der eine Wärmeleitpadstreifen "zerschnitten" ? Bzw. längs halbiert?


Viele Grüße

Donnerstag, 11. März 2021, 22:17

ja, danach gehend hab ich die wohl auch nur halbiert:

Sonntag, 13. März 2022, 21:06

Hallo Dampfkannes,
da ich gerade vor dem selben Problem stehe: und wo hast du dann die 3x 1mm Pads hingepackt?
ich hätte erwartet, dass diese auf die Fläche gehören, die bei dir von den schmalen Pads belegt ist.
Vielen Dank!