• 25.05.2022, 05:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

OLLI_S

Junior Member

O11Dynamic XL - Radiatoren

Sunday, May 1st 2022, 11:16pm

Hallo,

ich möchte meinen neuen PC mit einer WaKü ausstatten, habe meine letzte WaKü aber vor 25 Jahren gebaut.
Da ich mit aktuellen Systemen keine Erfahrung habe, habe ich ein paar Fragen.

Als Gehäuse möchte ich das Lian Li O11Dynamic XL nehmen.
In den Boden und in den Deckel würde ich gerne zwei Radiatoren verbauen, ebenso einen auf der Rückwand (neben dem Mainboard).
Hier würde ich gerne Radiatoren mit 140 Lüftern verbauen, da diese Lüfter leiser sind, als 120 Lüfter.
Im Optimalfall also drei 420 Radiatoren.
Passen diese in das Gehäuse?
Welche Dicke dürfen diese Radiatoren maximal haben?

Als Pumpe + AGB habe ich mich für den ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD entschieden.
Gibt es einen Tipp, wo in dem Gehäuse ich die Pumpe montieren kann?
Ich denke mal, auf einem Radi-Lüfter, oder?
Leider finde ich fast nur Bilder mit Distro-Plates, daher meine Frage.

Danke für die Hilfe.

Gruß

OLLI

m4jestic

Senior Member

Monday, May 2nd 2022, 9:14am

Hallo Olli,
ob und welche Radiatoren passen, dazu kann ich leider nicht viel sagen.
Bedenke aber, dass mehr als ein Radiator in einem geschlossenen Raum trickreich sein kann und eventuell kaum noch etwas bringt.
Entscheidend ist dabei die Strömungsrichtung der Lüfter - die goldene Regel lautet hier, dass alle Lüfter die Luft in die gleiche Richtung befördern sollten, also entweder alle von außen nach innen oder von innen nach außen.
Der erste Methode sagt man den besten Effekt auf die Wassertemperatur zu.
Nur musst du dann eben schauen dass auch genug Luft das Case verlassen oder in dieses hineinströmen kann.
Desweiteren sind Lüfter die direkt 90° nebeneinanderliegen weniger Effektiv, da sie sich eventuell den Luftstrom klauen.
Mein Tipp: Besorg dir das Case und messe dann am besten aus was für dich am besten passt.

Schnipp

Junior Member

Monday, May 2nd 2022, 10:51am

In die Seite passen nur Lüfter und Radiatoren im 120mm-Format, also maximal 360mm Radiatoren.

Oben und unten gehen auch 140mm, aber laut Hersteller max. 280mm und die Rahmen sind auch für 120mm vorgesehen mit den Ausschnitten. Sprich bei 140mm wäre ein Teil vom Luftstrom blockiert.


Ansonsten kann ich dir sagen, dass das O11 XL nicht wirklich ideal ist für eine Wasserkühlung.
Habe dieses Gehäuse mit 3x 360mm Radiatoren betrieben und die Wassertemperatur war dafür gar nicht mal so gut. Die Öffnungen in den Lüftungsschlitzen sind einfach zu klein dimensioniert um da mit sinnvollen Lüfterdrehzahlen einen guten Luftstrom zu bekommen.

Daher habe ich vor ein paar Wochen 2 Radiatoren rausgeschmissen und mir einen MoRa 420 geholt. Einen Radi habe ich nur drin gelassen für den absoluten Notfall falls ich den PC mal ohne MoRa betreiben müsste.


Wenn es dir um die Optik geht, nur zu.
Willst du eine möglichst leise und kühle Wasserkühlung, dann nimm Abstand von der O11 (Dynamic / XL) Serie mit einer internen Wakü oder überlege ob externe Radiatoren ein Option sind.

Monday, May 2nd 2022, 2:41pm

Hi,

habe selbst gerade erst meinen neuen PC in einem O11 Dynamic XL gebaut und kann dir sicher ein paar Fragen beantworten.
Nach einigem Hin und Her habe ich mich gegen eine Distroplate entschieden und stattdessen 3x 360mm Radiatoren verbaut.

Habe unten einen Black Ice Nemesis 360 GTX (Höhe ~55mm).
Und oben sowie seitlich jeweils einen 360 GTS (Höhe ~30mm).

Die Ultitube D5 150 Pro + Leakshield ist eine gute Wahl, hab ich mir auch geholt. :)
(pass aber auf, dass du wirklich die 150mm und kein größeres Reservoir nimmst)

Zum Gehäuse muss ich sagen, dass ich grundsätzlich ganz zufrieden bin.
Die Verarbeitung ist wirklich top, man kann gut darin arbeiten.
Aber, so wie Schnipp schon geschrieben hat, darfst du dir von der Kühlleistung keine Wunder erwarten.
Es ist zwar keine totale Katastrophe, aber eben kein Top-Performer.

Oh und aufpassen mit langen Grafikkarten!
Wie du auf meinem Foto sehen kannst, ist der seitliche Abstand meiner 3080Ti zum Reservoir extrem knapp (hatte einfach nur Glück...)
Und auch was die Tiefe der Karte angeht, ist es sehr knapp. Zu Beginn war die GPU nicht richtig im Slot, sodass sie 1-2mm weiter heraus gestanden ist, wodurch ich die Glasfront vom Gehäuse nicht mal zu bekommen habe.

Generell muss ich sagen, dass ich mit den Gehäusen, die es so am Markt gibt, nicht wirklich zufrieden bin...
Mein vor-voriges Gehäuse war ein Corsair 900D. Da hatte ich 3x 480er und glaube 1x 240er drinnen.
Die Lüfter liefen maximal auf 1/3 Leistung und die Titan und später 2x 1080 wurden locker gekühlt.
Aber so ein Gehäuse findet man heute kaum (mit halbwegs aktuellen Ports; USB-C 3.2 usw.)

Falls du noch Fragen hast, dann einfach melden :)

LG,
Christian
Christi4n has attached the following file:
  • 20220423_162004.jpg (660.77 kB - 277 times downloaded - Last download: May 23rd 2022, 3:36pm)

OLLI_S

Junior Member

Monday, May 2nd 2022, 9:29pm

@Schnipp und @Christi4n

Danke für eure Antworten.
Welches Gehäuse würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich kenne den Mora, aber der ist zu groß für mich (der Rechner steht auf meinem Schreibtisch, am Boden ist schlecht, weil ich zwei junge Katzen habe, die gerne Kabel und Schläuche ankauen).
Daher wollte ich ein Gehäuse mit integrierten Radiatoren.

Gruß

OLLI

m4jestic

Senior Member

Monday, May 2nd 2022, 9:52pm

Kann dir noch das Lian Li V3000 nahelegen.
Da hast zumindest schonmal einen Radiator von den restlichen thermisch entkoppelt.
Davon gibt es aktuell aber nur noch Restbestände, ansonsten müsstest du auf das V3000 Plus warten was neu rauskommen soll.

Tuesday, May 3rd 2022, 7:36pm

Take a look at the Fractal Design Meshify II XL. I used this case for my last build and am quite impressed with it.

Similar threads