• 13.08.2022, 10:27
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Deramond

Junior Member

PC -> MoRa mit 2,5 Meter Abstand wie ansteuern?

Sunday, July 17th 2022, 2:58pm

Hallo zusammen,
ich plane meinen PC und den MoRa ca. 2m auseinander zu stellen mit kleinen Höhenunterschieden ergibt sich dann eine Schlauch/Kabellänge von 2,5 Meter.
Die Schläuche sind recht einfach das ist kein Problem, aber wie steuere ich die Pumpen und die Lüfter am sinnvollsten an?

Aktuell nutze ich am MoRa einen Quadro und es sollen zwei D5/D5-Next direkt am MoRa befestigt werden.
Die Steuerung über USB mit einem 2,5 Meter Kabel sollte auch problemlos sein, nur die Stromversorgung macht mir Kopfzerbrechen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man das sinnvoll und sicher umsetzen kann?

Danke!

m4jestic

Senior Member

Sunday, July 17th 2022, 10:24pm

es gibt nur 2 möglichkeiten:
1) viele bauen sich selbst kabel zusammen um die stromversorgung vom pc zu führen
2) du nimmst ein zweites netzteil, eventuell in kombination mit einer master/slave steckdose

Tuesday, July 19th 2022, 8:38am

@m4jestic

Da stimme ich dir zu.

Ich stelle meine Kabel selbst her, wenn es keine passenden zum Kaufen gibt. z.B. Corsair RGB Kabel, da diese sehr kurz sind.

Tuesday, July 19th 2022, 1:01pm

Das ist ein häufiges Problem, für das wir bei Hardwareluxx schon sehr viele Lösungen mit umfangreichen Bauplänen erstellt haben. Hier einmal ein Beispiel von vielen. Und ein anderes.

Stöbere ein bisschen, wenn du spezielle Fragen hast, bist du gerne eingeladen im Sammelthread zu posten. Es gibt auch hilfreiche Hände, falls du es dir mit dem Lötkolben nicht selbst zutraust.

ronin7

Senior Member

Tuesday, July 26th 2022, 1:03am

ich würde das nochmal überdenken, nicht dass dann ewnig viel Kabel und schlauch in Deiner Wohnung herum liegen, sondern der lange Schlauch reduziert auch die Leistung Deine Pumpe! Also von meinen 2 Mora 420 mit den 8 Stück NF-A20 höre ich direkt neben dem PC nicht viel. Am leiseten sind die Pumpen im PC Gehäuse auf nem shoggy Sandwich...was ne geile erfindung das Teil! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "ronin7" (Jul 26th 2022, 1:04am)

m4jestic

Senior Member

Wednesday, July 27th 2022, 3:26pm

der lange Schlauch reduziert auch die Leistung Deine Pumpe!

Klugscheißmodus:
Die Leistung der Pumpe bleibt unverändert - Ein Automotor hat auch nicht plötzlich 100PS weniger, nur weils bergauf geht ;)

Was sich durch die Länge des Schlauches reduzieren könnte wäre der Durchfluss, aber ich bezweifle, dass sich das in einem relevanten Rahmen größer 1-2L/h abspielt.

ronin7

Senior Member

Wednesday, July 27th 2022, 6:14pm

aus Erfahren kann ich Dir Sagen dem ist nicht so, denn gerade ein längerer Schlauch gibt viel Durchflusswiderstand.

Hier mein Beispiel: 2x Mora 420 in Reihe mit ner Laing DDC Plus Dual = max 147 l/h; nach dem ich die Radis und die Pumpen jeweils in seperate Loops verbaut habe, kommt eine Laing DDC Plus mit einem Mora 420 max schon auf 180 l/h. Außerdem bleiben die Pumpen 5°C kühler, gerade weil der Durchflusswiederstand geringer ist und weniger Wasser(gewicht) angeschoben werden muss.

This post has been edited 3 times, last edit by "ronin7" (Jul 27th 2022, 7:27pm)

m4jestic

Senior Member

Thursday, July 28th 2022, 12:22am

Du sagst:
Eine Pumpe und 2 Moras ist geringerer Durchfluss also 2 Pumpen mit 2 Moras.
Ich sage: X Pumpen mit Y Moras mit kurzem Schlauch nahezu gleicher Durchfluss wie X Pumpen mit Y Moras mit langem Schlauch.
Merkste schon, dass das zwei komplett unterschiedliche Aussagen sind, ne?

This post has been edited 1 times, last edit by "m4jestic" (Jul 28th 2022, 12:25am)

ronin7

Senior Member

Thursday, July 28th 2022, 12:41am

ras ist geringerer Durchfluss also 2 Pum


vorher: 1 Loop für VGA und CPU mit ner Dualpumpe und 2 großen Radis und einem Highflow Next = 145 l/h max

nachher: 2 getrennte Loops: 1x für Cpu mit einer Pumpe und einem großen Radi und nem Highflow Next = 165 l/h max & 1x für VGA mit einer Pumpe und einem großen Radi und einem Highflow Next = 180 l/h max

zusätzlich bleiben die Pumpen 5°C kühler weil sie jeweils nur noch 2,5 Liter umwälzen müssen.

Fazit: weniger Kreislauf = mehr Flow :rolleyes:

This post has been edited 3 times, last edit by "ronin7" (Jul 28th 2022, 11:51am)

m4jestic

Senior Member

Thursday, July 28th 2022, 4:32pm

Du hast Recht, ich hab meine Ruhe :thumbsup:

catshome

Full Member

Thursday, July 28th 2022, 5:29pm

Du hast Recht, ich hab meine Ruhe :thumbsup:


"never-ending story" :P
Meine Vorgehensweise, so viel Pumpen verbauen bis der Sweetpoint bez. Geräuschpegel der Pumpe/n und gewünschte Durchflussmenge erreicht ist, und aquacomputer freut`s auch :D