• 27.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie genau ist die Füllstandsmessung vom Leakshield?

Mittwoch, 29. November 2023, 12:52

Moin moin :)


Da bin ich mal wieder :D
Also bis jetzt bin ich mit dem Leakshield (bis auf einige Kleinigkeiten) echt zufrieden.

Seit ich das Leakshield zum ersten Mal in Betrieb genommen hatte, hatte ich laut System einen Füllstand von ca. 52% bis 53%. Im Sommer, wo es so heiß im Zimmer war bzw. nach einigen längeren Stresstest Phasen mit Prime95 waren die Schwankungen höher. Denke es hatte was mit der Temperatur der Flüssigkeit zu tun.

Heute ist mir dann etwas im Ausgleichsbehälter aufgefallen was optisch wie eine kleine tote Eintagsfliege ausgesehen hatte. Nur wie soll die von jetzt auf gleich nach x Monaten in einem geschlossenem Kreislauf, wo ein konstanter Unterdruck besteht und es kein Leck gibt, rein kommen? Sehr mysteriös...
Da mir schon länger irgendwelche Partikel auf der Oberfläche der Flüssigkeit aufgefallen war (irgend so ein weißlicher Schleim) und die Seitenscheiben extrem beschlagen waren und immer schlimmer wurde, wollte ich der Sache heute auf den Grund gehen.

Also Leakshield runter geschraubt und versucht die Partikel da aus dem Wasser zu fischen. Das hat recht gut mit einem Wattestäbchen und ein bisschen Filterpapier funktioniert. Die "Eintagsfliege" bestand aus einer dunklen Schleimmasse mit einigen winzigen harten Partikeln drin. Fühlte sich körnig an :?:
Nur woher soll / kann es gekommen sein? Die Radiatoren hatte ich so gut es ging, gereinigt.

Die größeren "Ablagerungen" auf der Oberfläche der Flüssigkeit konnte ich auch mit Filterpapier raus bekommen. Danach noch die beschlagenen Stellen von innen im AG reinigen und da kam echt ein Haufen Dreck mit raus! Zum reinigen habe ich mir ein Tempo geschnappt und hatte dort fast schwarze Stellen gehabt welche man so optisch am Glas nicht sehen konnte. Eine richtige Schmierschicht.


Kann mir nur vorstellen das durch kondensieren der Flüssigkeit sich diese Stoffe an der Innenseite des Ausgleichsbehälters abgelagert haben nur woher kommt das?
Sind das die "berühmt berüchtigten" Hinterlassenschaften von nicht gereinigten Radiatoren? Obwohl die Corsair Radiatoren ja angeblich von Hause aus sehr sauber sein sollen und ich sie auch noch mal durchgespült hatte.

Bleiben als Verdächtige nur noch der EK Velocity², die D5 Next und der HighFlow Next übrig.

Tja und nach der Aktion waren von den vorherigen 52% - 53% Flüssigkeit laut Füllstandmessung nur noch 47% übrig. Das bedeutet, ich habe mit 3 Wattestäbchen, dem reinigen vom beschlagenen Teil des AG und einmal Filter einen Millimeter über die Oberfläche der Flüssigkeit ziehen ganze 6% Flüssigkeit aus dem Kreislauf gezogen???? Das kommt mir irgendwie recht viel vor oder täuscht das?

Wenn ich das mal durchrechne... 240ml Fassungsvermögen hat der Behälter. 52% bis 53% wären dann rechnerisch 124,8ml bis 127,2ml was laut Leakshield auch so fast angezeigt wurde.
Nun, mit 47% zeigt er mir 110ml in der Aquasuite an. Rechnerisch müssten es 112,8 ml sein aber ich will nicht kleinlich sein.

Das würde bedeuten das ich dem System mal eben bis zu 17,2 ml Flüssigkeit entzogen habe - zum Vergleich ein Schnapsglas hat 20 ml und wenn ich 20 ml versuche mit einem Tempotaschentuch und 3 Wattestäbchen aufzusaugen wird man feststellen, das dies eine richtige Schweinerei und ein klatsch nasses Taschentuch ergibt.
Nach der Reinigungsaktion war allerdings weder das Tempo noch das Filterpapier klatsch nass - noch nicht mal richtig feucht sondern nur was klamm wodurch das Messergebnis erst recht keinen richtigen Sinn mehr ergibt.

Darum frage ich mich jetzt, wie genau ist das System eigentlich?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 29. November 2023, 13:19

Deine Rechnung ist falsch. 0% Füllstand bedeutet nicht das da keine Flüssigkeit mehr drin ist.
0% sind je nach Behälter bei ca 30%. Auch 100% Füllstand bedeutet ja nicht das der Behälter voll ist. Du benötigst ja noch Luftvolumen.
Schau mal auf die Sensorseite bei dem Füllstandssensor. Da kannst du einstellen wie von 0..100% skaliert wird.

Die Erreichte Genauigkeit ist doch super für die indirekte Messung. Ich weis nicht was du für eine Erwartung an eine Füllstandsmessung hast, aber wenn du das auf wenige Milliliter genau haben willst musst du dir ein anderes Messgerät installieren.

Mittwoch, 29. November 2023, 13:35

Hallo Sebastian :)

ich habe nichts gegen die erreichte Genauigkeit von der indirekten Messung sondern ich wollte nur verstehen wie es funktioniert damit ich nachvollziehen kann warum nach dem Abwischen des oberen Bereiches des Ausgleichsbehälters und dem herausangeln von Schleim und Schwebstoffen mit einem Wattestäbchen auf einmal ca. 6% Flüssigkeit laut Füllstandsanzeige verschwinden konnte.

Wenn meine Rechnung falsch ist, wieviel wären dann die besagten 6% in ml?

Ich würde mich freuen wenn du mir das richtig "vorrechnen" könntest :)


Meine Vorgehensweise war einfach und stupide die 240ml von dem Ausgleichsbehälter zu nehmen und das mit dem Wert der Füllstandmessung zu verrechnen.
Nach meiner Logik entspricht ein Füllstand von 50% einen halb vollen/leeren Behälter was ja auch irgendwie logisch ist. Laut Leakshield waren das immer um die 112 ml. gewesen <--- passte recht gut.
Alles über 50% ist auch optisch über 50% zu sehen, alles was drunter ist, müsste auch optisch unter der 50% Grenze liegen.


Wenn sich nun optisch nichts am Füllstand geändert hat, wie kommt dann eine Differenz von 6% bei der Messung heraus?
Das ist das, was ich gerne verstehen würde :)


Abgesehen davon, ob da nun x % Füllstand oder y % Füllstand steht, ist eigentlich ja auch egal da das System ja einwandfrei funktioniert. Mir gehts rein um´s verstehen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2023, 13:42

Zitat

Also Leakshield runter geschraubt und versucht die Partikel da aus dem Wasser zu fischen. Das hat recht gut mit einem Wattestäbchen und ein bisschen Filterpapier funktioniert. Die "Eintagsfliege" bestand aus einer dunklen Schleimmasse mit einigen winzigen harten Partikeln drin. Fühlte sich körnig an :?:
Nur woher soll / kann es gekommen sein? Die Radiatoren hatte ich so gut es ging, gereinigt.

Darf ich fragen wie/womit du gereinigt hattest? Hast du nur die Radis vor der Inbetriebnahme gereinigt?
Weches Kühlmittel verwendest du? Hast du Hardtubes oder Schläuche? Wenn Schläuche.. welche genau?

kleine Partikel von der Fertigung der einzelnen Komponenten können sich immer mal im fertigen Produkt weit bis nach der ersten Inbetriebnahme halten und werden erst nach Stunden/Wochen der Benutzung losgespült.
je nach Kühlmittel können sich ablagerungen bilden.
Schläuche (besonders PVC) haben meist Weichmacher die nach und nach durch das kühlmittel rausgespült werden und sich dann als Schleim überall ablagern.

Mittwoch, 29. November 2023, 14:25

Laut Corsair sind die Radiatoren vom Werk aus vor gereinigt. Wenn ich sie dennoch "reinigen" möchte, dann höchstens mit heißem Wasser durchspülen und dann mit destilliertem Wasser nachspülen. Auf keinen Fall so ein Zeugs wie Cilit Bang und Co. einfüllen.
Genau das habe ich dann auch gemacht. Abgefiltertes Wasser gekocht, das da rein und ewig geschüttelt und am Ende mit destilliertem Wasser nachgespült.

Da kam optisch nichts raus. War ganz klar das Wasser.

Als Kühlflüssigkeit nutze ich nur das DP Ultra klar weil es ja von Aquacomputer so für ihre Komponenten empfohlen wurde. Warum nicht... alles aus einer Hand, im besten Fall aufeinander abgestimmt - da müsste doch alles eigentlich perfekt zusammen harmonieren :thumbsup:
Ursprünglich stand mal Schlauch auf dem Plan (liegt hier noch immer original verpackt im Schrank) und zwar den EK ZMT. Wenn es Schlauch sein soll, dann sollte nur EDPM ins System kommen da hier keine Weichmacher heraus gelöst werden können - wenn ich das richtig verstanden habe.
Genauso wenig wollte ich Plexiglas im System haben... aber da kam ich dann leider nicht ganz dran vorbei.

Aber dann sind doch Hardtubes ins System gekommen.
Borosilikat... ich glaube die kann ich als Ursache ausschließen.

Ich habe nur die Radiatoren gespült gehabt. An die anderen Komponenten hatte ich da nicht gedacht ;(

Zitat

können sich immer mal im fertigen Produkt weit bis nach der ersten Inbetriebnahme halten und werden erst nach Stunden/Wochen der Benutzung losgespült
bei mir hat es erst nach ca. zwei Monaten angefangen

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2023, 17:53

Danke für die Rückmeldung :thumbup:
Ist interessant, dass sich bei dir weißer Schleim ablagert.

Mittwoch, 29. November 2023, 18:54

kein Problem :) ich hätte gerne Hilfe, also muss ich auch mitwirken und Infos liefern. Nur so klappt es am Ende zu einer Lösung zu kommen :thumbsup:

Ich wüsste auch zu gerne um was für Ablagerung es sich handelt und vor allem wo sie her kommen.

Die Kühlflüssigkeit ist absolut klar. Schwebstoffe in der Flüssigkeit selber kann ich keine entdecken. Lediglich das bisschen auf der Oberfläche von der Flüssigkeit und ganz deutliche Ablagerungen wo sich die kondensierte Flüssigkeit innen abgesetzt hat.
Nur das lässt sich leider nicht vermeiden. Eben war ein kurze Zeit das Glas schön klar und sauber und nun hat sich wieder aufgrund kondensierter Flüssigkeit was am Glas abgesetzt. Bleibt halt nicht aus :D Flüssigkeit verdunstet nun mal ab einer bestimmten Temperatur und das muss sich halt wo absetzen. Denke das wird man nicht verhindern können oder würde eine Nanoversiegelung da helfen?

Ach so die Flüssigkeit war neu in einem 5Liter Kanister geliefert worden. Also ganz frisch eingefüllt gehabt und steht aktuell an einem dunklen Ort. Dort ist nichts von irgendwelchen Ablagerungen zu sehen.

Hmm... kann es sein das sich die Ablagerungen bilden wenn die Flüssigkeit verdunstet? Weil der größte Teil ist im beschlagenen Teil des Ausgleichsbehälters zu finden.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 30. November 2023, 10:31

Zum wie die Messung funktioniert, das LS lässt Luft in den Behälter und misst dann wie viel Milliliter abgepumpt werden um den drück um x Millibar zu verringern. es misst also die Luft in deinem AGB.
wenn du z.B. 100ml bei Atmosphärischen Druck Luft hast und 50ml abpumpst ist der Druck nur noch 1/2 Atmosphärisch.
PS: du misst auch Luft mit die nicht im AGB ist, da diese sich auch ausdehnt, das das aber ein bisher dauere macht es die Messung ungenau, las dein System ein bisschen laugen, dann sollten sich die Messungen stabilisiere
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (30. November 2023, 11:36)

Donnerstag, 30. November 2023, 12:29

Danke für die Antwort EnigmaG :)

es hat mich halt verwundert warum bei nahezu unveränderte Füllstandhöhe Kühlflüssigkeit (hatte am Anfang beim ersten Befüllen eine Markierung gemacht) eine Differenz von 5% bis 6% auftreten kann.
Und weil sich Füllstand fast nicht verändert hat, hätte sich der Wert auch nicht großartig verändern dürfen. Ich hätte mit maximal 2% Differenz gerechnet.

Ist ja auch egal. Das Ding ist dicht und ich sehe ja das es halb voll ist
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 1. Dezember 2023, 00:40

»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
Du hast dort unter den 3 Ausgleichbehälter eine Checkbox zum aktivieren / deaktivieren von den regelmäßigen automatischen Messungen.
So eine Einstelloption suche ich schon ewig nur konnte diese nie finden. Habe mich riesig gefreut als ich sie bei dir auf dem Bild gesehen habe nur das kuriose.........

die gibt es bei mir nicht. :?: :?: :?:


Muss ich da was umstellen um diese automatische Messung deaktivieren zu können??
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 2. Dezember 2023, 00:04

Keine Ahnung, vielleicht Dropdown-Menü oben auf dem selben Bild auf Benutzerdefiniert.
Sonst fällt mir nicht viel ein vielleicht auch weil ich noch auf Vers x64 bin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (2. Dezember 2023, 00:11)

Samstag, 2. Dezember 2023, 01:05

Habe die Info bekommen das dies nicht mehr deaktivierbar ist :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000