• 05.04.2026, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

G33sama

Newbie

Radiator oben + unten: Zuluft und Abluft oder beides Ansaugung? Gibt es große Unterschiede in der Kühlleistung?

Montag, 12. Januar 2026, 11:38

Ich baue meinen ersten Custom-Build mit 2 Blöcken.

HAF 700 EVO

7900 XTX (Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate)

5800X3D (MPG X570S CARBON EK X)

2x 420x40mm Radiator (AC Airplex Radical)

Reihenfolge im Kreislauf: Pumpe->CPU-Radiator oben->GPU->Radiator unten

Radiatoren oben und unten sind die einzigen sinnvollen Positionen in meinem Gehäuse, ohne Einschränkungen bei der Platzierung der Lüfter. Jeder Radiator hat 3x1400mm Arctic P14 pro ARGB Lüfter in Saugkonfiguration. Zusätzlich gibt es 2x120mm Arctic P12 pro Lüfter hinten (Auslass), + 3x P14 Pro an der Seite (Einlass) und 2x200mm (HAF eingebaute Lüfter) vorne für den Einlass

Wäre der Unterschied in der Kühlleistung enorm, wenn ich den oberen Kühler als Abluft und den unteren als Zuluft anstatt beider Kühler als Zuluft einbaue? Ich habe oben keinen Staubfilter (nur vorne, seitlich und unten).

MaxTwister

Full Member

Montag, 12. Januar 2026, 14:32

Kalte Luft von Außen nach innen, denn warme Luft kühlt nicht so gut. 8o
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

m4jestic

Senior Member

RE: Radiator oben + unten: Zuluft und Abluft oder beides Ansaugung? Gibt es große Unterschiede in der Kühlleistung?

Montag, 12. Januar 2026, 15:43

Ich baue meinen ersten Custom-Build mit 2 Blöcken.
Wäre der Unterschied in der Kühlleistung enorm, wenn ich den oberen Kühler als Abluft und den unteren als Zuluft anstatt beider Kühler als Zuluft einbaue? Ich habe oben keinen Staubfilter (nur vorne, seitlich und unten).

Kurz gesagt: ja

Lang gesagt:
Ein Radiator kann nur Arbeiten, wenn eine Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser existiert.
In deinem Szenario, wird sich die Gehäuse-Luft durch den einblasenden Radiator soweit erwärmen, dass diese nahezu identisch zur Wassertemperatur ist.
Der obere Radiator kann somit nur noch mit ein wenig Windchill-Effekt Wärme abführen.

Optimalerweise sollten Radiatorlüfter auch Luft DURCH den Radiator drücken, statt durchzusaugen (push statt pull).

Für die besten Wassertemperaturen sollten alle Lüfter Außenluft durch den Radiator ins Gehäuse pushen.
Falls du noch Lüfterplätze frei hast, dann kannst du diese nutzen um die warme Gehäuseluft nach außen zu befördern.

Staubfilter sind einfach nur Kühlbremsen. Lieber 1x im Jahr das Gehäuse auspusten, z.b. mit einem kleinen handbalg.

neuer Benutzername

Full Member

Dienstag, 17. März 2026, 23:07

ich vermute mal das es auch stark davon abhängt wo der Rechner steht.
Weiter wird sicherlich auch die Art des Gehäuses eine große Rolle
spielen.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben... wenn jetzt der Rechner unter einem Tisch steht wo sich die warme Luft vielleicht unter dem Tisch stauen kann, hinten die Warme Luft raus
bläst, diese nach oben steigt und von oben dann von den Lüftern angesaugt wird zum Kühlen... nicht so optimal oder?
Bei mir steht der Rechner auf einen "Schreibtischaufsatz" ca. 1m unter der Zimmerdecke wo sich die warme Luft staut. Ist ein Zimmer unter einem schlecht gedämmten Dachboden und Südseite. Sprich da wirds so richtig schön kuschelig wenn die Sonne rein strahlt :D

ich habe mal ein Foto von meinen System rein gepackt um die Lüfterkonfig besser zu erklären.

Blau "kühle Luft" (so weit man das nennen kann) rein und rot die "Abwärme" raus. Was man nicht auf dem Foto sieht sind die 3 Lüfter hinter der GPU die dafür zuständig sind die Abwärme der GPU aus dem Gehäuse gleich heraus zu befördern. Ebenso beim Netzteil. Das bekommt nicht sichtbar auf der Rückseite frische Luft durch die Seitenwand und die Abwärme geht hinten raus.Im Normalfall ist mein Gehäuse ca. 2 bis 3 Grad wärmer als die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Ob sich diese Konfig nun auch für dich eignet kann man sicherlich nicht pauschal sagen denn wie @m4jestic schon schreibt kühlt kalte Luft besser als warme :)
allerdings... was für eine Hitze soll großartig in einem Gehäuse ansammeln wo die WaKü die Abwärme von CPU und GPU aufnimmt oder wie in meinem Fall gleich aus dem Gehäuse heraus befördert?
»neuer Benutzername« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_1.jpg (451,64 kB - 197 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 10:23)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

m4jestic

Senior Member

Freitag, 20. März 2026, 09:49

wenn jetzt der Rechner unter einem Tisch steht wo sich die warme Luft vielleicht unter dem Tisch stauen kann, hinten die Warme Luft raus
bläst, diese nach oben steigt und von oben dann von den Lüftern angesaugt wird zum Kühlen... nicht so optimal oder?

Wenn sich die Luft nur im Kreis bewegt, dann ist es egal was man macht.

In deinem Setup würde ich trotztdem bessere Wasser-Temperaturen erwarten, würdest du alle Lüfter um 180° drehen (und den push-betrieb beibehalten).
Edit: Wobei ich gerade sehe, dass die Haupthitzequelle nach wie vor Luftgekühlt ist...dann passt es so

neuer Benutzername

Full Member

Dienstag, 31. März 2026, 11:09

Das mit der "Haupthitzequelle" war mit der Hauptgrund warum ich mich genau für dieses Lian Li O11 Dynamic EVO entschieden hatte.
Man kann die GPU senkrecht da rein hängen, direkt dahinter die drei Lüfter welche die Abwärme gleich aus dem Gehäuse raus saugen damit die erst gar nicht im Gehäuse verbleibt. Davor pusten 3 Lüfter kühle Luft rein - und da die RTX 4090 FE recht leise ist, hatte ich mir den Umbau auf Wasser gespart gehabt. Vor allem da der entsprechende Full Nickel Kühlblock von EK auch mal schnell Richtung 700€ aufwärts gegangen wäre.
Denke war keine so schlechte Idee gewesen :)

Zitat

In deinem Setup würde ich trotztdem bessere Wasser-Temperaturen
erwarten, würdest du alle Lüfter um 180° drehen (und den push-betrieb
beibehalten).
wäre schon interessant zu wissen wieviel Grad das ausmachen könnte. Vermutlich werden es vielleicht nur 2 oder 3 Grad sein :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

MaxTwister

Full Member

Dienstag, 31. März 2026, 18:08

Solltest du einen Ersatzt Kühler benötigen ich habe noch einen rumliegen.
Meine FE ist leise und Kalt. :D
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS