• 26.06.2025, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Accelerator

Newbie

passive wasserkühlung aller komponenten

Samstag, 3. Mai 2003, 12:12

hallo erstmal ans ganze forum!

meine frage ist welchen prozessor(amd bzw. p4)ich max verwenden kann wen ich alle komponenten graka+mobo+festp+cpu+gpu+netzteil passiv kühlen möchte.

graka wird a ati 9700pro bzw 9800.
mobo weis nu net genau
netzteil wirds passiv ah net so a grosse auswahl geben
festplatte wahrscheinlich eine maxtor dimaond plus
case wird ein chieftech werden oder gibs schon gute alternativen

des system soll net zum ocen sein möcht einfach nur ein leises system ohne lüfter!

der pc wird haupsächlich zum gamen benützt.
und der preis spielt ah nur a untergeornete rolle da ich mir das einfach mal leisten werde. gut wär halt eine wakü kombi im mitleren preisbereich mit prozessorangaben und was i mit hi end produkten passiv kühlen könnte.

thx+mfg
acce ;)

Stulli

Senior Member

Re: passive wasserkühlung aller komponenten

Samstag, 3. Mai 2003, 12:33

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt halt auf die Gehäusedurchlüftung an, welche Kühler du überhaupt nimmst, welchen Radi, welche Temps für dich noch akzeptabel sind, usw...

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 13:33

Hi,

die Frage ist eigentlich nicht, welche CPU man nimmt, sondern welchen Radi man nimmt. :-)
Ich tendiere eher dazu, einen 120er Papst@5V zu verwenden. So kann man relativ leicht ein sonst 100% Lüfterloses Case zu betreiben. Den Radi dann extern und ausser Hörweite aufstellen. Mein 360er ist unter den Tisch geschraubt mit 2 Lüftern drauf. Ansonsten sind keine Lüfter vorhanden. Absolut unhörbar. Ansonsten bringt es nur ein Auto-Radi oder ein AP1800, wenn er denn dann erhältlich ist.

lacc4

unregistriert

Samstag, 3. Mai 2003, 13:39

Zitat von »Accelerator«

hallo erstmal ans ganze forum!

meine frage ist welchen prozessor(amd bzw. p4)ich max verwenden kann wen ich alle komponenten graka+mobo+festp+cpu+gpu+netzteil passiv kühlen möchte.

also sorry ich vetrsteh dein kreislauf nich so ganz?
graka und gpu? wie geht das? und wenn du das netzteil (zb.: von silentpro) passiv kühlen willst brauchst du dass doch nich ind ein kreislauf tun?
aber sonst würds glaub ich schon gehen
gehäuse: ich mag den bigtower- soviel platz drin
mfg
lacc4

der_fetti

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 13:39

Ohne die besten Temps zu erwarten sollte evtl. auch ein APe 360 extern  passiv zu betreiben sein...
Und mit dem SilentPro oder nem anderen passiven NT belastet er ja nicht mal den Kreislauf..

x-stars

God

Samstag, 3. Mai 2003, 13:51

Ob das passive NT in einem WaKü-Case ohne Luftstrom mitspielt?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Accelerator

Newbie

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:48

die anordnung graka+gpu usw sollte nur eine darstellung der passiv gekühlten komponenten sein und dnicht der entgültige kreislauf.

bezüglich temps:
ich will wenn möglich ein leises system am besten ohne jeglichen lüfter und radiator.wenn die cpu temp unter last 55 hat ungefähr is mir des schnurz will net ocen!!
WILL NUR EIN LEISES!!!! SYSTEM

als gehäuselüftung könnt i ma 2 12 db papst vorstellen.
northbrige müsst ma ah net unbeding mitkühlen aber würd sich ja gleich anbieten.
graka könnt i ah passiv mit dem zallman headpipesys kühlen aber da steigt mir die temp doch a bisserl zuviel weil ich doch sehr viel game.
Wie laut ist so sein 120cm 5volt radiator ungefähr - vergleichbar mit 12db papst?

pharao

Moderator

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:12

Zitat von »Accelerator«

am besten ohne jeglichen lüfter und radiator.

tja, ohne radiator wird's bissel eng mit den Temps  ;D

aber mit dem APE360 sollte das schon gehen wen du ihn extern verbaust... übrigens sind deine Festplatten um einiges lauter als ein 120er Papat auf 5V.

edit: Buchtabn vrgesn...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Manni

Full Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:48

wenn du garkeine Lüfter willst dann nimmste eben nen 2ten ape360

Peterle

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:56

Klar kannst du alles passiv kühlen! Is' ja auch der Sinn von Wasserkühlung!

Als Radiator sollte der APE360 oder besser der APE1800 zum Einsatz kommen.

CPU, GPU, NB und die Festplatten (wegen Empfindlichkeit) sollten mit Wasser gekühlt werden. Wenn du den APE1800 verwendest, hast du sogar gute Temperaturen.

Ansonsten gibt's noch'n paar Sachen zu beachten:

Das Gehäuse sollte ein großes, ungedämmtes Gehäuse (am besten Alu) mit ordentlich großen Öffnungen sein, damit die Gehäusetemperatur nicht in's unermessliche steigt.

Die Spannungswandler und der GraKa-Ram sollten auf jeden Fall passive Kühlkörper spendiert bekommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch passive Kühler auf Southbridge und auf die Soundkarte packen sowie evtl. den Hauptspeicher.

Die CD/DVD Laufwerke sollten nicht direkt übereinander montiert werden, wenn man auf eine hohe Lebensdauer Wert legt.

Von einem passiven NT ist auf jeden Fall abzuraten, die werden zu heiß! Das Aquapower ist auch nicht viel teurer als diese passiven Netzteile und ist sehr viel sicherer / stabiler. Über 250W brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das reicht für dein System locker. Passive Netzteile werden diese Leistung nicht erreichen!!

Ansonsten würde ich noch einen 120mm Lüfter integrieren, der sich bei Gehäusetemperaturen über 35°C anschaltet.

Insgesamt wirst du mit dem APE360 in etwa auf Temperaturen etwas besser als LuKü-Niveau erreichen, mit dem APE1800 erreichst du kaum noch zu toppende Temperaturen. Problematisch könnte beim 360er im Sommer die Festplattenkühlung werden!

pharao

Moderator

Sonntag, 4. Mai 2003, 16:09

soweit man liest sollte das APO aber nicht mit zu warmem Wasser belastet werden weil es sonst nimmer funktioniert (ich beziehe mich hier auf HR/Oldman) da könnte man mit dem passivbetrieb schon Probleme bekommen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Peterle

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 16:28

Beim APE1800 nicht... ;D

Bongo

Junior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:43

Also wenn de einen XP 2600+ holst, der eigentlich vom Preis her noch ganz vernünftig ist, und n 360er Radi, sollte es denk ich gehn.

Spannungswandler braucht ma denk ich nicht kühlen, auch net passiv, brauch ich ja auch net. Die werden zwar heiß, macht aber nix. n Gehäuselüfter im großen Chieftec is auch nicht notwendig. der hat soviele Luftlöcher und soviel Innenvolumen, der wird innen nicht heiß. Normal brauch ma auch keine RAM-Kühler, aber wenn Geld keine Rolle spielt...

Wenn das passive NT abraucht weils keinen Luftstrom abbekommt würd ichs zurückgeben, weils ja angeblich passiv funktionieren soll.

Wenn der 360er Radi im Sommer nicht langt, entweder den 1800er aber der is teuer oder nen 2. 360er oder n paar Papst-Lüfter, die ungefähr genauso teuer sinn wie n zweiter Radi und die bei zu hohen Temps laufen lassen.
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Chrizzz

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:43

Sorry, aber dein vorhaben kannste dir anne Backe schmieren...
Warum?
Darum:
1. passive Systeme haben schonmal gerne Wassertemps von 40°C+. Das solche Temps (Temp würde ja dann bei ca. 45°C anfangen -> schon fast ausserhalb der Specs für Festplatten) deine Festplatten nicht unbedingt "haltbarer" machen, sollte dir klar sein.
2. Das Aquapower macht ab einer Surface Temp von ca. 40° schlapp und zeigt dies durch KRASSE Leistungseinbussen. Tja...
3. Heizen die andern Komponenten auch schön ;)

Tu dir selbst ne Gefallen und gewöhn dich an das Geräusch von 2 120er Papst Lüfter @ 5V....
Signatur out of date...

Peterle

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:28

Das ist Unsinn, mit dem 1800er Airplex haste mindestens die Temps von 'nem Radiator mit 2 x 5V Lüftern! Teuer ist der auch nicht, der ist nur 'n bischen teurer als zwei 360er aber fünfmal so groß! Zwei 360er sind definitiv unsinn!

Das passive NT wird übrigens nicht abrauchen, nur bei ordentlicher Auslastung, einbrechen! Mit dem APO biste auf jeden Fall besser bestellt und deutlich teurer ist das nicht!

454-bigblock

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:34

Zitat von »Chrizzz«

Tu dir selbst ne Gefallen und gewöhn dich an das Geräusch von 2 120er Papst Lüfter @ 5V....

Welches Geräusch?

@ Chrizzz: Ansonsten sehe ich das genauso.

Wie schon geschrieben: Ich würde auch mindestens einen Lüfter mit einplanen. Mit einem 360er alleine reicht es sicher nicht. Ich habe hier einen 360er und einen APclassic im Betrieb. Leider muß ich trotzdem 1-2 120er laufen lassen. Nicht wegen den CPU-Temps, sondern wegen dem HDD im AD. Ansonsten hätte ich ca. die Temps, wie ich sie mit LuKü hatte. Aber die 120er auf dem Radi hört man wirklich garnicht. Man sollte den Radi nur nicht unmittelbar in die Nähe stellen. Bei mir reicht es schon, daß der Radi unter dem Tisch montiert ist! Meine Versuche, ganz ohne Lüfter zu kühlen, muß ich immer nach ca. 1h abbrechen, weil dann der Platte zu warm wird. Wenn 100% passiv, dann muß man schon 2 Kreisläufe machen (2Radis, 2Pumpen): AD, APo und einen für den Rest. Dann geht es sicher.

Wie das mit dem AP1800 aussieht, ist natürlich noch unklar, weil es ihn noch nicht gibt. Aber ich bin zuversichtlich, daß man damit auch mit einem Kreislauf auskommen kann.

Chrizzz

Senior Member

Montag, 5. Mai 2003, 01:13

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Das ist Unsinn, mit dem 1800er Airplex haste mindestens die Temps von 'nem Radiator mit 2 x 5V Lüftern!

Ich denke, dass deine Behauptung nicht ganz richtig ist... Denn 5x grösser Fläche bedeutet nicht gleichzeitig 5x bessere Kühlung.
Ein Ape240 iss auch nicht "doppelt" so gut wie ein Ape120...

Aber ich freu mich schon richtig auf die ersten Ape1800 Besitzer... :-/
Signatur out of date...

Accelerator

Newbie

Dienstag, 6. Mai 2003, 03:12

was haltet ihr davon
1. festplatte(segatte dürft wohl die leiseste sein) kühle ich mit einem 12 db papst vorna + hinten

die graka(wahrscheinlcih ati9700pro)mit zalman passiv(hat da wer schon werfahrungen mit der headpipe)

kühl dan halt nur cpu+nb+nt mit wasser->müsste sich mit dem 360 radi ausgehen oder.

oder ich wart auf den 1800 und schreib dann halt mal meine erfahrungsberichte ;D

ps.:bie mir is zurzeit das nt das den meisten lärm macht.
bei cs stört des schon

JE

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 03:20

zum passiven kühlen würde schon ein APe360 reichen, bis auf das APo. Ich hab nen 240er und es klappt.
ob der 360er allerdings auch das wasser auf unter 40 grad kühlt,.. schwer zu sagen. hier muß man aber auch an den sommer denken, wo raumtemperaturen von um die 30 grad herrschen können.. also ist die idee mit dem 1800 gar nicht so schlecht.. weniger,weil man ihn bräuchte,mehr, weil er auch nicht viel mehr als zwei 360er kosten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Hive

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 09:41

Moin,

ich "glaube" die beste Lösung wäre ein "schlauer passiv/
aktiv Betrieb". Also das System so ausstatten das der
Passivbetrieb generell möglich ist. Ein paar Kontrollpunkte
(CPU,Wasser,HD,GraKa Temperatur) definieren und diese
per Sensoren überwachen. Grenzwerte für diese Messdaten
festlegen. Falls diese überschritten werden kontrollierter
Hochlauf der Lüfter bis die Temperaturen wieder im Soll