• 22.07.2025, 09:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

s4c3rd0s

Unregistered

Re: APE 360 zu schwach???

Sunday, July 20th 2003, 7:03pm

Quoted from "saci"

ich hatte heute auch 60° last mit

2,53 @ 3,1 @ 1,7v
evo 1.1
evo 360 @ 3 x 5v papst intern

sonsten nur ein ys-tech @5v im nt (mit den 12db NB zu vergleichen)

aber war ziemlich warm..

normal habe ich temps 45-55°

normal?

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:04pm

also der "kamin" würde einen kamineffekt bewirken .... nen stärkeren sog bei der konvektion!!! aber obs bei 30cm schon was bringt?! weis net

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

oldman

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 7:06pm

Hallo und aha...

Rechnen wir mal folgendes:

Bei der Gesamtabwärme von etwas über 120 Watt, die Dein System unter Vollast ergibt, müsstest Du bei 25°C mit einer rund 18 - 20°C höheren Wassertemperatur rechnen. macht also mindestens 43°C.

Deine CPU liefert etwa 80 Watt Wärme. Die CPU-Temperatur sollte also unter Einbeziehen des von mir mehrfach verifizierten Rth des Cuplex (0,191) bei 43 + 0,191*80 = 58°C liegen.

Das ist natürlich nur eine ganz grobe Näherung.

Nun müsste man feststellen:
1) Ob das Board verlässliche Werte liefert (das ist auch bei P4 mit Diodenauslesung keineswegs immer der Fall).
2) die Wassertemperatur wirklich erreicht wird. Falls nein, deutet das auf eine mangelhafte Montage des KKs hin.
3) Ob ein probehalber auf den Radiator gelegter 120mm Lüfter signifikante Veränderungen bringt.

Andere Kleinigkeiten, wie keine Luft mehr im System, keine Knicke bei den Schläuchen etc... hast Du sicherlich schon überprüft.

Grüße
Oldman

Rage128

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:07pm

OK dann geb ich mich geschlagen und pack einen papst drauf und gebe ruhe! Danke für alle Antworten :)

euer RAGE

edit: danke an oldman für die behmühungen ich werde nächste woche nochmal die veränderungen mit 120mm lüfter posten

Rage128

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:10pm

TOPIC vorübergehend CLOSED ;)

Cyrelgti

Full Member

Sunday, July 20th 2003, 7:10pm

eeerrmmmmm
dann möchte ich mich auch mal zu wort melden.

Ich habe hier mit meinem P4 2.4ghz mit BOXED kühler und 3 case lüfter auf min. Stufe idle 45grad.

Das kann doch nicht sein das man mit ner wakü und nem high end 360 höhere Temps erzielt oder!?

Das verwirrt mich nun total!!!

oldman

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 7:11pm

Quoted from "S.A.L.O.M.O.N."

ICH würd sagen wir klären mal das prob beim ersten....

aber ein zweiter gut montierter bringts schon

Im passivbetrieb würde das sogut wie überhaut nichts bringen!

Oldman

Cartman87654

God

Sunday, July 20th 2003, 7:12pm

Quoted from "Cyrelgti"

eeerrmmmmm
dann möchte ich mich auch mal zu wort melden.

Ich habe hier mit meinem P4 2.4ghz mit BOXED kühler und 3 case lüfter auf min. Stufe idle 45grad.

Das kann doch nicht sein das man mit ner wakü und nem high end 360 höhere Temps erzielt oder!?

Das verwirrt mich nun total!!!

bedenke er hat den APE 360 PASSIV dafür sind die Werte noch ok

mit den 3 120er Lüftern vom High ENd set würde das schon ganz anderst aussehen

Mikelop

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:15pm

Quoted from "oldman"

Im passivbetrieb würde das sogut wie überhaut nichts bringen!

Oldman

@oldman: Würde dann in diesem Fall ein zweiter Airplex Evo 360 Passiv montiert, WIRKLICH! überhaupt nichts oder nur 1 bis 2 Crad bessere Temps bringen? Das kann ich irgend wie überhaupt nicht nachvollziehen...
Bitte um Antwort! thx

Cyrelgti

Full Member

Sunday, July 20th 2003, 7:26pm

Quoted from "Cartman87654"

bedenke er hat den APE 360 PASSIV dafür sind die Werte noch ok

mit den 3 120er Lüftern vom High ENd set würde das schon ganz anderst aussehen

ahh dann bin ich ja beruhigt *puuuh*

Rage128

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:28pm

Und ich habe Gpu und Northbridge auch noch gekühlt!

oldman

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 7:28pm

Quoted from "Mikelop"

@oldman: Würde dann in diesem Fall ein zweiter Airplex Evo 360 Passiv montiert, WIRKLICH! überhaupt nichts oder nur 1 bis 2 Crad bessere Temps bringen? Das kann ich irgend wie überhaupt nicht nachvollziehen...  
Bitte um Antwort!  thx

Das scheint zwar auf den ersten Blick erstaunlich, ist aber im passiven Betrieb tatsächlich so. Selbst meine zur Ergänzung von http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm durchgeführten Versuche mit 4! Monsteradiatoren die in etwa 1 1/2 APE1800 entsprechen, bestätigen das. Die Ausbeute war kümmerlich. Bei hohen Raumtemperaturen >=25°C wurde die Wassertemperaturen gerade mal um 2,7°C bei 100 Watt Wärmezufuhr gesenkt. Ein einziger Lüfter auf 7 Volt mit einem Volumenstrom von etwas über 60 m³/h senkte in derselben Versuchanordnung mit nur einem dem APE360 in etwa entsprechenden Radiator um knappe 10°C.

In der kühlen Jahreszeit kann man die Lüfter ja ausschalten, in der heißen sind sie zuminest zeitweilig nötig. Eine gute Lüftersteuerung ist hierbei sehr hilfreich (nein, die muss nicht 150 Euronen kosten).

Grüße
Oldman

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 7:44pm

ähm du henrik... i kapier bei dem diagram was net!!!
und zwar dem gedicht für die lüfterfreunde:

beim 360E is 450m³ angegeben beim 240E net!! ok aber was is das ... und vorallem die abstufung in 30,90,150?? bedeutet das die fläche die von lüftern belüftet wird??

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

FragMaster.nsn

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 8:00pm

Beim 240er kannst du keine 3 120er installieren, die dann diesen Luftstrom erzeugen.. sollte einleuchten

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 8:06pm

ja scho!!!! aber warum die abstufung in 30,90,150... darf ich dann das so verstehen, dass diese fläche zu dem zeitpunkt belüftet wird...?

oldman

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 8:07pm

Quoted from "S.A.L.O.M.O.N."

beim 360E is 450m³ angegeben beim 240E net!! ok aber was is das ... und vorallem die abstufung in 30,90,150?? bedeutet das die fläche die von lüftern belüftet wird??

Überlege doch mal was machbar ist. Und ja, der Luftstrom wird immer soweit möglich auf die Gesamtfläche verteilt.
Habe ich schon gesagt daß Du nervst?

Oldman

FragMaster.nsn

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 8:07pm

Da steht kaum erkennbar etwas von Qubikmeter m³ damit kann nur der Luftstrom gemeint sein.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 8:09pm

oah schitt bin i ein trottel ....sorry für die sinnlosen posts!!! *kopfhau*

MHRAFSDFZ :-[ :-X :-/ >:(

oldman

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 8:10pm

Da steht kaum erkennbar etwas von Qubikmeter m³ damit kann nur der Luftstrom gemeint sein.

So ist es.

Oldman

TrOuble

God

Sunday, July 20th 2003, 8:22pm

Quoted from "oldman"

Habe ich schon gesagt daß Du nervst?

Oldman

nanana ;D