• 26.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zalman hd-heatpipe

Mittwoch, 3. September 2003, 01:56

Also ich weiss ja ned, bin ich nun blockiert oder wie ?

Kann mir mal jemand sagen wie das funktioniert ?
Ich dachte bisher eigentlich immer das heatpipes Wärme nur schneller abführen als andere Kühler. Eigentlich dachte ich das das andere Ende der heatpipe gekühlt werden muss.
Durch Lüfter, grossen Kühlkörper an der Aussenwand oder wie auch immer...
Kann mir das mal wer erklären wie das im Bespiel des hd-heatpipe Kühlers von Zalman funzn soll wenn da nirgends nen Lüfter drüber bläst ? Wo gibt das Ding bitte seine Wärme ab ? An die Gummientkopler viellecht ??? ::)

certhas
edit: sorry falls das hier ned richtig ist, aber ich fand hier passt das noch am besten

Re: zalman hd-heatpipe

Mittwoch, 3. September 2003, 02:25

ich würde höchstens mal behaupten, das die Oberfläche der Festplatte sozusagen vergrössert wird, d.h. die Wärme kann besser abgegeben werden.

Sinn kann das sogar machen, die Oberfläche dürfe mehr als verdoppelt werden. Sinnvoller wäre es natürlich, wenn das Ding z.B. mit der gehäusewand gekoppelt wäre und so die Wärme nach aussen abgeben könnte. So wird die Wärme immernoch ins Gehäuseinnere abgegeben.
(Allerdings dürfte das System aufgrund der extrem vergrösserten Oberfläche funktionieren, aber kA, ob der Wärmeübergang zum Gehäuse dadurch nicht extrem verschlechtert wird. Aber wenn es die Festplatte entkoppelt, und trotzdem auseichend kühlt, who cares?

Aber wer eine Wakü eh schon hat, sollte seine Platten besser Wasserkühlen, mE.

Just my 2 cents
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

lacc4

unregistriert

Re: zalman hd-heatpipe

Mittwoch, 3. September 2003, 02:33

ich fände es gelungener wenn die es keine heatpipes sonder einfach cu rohre wären. das wäre preisgünstiger und würde den beabsichtigten sinn wohl auch treffen. ansonsten kühlt das ding ja auch nich nur sonder entkoppelt sogar. ich finds gar nich so schlecht

mfg
Genji

Re: zalman hd-heatpipe

Mittwoch, 3. September 2003, 15:43

also eine heatpipe:
sie hat im inneren capillaren!!! das wasser steigt durch die kappilaren zum heissen punkt...verdampft dort und der dampf geht zum KK (kuehlrippen)....der KK gibt die waerme an die umgebung ab und der dampf verfluessigt sich wieder!!! dann steigt die fluessigkeit wieder in die kappilaren!!! ect. ect. usw.

eine heatpipe hat im inneren ein VAKUUM!!! und kuehlt net mal schlecht!!! aber man braucht meist einen luefter!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: zalman hd-heatpipe

Mittwoch, 3. September 2003, 16:37

Hi

Frag das bei zalman im Forum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!