• 24.07.2025, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CAB

Junior Member

Lüfter doch nicht so leise?

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:22

Hi Leute,
Ich hätte da mal folgendes Problem:
Auf meinem Airplex Evo 240 habe ich 2 Enermax Lüfter mit Poti verbaut, die noch zusätzlich mit einer Pabst Lüftersteuerung runterregle. Normalerweise sollten diese Lüfter jetzt unhörbar sein und das sind sie auch, wenn ich sie ausbaue und dann mit der gleichen Geschwindigkeit laufen lasse. Wenn ich sie aber auf dem Radi montiert habe, kann man sie deutlich hören :o. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das beseitigen kann? Ich dachte vielleicht, das es an den Luftverwirbelungen liegt, kann das sein???
Für Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Lüfter doch nicht so leise?

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:28

Jepp, das kann sein. Die Luftverwibelungen sind in dem Fall lauter als die Lüfter selber - das macht sich aber eigentlich nur dann bemerkbar wenn sie flott laufen. Bei z.B. 5 Volt solltest du jedoch kaum etwas hören :)

avalon.one

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:29

Also luftverwirbelungen gibt es schon aber hörbar nur wenn die Lüfter schnell und damit ohnehin laut laufen ;)

Bei geringer Lüftergeschwindigkeit (zB papst bei 7v) ist das kein Thema. Wenn es dennoch Geräusche gibt, kommen die vom lüfter.

CAB

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:34

Da ich die Lüfter ja quasi doppelt geregelt habe (Poti am Lüfter selber und zalman lüftersteuerung) laufen die so schnell, das sie gerade anlaufen. Sie drehen sich also verdammt langsam :)

€dit: @avalon.one: Das die Geräusche vom Lüfter kommen, ist eigendlich auch ausgeschlossen, da man sie, wenn sie ausgebaut sind, nicht hört. ;)

KleinerWicht

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:56

also ich habe auch 2 Enermax über den 240er. gerade mal mit 5V probiert, so das sie gerade laufen. Und die sind so leise dasisch sie kaum höre, nur wenn ich mit dem Ohr nah rann gehe

M3T4X4

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:15

öhm zieh mal die schrauben an deinem APE fester an oder versuch mal an jeder stelle an denen der lüfter anliegt kleine gummiringe über die schrauben zu stecken! dann dürfte es eigentlich lautlos sein!

FallGuy

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:21

Ich bin meine 120er Enermax Lüfter losgeworden weil die gerade nicht lautlos sein konnten - das Motorbrummen war immer deutlich zu hören.

FredFruchtig

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:53

Falls du´s nicht ohnehin so gemacht hast, montier die Lüfter saugend. Wenn sie in den Radi pusten, sind die Verwirbelungen ein klein wenig lauter.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Johnny2k3

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:15

willkommen im forum :D

CAB

Junior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:49

Bin doch schon etwas länger dabei, nur eher passiv ;) :P
PS: Die Lüfter sind schon saugend montiert.

der_fetti

Full Member

Montag, 1. März 2004, 12:04

Also das Märchen "ein Papst sei auf 5V unhörbar" kann man eh nicht glauben... ;)

Je nach Lüfter kann es auch zu leisen Schleifgeräuschen kommen... und wie schon gesagt wurde... auf jeden Fall saugend montieren!

Cipper

Full Member

Montag, 1. März 2004, 12:11

Enermax sind viel lauter weil die Kugellager haben.
Hab auch ein davon gehabt, aber die manuelle Regelung bringt nischt.
Gib imh lieber "per Hand" die 5 oder 7 V (kein großer Unerschied bei den Temps).

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 11:09

ich tippe einmal darauf, dass die lüfter vibrationen an den radiator abgeben, und das ganze dadurch laut wird.
versuch die lüfter irgendwie vom radi zu entkoppeln, dann sollte es schon viel leiser sein.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Jarod

Full Member

Mittwoch, 3. März 2004, 11:25

Zitat von »der_fetti«

Also das Märchen "ein Papst sei auf 5V unhörbar" kann man eh nicht glauben... ;)

Also meine laufen auf 5V und ich hör die nicht.

Ich weiss, man hört sie immer, wenn man sein Ohr dranklebt, aber wenn man am PC arbeitet, dann hör ich die nicht.

Ich hatte meine auch erst an ´ner Lüftersteuerung, da gab es immer so was ähnliches wie ein fiepen.Hab sie dann direkt an 5V geklemmt und Ruhe war.
Kann das sein das eine Lüftersteuerung "schlechten" Stron liefert? (So wollte ich mir mein Prob erklären)

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 11:30

manche lüftersteuerungen liefern tatsächlich so etwas wie "schlechten strom" das liegt daran, dass diese steuerungen den strom ganz schnell hintereinander aus- und wieder einschalten um den lüfter zu regeln. dadurch werden die lüfter dann unangenehm laut.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

Bruce-Willes

Senior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 12:46

Dies ist aber bei der Zahlmann nicht so ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

der_fetti

Full Member

Mittwoch, 3. März 2004, 14:29

Meine waren bei 3V lauter als bei 5... ??? und wenn der Rest des PC´s sooo leise ist... hör ich die... auch wenns nur leise ist...

mindheat

Senior Member

Mittwoch, 3. März 2004, 14:43

naja lüfter lärm das ist so ne sache ;D

ich denk mal das die unterschiede in den produktionen haben :(

denn mein 120er titan im game rechener ist ned hörbar @7v und die 2 im server machen nen höllen lärm >:(

aber das hat ja sprudelgirl vor paar tagen angesprochen kann auch sein ds es vom lüftergitter kommt, sandstrahlen könnte da abhilfe verschaffen ;)
[CENTER][/CENTER]

certhas

Senior Member

Donnerstag, 4. März 2004, 12:03

Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen das Päpste Probleme mit PWM Steuerungen haben sollen - Motor Brummen bei niedriger Drehzahl. Was da nun wirklich dran ist weiss ich aber auch ned.
Ich würd mal Noiseblocker ausprobieren, die sollen nochmal ne Spur leiser sein als Päpste.

Btw. wenn ich das Ohr an nen Lüfter kleben würde dann würd ich auch laute Geräusche hören:
Achtung der Propella a a a a a a a ;D

certhas

tartaros

Senior Member

Donnerstag, 4. März 2004, 16:51

Zitat von »certhas«

Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen das Päpste Probleme mit PWM Steuerungen haben sollen - Motor Brummen bei niedriger Drehzahl. Was da nun wirklich dran ist weiss ich aber auch ned.
Ich würd mal Noiseblocker ausprobieren, die sollen nochmal ne Spur leiser sein als Päpste.

ich hab mal gelesen, dass alle gängigen lüfter probleme mit PWM steuerungen haben :-(

Zitat