• 24.07.2025, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

NB kühlen. Aber wie???

Montag, 8. März 2004, 12:44

Tja, nun habe ich endlich den Cuplex mit A64 Halterung, nerve deswegen nicht mehr rum, aber nun besteht ein neues Prob:

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ragt die A64 Halterung etwas über die NB.
Was für einen Kühler kann ich da für die NB nehmen. Passt der Twinplex??? Entspricht mein Board nicht den Normen oder gibt es keine Norm, wo die NB zu sitzen hat?

dohmian

Senior Member

Re: NB kühlen. Aber wie???

Montag, 8. März 2004, 13:35

Nein, es gibt keine Norm dafür. Die Hersteller dürfen es sich noch selber aussuchen, wo und wie sie Ihre Northbridges platzieren!!! ;)

Passt der Twinni in der Graka-Version nicht noch drunter? Kann man in der Draufsicht seeeehr schlecht erkennen wieviel Platz noch ist.

dohmian 8)

kampfsau

God

Montag, 8. März 2004, 13:40

hoppala! :o

hmm
soweit ich weiß, ist die NB bei A64-systemen nicht so belastet, da ja zb das speicherinterface direkt im chip integriert ist!
also an sich sollt ein flacher passiv-kühler reichen... draufkleben mit einem tupfer WLK und ende...

denn ich sehe da ja auch keinerlei befestigungslöcher oder ähnliches...

sicher daß es die NB is?
wirkt mehr wie die southbridge... bilde mir ein die NB is größer... und sollt auch haltelöcher haben!

Edith meint: aber dann würd ned K8T800 draufstehen sondern irgendwas mit VT oder so...
hmm...
was bitte is das für ein board wenn man fragen darf?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MKfies

Senior Member

Montag, 8. März 2004, 13:49

Der Twinplex ist ca. 2,5 cm hoch. Der Abstand zwischen NB und Halterung beträgt allerdings nur 2,3 cm.
Und was vom Plexi-Deckel wegfeilen ist auch nicht so das wahre.

Hmm, aber wenn die NB nicht so heiß wird, werde ich mal sehen, wie ich das mache. Dann reicht wahrscheinlich sogar nen Passiv Kühler.

Jarod

Full Member

Montag, 8. März 2004, 14:22

Was was denn vorher für n Kühler auf der NB drauf?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 8. März 2004, 14:59

Ich würde sagen da war gar keiner ;D

MKfies

Senior Member

Montag, 8. März 2004, 15:14

Zitat von »Shoggy«

Ich würde sagen da war gar keiner ;D

That`s right. Da war keiner drauf. Werde wohl nen passiv raufkleben.

Jarod

Full Member

Montag, 8. März 2004, 16:39

Also wenn da keiner drauf war, dann reicht ein passiver allemal.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

PLE

Senior Member

Montag, 8. März 2004, 17:30

Die A64 NB werden eh nicht mehr so heiß weil der Speicher Controller in der CPU mit verbaut ist und die NB so weniger zu tuhen hat.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

SadMan21

Full Member

Montag, 8. März 2004, 20:27

darf ich mal fragen was das fürn komisches mainboard ist wo kein kühlkörper aufer NB is?
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

avalon.one

God

Montag, 8. März 2004, 20:30

Moment aber mindestens ein passiver ist pflicht. Wenn da keiner war dann nur um auszuprobieren wie die NB brutzelt.

Ich würde einen passiven emfpehlen, bei dem du eine Ecke ewas rausfeilst.

HeaDFraG

God

Montag, 8. März 2004, 21:00

@SadMan

Das ist ein Athlon 64 Mobo mit Via KT800 (Sockel 754), da wie oben erwähnt der Speichercontroller in der CPU ist, wird die NB nicht mehr so doll (wie z.B. bei Athlons oder Intels) zu tun hat.

Draco

God

Montag, 8. März 2004, 21:14

nimm nen zalman Kükö, und semmel mit nem Drehmel an der ecke die Nasen soweit ab. Schon passt das

Bruce-Willes

Senior Member

Dienstag, 9. März 2004, 05:34

LOL nur weil der K8T800 Chip ganze 31C warm wird dieser Aufstand ????
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

MKfies

Senior Member

Dienstag, 9. März 2004, 09:50

Wärmer wird der nicht???
Na dann lasse ich es doch so.
Dann lohnt der ganze Aufstand ja wirklich nicht.

Da braucht man ja noch nicht mal ne passiv Kühlung für.

dohmian

Senior Member

Dienstag, 9. März 2004, 11:53

Zitat von »MKfies«

Da braucht man ja noch nicht mal ne passiv Kühlung für.

Stimmt, brauchen tut man's nicht. Aber "weil es möglich ist" (Elektroniker-Insider) und es stylischer aussieht würde ich da einen zurechtgestutzten Twinplex draufkleben ;-)
Am besten noch einen auf die Southbridge. (...und wenn Du gerade dabei bist, nimm die .925 Sterling Silber Edition, das macht sich noch stylischer!!!)

dohmian 8)

KuhOiter

God

Dienstag, 9. März 2004, 11:56

Zitat von »dohmian«

Am besten noch einen auf die Southbridge. (...und wenn Du gerade dabei bist, nimm die .925 Sterling Silber Edition, das macht sich noch stylischer!!!)

dohmian 8)

abwarten bis mein cube kommt ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum