• 28.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarcB

unregistriert

Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 04:02

Kann es sein, das die A64-Halterung eine Fehlkonstruktion ist? Oder habe ich nur eine ungelückliche Kombination aus Board und Gehäuse?
Ich habe ein Chieftec Bigtower und ein MSI K8T Neo-Board. Als ich die Halterung montiert habe, hatte ich schon Schwierigkeiten, weil sie nur einen Millimeter zum Twinplex auf der Northbridge Luft hat und die Schraube in der Halterung so kurz ist, dass man die Feder komplett zusammendrücken muss, damit die Schraube halt im Gewinde findet.



Ich hatte zwar bemerkt, dass die Halterung auf der anderen Seite über das Board herraus ragt, mir aber nichts weiter dabei gedacht.



Aber als ich das Motherboard einsetzen wollte, musste ich feststellen, dass ich es nicht hoch genug schieben konnte, damit die Anschlüsse in das Backpanel passen.
Die überstehende Halterung stößt an den Mittelsteg des Gehäuses an und verhindert so den Einbau.





Hätte man bei der Konstruktion der Halterung nicht darauf achten können, dass sie nicht über das Board hinaus schaut? Ich denke die Postion des Sockels wird sich auf anderen Board nicht viel unterscheiden. Und sicher gibt es da irgendwelche Richtlinien im ATX-Standard, sonst würde jeder Kühlerhersteller seine Geräte beliebig breit machen.
Zugegeben, der Chieftec setzt das MoBo relativ dicht unter den Steg, aber die Halterung schaut auch fast einen Zentimeter über den Rand hinaus, so dass das Problem auch bei anderen Gehäusen auftreten kann.
Jetzt bin ich gezwungen, den ganzen Rechner auseinander zu bauen und mit der Flex/Dremel einen Teil des Stegs zu entfernen, damit ich endlich mein neues Board in Betrieb nehmen kann... ???

Es war übrigends das erste Mal, dass ich eine Schraube lösen musste, um eine Halterung fest zu ziehen...

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 10:11

Ohoh das gibt Probleme :-/ Der CPU Sockel des MSI Neo ist zwar ziemlich weit oben aber es gibt noch andere Boards (zb: Abit NF7, AN7) wo der Sockel noch weiter oben ist.
Ich finde da muss sich AC nochmal was überlegen ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 10:50

Ja, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.... mann siehts nich richtig aber im Netzteil ist ne delle damits passt und der kühler auf der Northbridge ist auch "etwas"verbogen


ädit sagt das das auch das MSIK8Tist

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 11:37

hmm
hab auch das MSI K8T Neo und keine probleme...

liegt wohl daran, daß die halterung für den normalen cuplex nicht so ausladend ist, sondern ziemlich genau mit dem retention-module abschließt, weil hier die schrauben ja nach innen und nicht nach außen konstruiert wurden!

aber so wie ich das bei euch seh: übel übel :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 11:57

Hab das gleiche board aber mit ner 2-loch halterung, meines erachtens praktischer und schöner ;)

Aber so wie das angekündigt wurde gibts ja vielleicht doch noch was in diese richtung :)

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 19:02

MarcB, kannst du evtl nen "Durchbruch" machen? Also ein Loch in die Trennwand oder ist die sehr wichtig?
Dann kannste den PC wenigstens wieder benutzen. Aber hoffentlich kann/wird AC da noch was machen :-/

mfg j1nnai

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 19:29

Zitat von »CyberXY«

mann siehts nich richtig aber im Netzteil ist ne delle damits passt und der kühler auf der Northbridge ist auch "etwas"verbogen

Ähm, da würde kein Twinplex mehr Platz finden bei dem Chipsatz, oder ???

edit: dooh, vergiss die Frage. Oben auf dem Bild hat er ja Platz :)

Wiesel

unregistriert

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 19:36

Ja, ich werde heute mit dem Dremel ein Stück herrausflexen. Ich will ja nicht warten, bis AC einen neuen Halter entwickelt und ihn dann womöglich auch noch bezahlen. Bis dahin gehört mein Prozessor zum alten Einsen...  ;)

Ups, so hieß also mein anderer Account... :-/

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 19:41

Eieiei, ich glaub ich warte wirklich bis der Run auf den Sockel 939 losgeht. Evtl. ist da mehr Platz auf dem Board.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D

----

Mhhh, ich habe mir die Halterung jetzt mal näher angesehen. Wäre es nicht einfach möglich den Teil mit der Feder nach innen zu verlegen ??? Oder ist der Anpressdruck dann zu niedrig ???

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 19:49

Da war doch vor ein paar Tagen eine neue Universal-Halterung aus Plexi zu sehen. Muss mal suchen...

Hmm...find ich grad nicht. War das Ding mit dem "gewöhnungsbedürftigen" blauen Plexi. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 30. April 2004, 23:05

iss gleich auf der ersten seite. würde aber platzmäßig auch nix bringen.


ein twinplex hat auf dem board platz weil zu groß ist der Evo an der Northbride zo 2 cm vom board entfernt- und da isses für den Twinnie egal, nicht aber für den großen passiv-kühlkörper von MSI

Re: Athlon 64 Halterung

Samstag, 1. Mai 2004, 13:00

Das ist mal wirklich nen sau doofes Problem.
Vielleicht könnte AC mal dieses Lasche nachbearbeiten.
So wie das aussieht müsste die nicht so lange drüber stehen.
Was ist das für ne Schraube ? M4 ? (bissl schwer abzuschätzen) aber bei Chromstahl könnten sie die Lasche meiner Meinung nach sicher 2mm kürzer machen. Der Stabilität täte das kaum einen Abbruch.

@shoggy
Auf den 939 würd ich sowieso warten. Dauert jetzt ja auch nicht mehr all zu lange bis der kommt.

certhas

Re: Athlon 64 Halterung

Samstag, 1. Mai 2004, 14:55

Werde ich so oder so müssen da ich auch weiterhin auf ein gewisses Gerät von AC warte ;) Und so lange es das nicht gibt rüste ich eh nicht auf weil ich den Rechner in einem Zug aufrüsten/bearbeiten will und nicht häppchenweise ;D

Aber die aktuelle Halterung vom Evo ist nicht so das Wahre ::) Auf welchen Boards wurde die denn getestet? Es muss ja schliesslich irgendwo gepasst haben.

Re: Athlon 64 Halterung

Samstag, 1. Mai 2004, 16:25

also bei der Northbridge dürfte es auser bei MSI überall gepasst haben, einen so hohen kühler verwendet nur MSI. und auf der anderen seite,es wird wohl genug gehäuße geben die groß genug sindbzw. diese "Trennwand" nicht haben

Re: Athlon 64 Halterung

Sonntag, 2. Mai 2004, 04:12

Zitat von »Shoggy«

Werde ich so oder so müssen da ich auch weiterhin auf ein gewisses Gerät von AC warte ;)


Las mich mal raten ;D :P 8)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Athlon 64 Halterung

Sonntag, 2. Mai 2004, 04:35

100 Punkte - Glückwunsch ;D

Re: Athlon 64 Halterung

Freitag, 7. Mai 2004, 19:33

Ich bin's nochmal ;D

Ich glaube das Warten wird sich ganz bestimmt lohnen. Ich habe eben ein Bild von einem MSI Sockel 939 Board gefunden:



Das Board ist zwar noch nicht endgültig aber der Ansatz sieht recht gut aus. Der Sockel liegt weiter innen und ist zudem um 90 Grad gedreht. Lediglich die Kodensatoren auf der einen Seite könnten vielleicht ein wenig stressen ;)

Re: Athlon 64 Halterung

Samstag, 8. Mai 2004, 03:17

Das sieht doch mal gut aus.......
Da ich auch ein komplet neues system im Herbst bauen werde ( Ihr werdet davon eine menge Pics sehen, versprochen  ;D ) ist für mich sockel 939 eine beschlossene sache, es sei denn Intel zaubert was schönes aus ihre Trickkiste.....

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

LeAD

unregistriert

Re: Athlon 64 Halterung

Samstag, 8. Mai 2004, 12:07

Wollte Intel nicht einen neune Prozesso heruasbringen der hal Prescot halb Titanium ist (das sind Corenamen), also ein 32/64 Bit CPU?? (Der Itanium oder Titanium oder wie der auch immer heißt hat laut Intle 420 mio. Transistoren. Der A64 hat glaube ich 100 mio..)

@Topic.

Ich würde auch empfehlen das doch da rauszufelxen was anderes bleibt diir ja nichtt übrig.