• 25.09.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 16:42

Hallo,

nun ich wollte ungern einen neue Trehead auf machen, aber ich denke daß dies nicht zum Relase ankündigung gehört:

1. Kann mann einen Externen Display [bsp.4x20] anschließen und diese dann seperat ansteuern ?

2. bei der Display ausgabe: welche möglichkeiten werden geboten sich nicht nur die Lüfter status [Drehzahl etc.] anzeigen zu lassen sondern [like JaLCD] Sysmtem werde usw. in verbindung mit mbm.

3. Wird es oder gibt es auch eine SW lösung für Linux ?

4. Gibt es eine schnitstelle, womit mann unter anderem über web interface den aquero steuern kann, bzw. werte ausgeben usw.


Fürst erste wars daß.. denke da kommen noch merh fragen auf!

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 16:49

1. Kann mann einen Externen Display [bsp.4x20] anschließen und diese dann seperat ansteuern ?

-> Nein - vorerst nicht.

2. bei der Display ausgabe: welche möglichkeiten werden geboten sich nicht nur die Lüfter status [Drehzahl etc.] anzeigen zu lassen sondern [like JaLCD] Sysmtem werde usw. in verbindung mit mbm.

-> Alle, da jaLCD-Unterstützung

3. Wird es oder gibt es auch eine SW lösung für Linux ?

-> USB ist unter Linux und Mac OS X getestet. Die Schnittstelle wird offengelegt, Software wird von uns aber vorerst nicht geschrieben.

4. Gibt es eine schnitstelle, womit mann unter anderem über web interface den aquero steuern kann, bzw. werte ausgeben usw.

-> Nicht in der ersten Version aber es wird hierzu mehrere Lösungen geben.

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 21:30

kann man das normale display ohne weiteres durch ein 2x20er VFD ersetzen ???

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 21:49

Hi

Nein, kann man nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 23:06

Stimmt - aber man kann es gegen Aufpreis in absehbarer Zeit so bestellen :)

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 23:20

Hi,

Wo grade mal (wieder) ein Aquaero-Thread offen ist:
Man kann das Aquaero doch auch ohne PC-Software nutzen um Lüfter zu regeln und Temperaturen anzuzeigen, oder? Jedenfalls so lange bis es entsprechende Linux-Software gibt.
Ich weiß, dass das bestimmt schon mal irgendwo gefragt wurde, aber ich find das nicht mehr.

Gruß,
derJoe

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Freitag, 14. Mai 2004, 23:39

Das aquaero ist ein eigenständiges autonomes Gerät das nicht an eine PC-Software angewiesen ist. Alle Einstellungen lassen sich auch am Gerät treffen.

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 00:07

Super :)
Das ist ja noch besser als ich mir erhofft hatte. Dann werd ich schon mal nicht warten müssen, bis da eine Software für rauskommt.
Danke,

derJoe

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 01:25

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Display und VFD? ???

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 01:33

Das hab ich mich auch gerade gefragt, aber google hilft ;D

http://hem.passagen.se/communication/vfd.html

btw wie ist das mit einer displaylosen, dafür günstigeren Version? Ich bin mir sicher, daß das auch schon gefragt wurde, aber ich kann die ganzen aquaero-thread nicht mehr zählen :P

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 01:58

einfach:
1. blickwinkel von bis zu 170°
2. hell
3. keine kontrasteinstellung
4. keine helligkeitseinstellung
5. schnell
6. sauteuer (mein 4x20 hat mich 100 ödden gekostet)

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 06:00

Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:

1. Es wird also bald ein Verbessertes Aquaero heraus kommen? (Nachfolger) Heißt das, daß alle die jetzt schon bestellen später mal die "Dummen" sind, oder bezieht sich das nur auf ein firmwareupdate?

2. Ich habe es im anderen Thread schon mal gefragt, aber ist dort ignoriert worden... Wird es das Teil auch gleich am Anfang im Set mit der AS geben? Würde nämlich gerne beides bestellen.

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 12:07

Hi

zu 1. du bist in der Technik immer der "Dumme", es wird immer später was besseres geben.

Ich versteh manchmal die Leute nicht, ist es so schwer mit etwas zufrieden zu sein. Klar wird meistens der Nachfolger mehr können. Aber man entscheidet sich doch aus irgendwelchen Gründen für das jetzt und heute. Gelten die später dann nicht mehr, oder ist es nur der Neid, dass die anderen jetzt mehr können.
Sorry, dass musste jetzt raus. Habs mir auch schon bei der Pumpe gedacht.

Gruß MISZOU

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 12:59

NEIN. Das aquaero 3.07 wird voraussichtlich sehr lange die Basis sein und nur die Firmware wird sich ändern. Wir haben dem aquaero entsprechende Hardware-Reserven spendiert.

Zum VFD: Diese Display sind extrem teuer. Es wird sicher eine Variante geben, aber der Aufpreis wird zwischen 30 und 50€ liegen. Standard bei uns wird weiß/blau invers - und das ist schon ein sehr teures LC-Display mit sehr schöner Optik.

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 13:04

Handelt es sich um das neue Display von Crystalfontz, horizontal lückenlos?

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 15:38

@Stephan: Danke für deine Antwort! Das hilft sehr  ;)

@Miszou: Jetzt beib mal auf dem Teppich! Eine Lüftersteuerung ist keine CPU oder Grafikkarte! Wer sich jetzt sowas kauft, obwohl er weiß, daß vorraussichtlich in wenigen Wochen ein neueres Modell kommt, tut mir leid, aber der hat sie nicht alle! Noch dazu, wo wir jetzt eh ein Jahr darauf gewartet haben! Und 150 Oken sind nicht gerade ein Pappenstil! Zum Vergleich: Meine jetzige CPU hat mich vor zwei wochen 72 Euro gekostet, das ist gerade mal die Hälfte! Da kann man wohl ein bisschen Aktualität verlangen, ohne dafür gleich angemacht zu werden...

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 15:56

Miszou hat aber recht, was er geschrieben hat stimmt, und eine CPU wird auch sehr schnell veraltet sein.

Für meine Cpu hab ich 400 € bezahlt und inzwischen gibts ne schnellere die noch etwas weniger kostet, so läufts eben ::)

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 16:38

@ Dino und Stephan: Erstmal ein Danke, für so viele und schnelle Antworten zum Thema Aquaero!
(zeigt das es also wirklich und endlich soweit ist) :)

Was aber vielleicht jetzt auch einige Interessieren könnte:
Habt Ihr schon "irgend eine Ahnung" wie das AE angeboten werden soll, also so etwas wie ein AE "rundumglücklich" Paket?
(d.h. mit sämtlichen Sensoren, AS usw.) Ein AE Konfigurator im Shop wäre doch eigentlich auch etwas angemessenes und sinnvolles oder? ;D

Gruß
PrinceNG
MSI K8 Neo2| AMD FX53| 2GB RAM CL2| ATI x800 XTPE| 4x250 GB Maxtor HDD Raid10| Plextor PX 712SA| Plextor PX 116A| CC rev.3 450W| Cuplex Evo| Twinplex NB| aquagratix x800| 2x doppel HDD Wakü|AP 240| Konvekt Ultra Radi| AT| aquero LCD| AS rev.3+FMJ| Magic Fleece FE| BenQ 23" TFT| Logitech DiNovo| usw.

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 21:19

Tach

Ich hätt da auch ma ne Frage: Funktioniert das Soft-TCS genauso
wie das normale TCS, also durch dazwischenschalten zwischen Netzteil
und Mainboard ??
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Aquaero: Technische Fragen!

Samstag, 15. Mai 2004, 21:43

Nachdem der liebe (und wehe es behauptet jemand ich würde schleimen, Stefan ist einfach ein guter Name, ihr dürft jetzt raten wieso ;D ) Stephan geschrieben hat das die Hardware lange die Basis sein wird hat sich dieses rumgemaule ja wohl eh erübrigt.

Ich finds auf jeden Fall echt super was sich in letzter Zeit alles getan hat. Inzwischen hat AC ja nen riesen Sortiment und eine schlechte Kundenorientation kann man ihnen ja wohl kaum vorwerfen. (Siehe Umrüstsatz für AS)

certhas