• 25.05.2024, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 01:42

Hab bisher den Sensor meines Thermometers in ein Stück Schlauch geklebt und mit HIlfe eines T Stückes in den Kreislauf eingebauden.
Der Sensor ging jetzt kaputt und den neuen habe ich mit einen Streifen Klebeband von Außen an den Schlauch geklebt.

Frage:
Da tut sich nicht viel in der Genauigkeit oder ?

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 01:44

wenn du ihn auf den schlauch klebst kann sein das er auch die umgebungstemperatur der luft misst. ich hab meine Tempsensor im ab drin.

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 01:44

Öhmm , also ich denk das der dann " etwas" zu wenig anzeigen Wird ;)

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 01:45

Naja ... wenn das Schlauchstück zu lang ist kann es sein das das Wasser steht und somit ungenaue Werte ausgelesen werden. Außerdem leitet der Schlauch nicht wirklich die Temperatur ...

P.S. Warum so kompliziert? Sind dir die 8,99€ zu teuer?
MfG Tiak

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 12:12

solange dein stück schlauch nicht in einem luft strom hängt, dürfte der wohl genug genau sein.
allerdings noch nen wenig träger, da ne isolation dazwischen hängt.

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 12:33

hm dach ich mir. @tiak: was bekomm ich denn für 8,99 ?

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 12:43

TheRock

unregistriert

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 13:08

Kann ich diesen Sensor einfach auf mein Mainboard stecken?

Die Temperatur kann ich dann ja theoretisch wie meine CPU Temperatur mit Motherboard Monitor messen oder?

;)

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 14:26

Zitat von »BlueWood«

Kann ich diesen Sensor einfach auf mein Mainboard stecken?

Die Temperatur kann ich dann ja theoretisch wie meine CPU Temperatur mit Motherboard Monitor messen oder?

;)



musst gucken ob dein mobo son stecker hat und/oder dann ma im handbuch nachlesen...

TheRock

unregistriert

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 14:28

Ja, der hat schon so Stecker, wo man normalerweise die Lüfter anschließt

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 14:41

Zitat von »BlueWood«

Ja, der hat schon so Stecker, wo man normalerweise die Lüfter anschließt


wenn man da normalerweise lüfter anschließt, dann wird das motherboard an dem anschluss aber sicher keine temperatur messen ::)
ich schätze du meinst die anschlüsse zur drehzahlüberwachung der lüfter.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 15:26

das kannte ich noch gar nicht. Allerdings behaupte ich mal, passt der Sensor nicht zu meinem Senfu. Die brauchen doch alle passend Werte, damit da brauchbare Werte angezeigt werden am Ende

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 15:28

ich denke dieser temp sensor kommt ans aquaero

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 16:50

...und ich hab nicht vor mir das aquaero zu kaufen :P


das problem bei dem Senfu Sensor ist einfach, dass das Wasser mit der Zeit irgendwie Korrosion verursacht oder so. Ich kann mir sonst nicht erklären, wie der Sensor kaputt gegangen sein soll. Er zeigt nur noch Mist an.

TheRock

unregistriert

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 16:56

Ja, ich versuch es mal mit dem Tachosignalsensor. Mit dem müsste es doch auch gehen oder?

Weil ich hab auch kein Aquero :'(

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 16:57

wie willst du mit dem tachosignal die temeratur erzeugen???

TheRock

unregistriert

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 16:58

Genau des wies ich nicht. Ich hab ja kein Aquero oder was vergleichbares. Das ist das Problem, drum frag ich ja, ob es mit dem Tachosignal funktioniert 8)

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 16:59

ne das funzt nicht.

TheRock

unregistriert

Re: Wassertemperatur messen

Samstag, 29. Mai 2004, 17:09

Hmm, dann muss ich wol ein aquero holen ;)

Re: Wassertemperatur messen

Sonntag, 30. Mai 2004, 19:27

Ich hab grad von so nem Digitalen Thermometer das Kabel abgeschnitten und ein Stecker für mein Board angelötet. Ich hab bei meinem ASUS- MAinboard so einen 2-poligen Stecker, wo ich externe temperaturmessgeräte anschließen kann.

Es funktioniert 1A. ;)