• 26.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid...

Montag, 5. Juli 2004, 23:35

...oder ist das normal?

Habe schon die Suche benutzt, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden. Mir geht es nicht darum, wie man das Ding reinigt, das weiß ich...

Ich habe wie beschrieben dest. Wasser mit der angegebenen Menge AC-Fluid benutzt und heute beim reinigen eines Kühler muste ich feststellen, das das Kupfer grün angelaufen (nicht ganzflächig) ist. Es riecht nach AC-Fluid. Ist das OK? Also die grüne Farbe? Oder sind das Algen? Das grüne sitzt nicht sehr fest und läßt sich durch leichtes Reiben entfernen.

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Montag, 5. Juli 2004, 23:58

Klingt nach oxidation..ist normal und beeinträchtigt nicht die kühlleistung..

kannste gegebenfalls mit zitronensäure reinigen...aber nur das kupfer

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:02

Algen sind in einem geschlossenen System nahezu ausgeschlossen - die brauchen Luft und Licht, was sie beides in der Wakü wenig finden werden.

Möglich währe vielleicht Grünspan, das afaik in säurehaltigen Umgebungen entsteht. Fragt sich nur wo die Säure in der Wakü herkommen soll...

Hast Du die Möglichkeit ein Bild zu machen?

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Das Kupfer verfärbt sich mit der Zeit ein wenig dunkel bis bräunlich, grün sollte es aber eigentlich nicht werden.

Ich würde Dir empfehlen den Kühler zu reinigen und das Kühlwasser auszutauschen bzw. evtl. zusätzlich noch durchzuspülen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:57

Hab den Kühler schon gereinigt. Deshalb kein Bild mehr möglich :-[ Wenn ich den nächsten Kühler reinige, werde ich ein Bild machen.

Wieder Wasser wechseln? Hab erst vor ~3 Monaten die komplette Wakü neu aufgebaut, also neues Wasser und neue Schläuche. Die Kühler wurden allerdings nicht gereinigt.

Schöner Mist, mal gerne wissen, wo der Crap herkommt...

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:02

ich hatte nach 2 monaten (nach neuinstallation, also brandneu wakü) auch so en komischen grünes zeugs drin (auch im AT) hatte irgendwie eine shcleimige konsistenz.
das gröbste mit nem q-tip rausgenommen und 2mal gut durchgespült, seitdem ist es nicht wiedergekommen.

aber ich habe auch ka was das war ::) ::) hauptsache weg ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:05

Zitat von »-ManiaC-«

ich hatte nach 2 monaten (nach neuinstallation, also brandneu wakü) auch so en komischen grünes zeugs drin (auch im AT) hatte irgendwie eine shcleimige konsistenz.
das gröbste mit nem q-tip rausgenommen und 2mal gut durchgespült, seitdem ist es nicht wiedergekommen.

aber ich habe auch ka was das war  ::) ::)  hauptsache weg   ;D ;D


Genau das hatte ich am Anfang auch im AT. Ist aber jetzt weg. Vll Rückstände von der Produktion?

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:32

Wie war denn die Konsistenz von dem Zeuch ?
Also wenns so schleimig war ists nen Rückstand aus der Radi (glaub es war der Radi) Produktion. So ne art Fett oder so.

Wenn es hart ist und nur auf dem Kupfer ist könnte es entweder Grünspan (bildet sich wenn Kupfer mit Organischen Säuren in kontakt kommt - Grünspan ist giftig) oder um eine Patina (Ist eine Oxidschicht) handeln. Na ja, bis sich eine richtige grüne Patina bildet vergehen aber mindestens 10 Jahre. ;D

Ich tipp mal auf die Produktionsrückstände. Wurde schon des öfteren berichtet.

certhas

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 14:55

Zitat von »certhas«

Wie war denn die Konsistenz von dem Zeuch ?
Also wenns so schleimig war ists nen Rückstand aus der Radi (glaub es war der Radi) Produktion. So ne art Fett oder so.


genau, im AB war es schleimig. Vll waren am Kühler nur die Uberreste.

Re: Kupfer grün trotz richter Dosierung AC-Fluid..

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:04

:DHey, das Zeug ist grün und schleimig ? Probiers doch mal bei den Ghostbusters ! :D ;D :o ;D :D
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff