• 27.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbauhöhe von AT und Pumpe

Samstag, 10. Juli 2004, 19:41

Ich muss jetzt echt mal blöde Fragen.

Und zwar bin ich grad bisschen am schauen wie ich all meine Komponenten im Lian-Li PC71 unterbringen soll.
Der 4fach HD-kühler verkompliziert die Platzierung der Komponenten ein wenig ;)

Nun mal meine Frage:
Wie sieht das mit der Einbauhöhe von AT und Pumpe aus ?
Wie schlimm ist das wenn die Pumpe nicht das niedrigste Element des Kühlkreislaufs ist ?
Wenn ich die Pumpe höher als den AT einbau und sie vom selbigen das Wasser ansaugt, rinnt dann das Wasser in den AT zurück wenn sie abgeschaltet wird ?

Für alle die das LL kennen, an die Stelle an der der zweite HD-Käfig montiert ist (drunter ist der Lautsprecher) kommt der 4-fach HD-Kühler, in die 31/2" Schächte der AT und die Überlegung war die Pumpe hängend unter die 51/4" Einschübe zu schrauben (quasi direkt hinter den AT)
Hier mal nen Bild, damit sollte es klar sein was ich meine ;D


So, ich hoff mal das irgendjemand Erfahrung damit hat.

certhas

Re: Einbauhöhe von AT und Pumpe

Samstag, 10. Juli 2004, 19:46

Ich geh mal völlig frei an die Sache heran ! 8)

Also du hast einen Wasserkreislauf --> Daher macht es nix won in dem Kreislauf die Pumpe "eingesetzt" ist !. Solange im Wasserkreislauf auch keine Luft drin ist, wird auch nirgendwo Wasser "hinlaufen" - weil ja Wasser sonst auch wieder nachlaufen muß - und der Druck ein einem Abgschlossenen System ist an jeder Stelle gleich ! ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Einbauhöhe von AT und Pumpe

Samstag, 10. Juli 2004, 20:04

Na ja, wenn keine Luft im Sys wär hät ich ja auch ned gefragt ;) Aber da ja ein AT drin ist ist auch Luft im System (der ist ja nie voll Wasser). Und Gas lässt sich ja bekanntlicherweise Komprimieren.

certhas

Re: Einbauhöhe von AT und Pumpe

Samstag, 10. Juli 2004, 20:16

Das kommt hat darauf an, wo der Einlass und Auslass im AT ist ! Davon hast du ja nix geschrieben, also gehe ich davon aus, das der Ein/Auslass immer "unter" Wasser sind ! Wenn der Einlass in der AT über dem Wasserspiegel ist, wird dir nur solang Wasser nachlaufen, bis der auch unter Wasser ist. Kommt also ganz darauf an, wie du das AT befüllst. Soweit klar ? ???
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Einbauhöhe von AT und Pumpe

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:35

Stimmt schon, ich habs mir kurz nach der Antwort nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn beide unter Wasser sind spielt es keine Rolle.

certhas

Re: Einbauhöhe von AT und Pumpe

Sonntag, 11. Juli 2004, 11:46

Funzt super...

Habs selbst so verbaut.


http://home.t-online.de/home/m.javurek/wakue/hpc3.JPG

Ich mach keinen direkten link, weil das Bild ziemlich groß ist.