• 27.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

St4n

Junior Member

Evo 360 Problem

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:34

Hallo,

ich wollte heute meinen neuen Radiator (Airplex Evo 360) einbauen. Da der eine Anschluss aber zu weit zum Radiator hingebogen war und ich die Schlauchtülle nicht drauf schrauben konnte, musste ich den Anschluss ein kleines Stück vom Radiator wegbiegen. Dabei hat die Naht nachgegeben und ich hatte den Anschluss (die komplette Krümmung) in der Hand :(

Gibt es eine Möglichkeit den Anschluss wieder an den Radi zu bringen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
St4n

Re: Evo 360 Problem

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:35

Rohre sind ja Kupfer, kannst du also löten.
Musst halt nur vorher die Farbe an der Stelle wegschmirgeln
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Evo 360 Problem

Dienstag, 6. Juli 2004, 23:53

oder zurück schicken ?

frag ma den support..
ich glaube die machen sowas..

cYa

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:11

wenn dus dir nicht zutraust geh halt zu nem heizungsbauer oder so, die sollten dir das schnell für nen paar € für die kaffetasse wieder dran gelötet haben

mike97

unregistriert

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:19

wenn der anschluß verbogen war, wäre das VOR dem abbrechen ein garantiefall gewesen (bei meinen 2 radis waren auch alle anschlüsse zu weit eingedrückt, habs aber auch auf eigenes risiko gebogen)
laß dir das ding von jemanden löten, der das kann ;)

Enigma

Senior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:42

@St4n

Willkommen im Forum.

Schöne Sch***e sag ich da mal.
Der Anschluss ist wahrscheinlich direkt am Blech abgebrochen, wo der Übergang zu den Lamellen beginnt, stimmt's?

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal ein Photo davon machen könntest! Dort direkt zu löten ist nicht gerade einfach! (aus eigener leidlicher Erfahrung) :-/
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:48

Zitat von »mike97«

wenn der anschluß verbogen war, wäre das VOR dem abbrechen ein garantiefall gewesen (bei meinen 2 radis waren auch alle anschlüsse zu weit eingedrückt, habs aber auch auf eigenes risiko gebogen)
laß dir das ding von jemanden löten, der das kann  ;)
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das "normal" wenn man mal nen Anschluss per Hand vom Radi weg biegen muss. Wurde hier schon öfters diskutiert. Deswegen glaube ich nicht, dass seine Garantie flöten gegangen ist. Sicher kann das aber nur der Support beantworten.
Reality is almost always wrong!

mike97

unregistriert

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:05

das seh ich nicht so. es kommt oft vor, daß die anschlüsse verbogen sind. wenn du das ding aber nach fehlgeschlagenem reparaturversuch schrottest, ist das dein privatvergnügen. aber evtl. zeigt ac sich kulant-zumal das kein einzelfall ist... ?

edit: der "richtige weg" ist, den radi wieder zurückzuschicken

St4n

Junior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:27


so sieht der Radi im mom aus :(

@enigma,
hast du die Anschlüsse durch löten wieder ran bekommen?

Ich schreib mal ne Mail an den Support, ansonnsten muss ich nochmal aufs Löten zurück kommen...

Erstmal vielen dank für eure Antworten!

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:52

Bin ich der Einzige der kein Bild sieht ?

certhas
p.s. bei mir waren auch beide Anschlüsse zu weit hinten.

St4n

Junior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:59

Ne, der Webspace spinnt wieder...

Aber für alle die das Bild nicht gesehen haben:
Wie Enigma schon sagte, der Anschluss ist genau am Blech abgebrochen, wo die Lammelen anfangen.

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:06

Genau das gleiche hate ich auchmal. Der Anschluß ging aber erst nach einigen Monaten flöten nach dem biegen. Es war zwar nicht der Anschluß ab. Aber ein Loch drinne und dies direkt am Blech, evtl. auch zwischen Blech und erster Lamelle ... und da kann man mit Löten nix mehr machen ...
MfG Tiak

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:10

Hmm
Wie habt ihr denn den Anschluss gebogen ? Viel fehlt da ja ned das man den P&C dran schrauben kann.
Normalerweise sollte der Milimeter eigentlich locker zu biegen sein ohne das gleich alles abbricht.

certhas

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:16

die rohre sind echt viel zu dünn mir ist eins komplett verbogen als ich den pnc anschluss etwas fester reingedreht habe :(

da hilft dann echt nur der gang mit 5€ iner tasche zum heizungsbauer ;-)

grezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

St4n

Junior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:18

Bei mir waren es 2-3mm, die Schlauchtüllen sind etwas größer als die p&c.

Enigma

Senior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:26

Also ich kann das Bild sehen! :o :'(
[img]http://lars-christiansen.privat.t-online.de/Evo360 Anschlussabbruch.JPG[/img]
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Und auch genau so brechen die Anschlüsse immer ab. :-[
An Alle: Finger weg von den Anschlüssen, denn biegen ist Gift für sie!!!
An der Stelle den Evo zu löten, ist meiner Meinung nach nicht so einfach (mit 5 Euro) möglich!
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
1. Das Loch aufgebohrt.
2. Eine ordentliche Reihe Lamellen mit der Schere weggeschnitten. :o ;D
3. Anschließend mit einem Überwurfstück aus Kupfer den Anschluss (innerhalb) wieder angelötet. Leider habe ich da kein Photo von, aber es hat glücklicherweise funktioniert. Und eines werde ich bestimmt nicht mehr tun. Versuchen einen Anschluss auch nur 1mm zu biegen, da dass mit absoluter Wahrscheinlichkeit immer in die Hose geht!!! :(

AC ist ja schon allgemein sehr kulant, aber ich glaube in diesem Falle hört es leider auf. :-/

@St4n
Den Evo360 auf jeden Fall nicht wegwerfen! Irgendwie bekommt man ihn meistens wieder flott. Das Löten wird nicht einfach, doch mit Spucke und Elan wird das wieder. Und wenn Du Ihn auf jeden Fall los werden willst, könntest Du mir eine KM schicken. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

St4n

Junior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:47

Eigentlich wollte ich ihn nicht loswerden ;)

Ich warte jetzt erstmal auf ne Antwort von AC und sonnst muss ich nochmal aufs Löten zurück kommen...

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 19:05

Also wenn man nich gerade völlig sein hirn abschaltet vorm biegen bekommt man das eigentlich ohne probleme hin...
Es wurde sogar von AC beschrieben das es fast immer vorkommt das man die Anschlüsse verbiegen muss(war bei mir auch so)
Is aber wohl auch nen unterschied ob man jetzt Plug&Cool oder diese riesen tüllen benutzt...

St4n

Junior Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:15

die p&c sind 16mm und die Schlauchtüllen 20mm, das ist schon nen Unterschied ;)

Dag

Full Member

Re: Evo 360 Problem

Mittwoch, 7. Juli 2004, 20:15

Nur so nebenbei:
Ich habe meine Anschlüsse auch nicht ohne Biegen reindrehen koennen. Nachdem ich sie 1 bis 2mm nach außen gedrückt hatte konnte ich die geraden P&C Anschlüsse einschrauben (natürlich mit Gefühl und Zange ;). Die zwei Radis deren 4 Anschlüsse ich biegen musste haben es unbeschadet überstanden. Die Wasserkühlung (meine erste übrigens) habe ich nun bereit 4 Monate und ich hatte noch kein einziges Problem mit ihr (siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82601 Seite 4, unten)