• 15.05.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skfink

Junior Member

Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:34

Hallo,
nachdem meine Schläuche und Kühler mal wieder total verdreckt sind und das Wasser schon merklich langsamer durchfließt, dachte ich daran auf Öl zu wechseln bei dem keine Algenbildung möglich ist. elektrisch leitend ist es auch nicht, also ist auch Elektronegativtät kein Thema mehr.
der cp Wert ist nicht ganz so hoch wie bei Wasser, aber die Kühlung wird wohl dennoch locker ausreichen.

Da die Viskosität aber deutlich höher ist als bei Wasser weiss ich nicht wie die Pumpen damit klar kommen.
Hat da jemand Erfahrung?
Was für Öl ist da am besten geeignet? Also möglichst niedrige Viskosität. 0W 50 Motorenöl wird doch wohl nicht das Optimum sein *g

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:40

öl müsste sich bei temperaturunterschieden extremst in der dichte verändern.. ausserdem gabs das thema mit den anderen kühlflüssigkeiten schon. nein, aus, pfui.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:43

wie kommst du in irgendeiner weise darauf, das elektronegativität irgendeine rolle spielen würde???????
dann die wärmekapazität ist nicht ganz so hoch - naja, wasser ist halt das beste, alles andere ist weit drunter, sehr weit deshalb kühlöleistung = eher schlecht als nicht so gut wie ... ;)
dazu ist fraglich ob die eheims damit zurechtkommen --> auch eher nein,


ach ja, woher kommen bei dir die algen? ich hatte noch nie welche, und meine waküs liefen schon ziemlich lange. versuchs mal mit ac fluid :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:45

das problem hier ist nicht die viskusität sondern die wärmekappazität des öles... da wir ja die wärme an bestimmter stelle aufnehmen wollen und an anderer wieder abgeben... da bei öl das verhalten aber genau entgegengestzt ist als bei wasser sprich eine geringe wärmekappazität und eine hohe wärmeleitfähigkeit vorliegt ist öl als trägerstoff eher ungeeignet...

das heißt in der praxis vorausgesetzt das öl entspricht ungefähr der viskusität von wasser so das es deine normale pumpe transportieren kann, werden deine temperaturen extrem hoch ausfallen...

was den vorteil der elektrischen leitfähigkeit wieder aufhebt.. da wir hier ja einen stoff brauchen der eine hohe wärmekappazität hat...

wenn du es trotzdem probieren willst würde ich dir trafoöl empfehlen das ist meiner meinung nach am besten dafür geeignet...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

skfink

Junior Member

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:18

Zitat von »Dragonclaw«

wie kommst du in irgendeiner weise darauf, das elektronegativität irgendeine rolle spielen würde???????

na wenn sich Kupfer und Alu Kühlkörper im gleichen Kreislauf befinden. Ausserdem wäre ein nicht-leitendes Medium sowieso sicherer auch im Falle eines Lecks (also mir ist schon mehr als einmal Wasser übers MB geflossen)

Zitat


ach ja, woher kommen bei dir die algen? ich hatte noch nie welche, und meine waküs liefen schon ziemlich lange. versuchs mal mit ac fluid :)

ich hab immer den Wasserzusatz von Low Noise genommen, das Shine Up, aber die Algen haben sich trotzdem gebildet. Das UV Licht wird wahrscheinlich neben dem normalen Tageslicht noch dazu beisteuern.

Zitat


das problem hier ist nicht die viskusität sondern die wärmekappazität des öles

die Wärmekapazität des Öles ist nur dann ein Problem wenn das erwärmte Öl nicht schnell genug abtransportiert wird. Wenn du sagst das das Öl sogar noch eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Wasser (was ich nicht gedacht hätte), dann könnte es bei genügend starkem Durchfluß sogar besser kühlen als Wasser.

Problem ist also eine geeignete Pumpe zu finden, die für Öl freigegeben ist, stark genug ist und noch dazu schön leise (bau ja nicht alle Lüfter aus um dann eine laute Pumpe im Sys zu haben)

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:34

Hi

In einer geschlossenen Wakü gibt es keine Algen , kein Leben, oder sonst etwas Biologisches. Könnte mal bitte einer die tolle Diskussion rasusuchen die ich mit....Jabba? hatte. Link reicht.

Zum Öl: Wer etwas anders als Kühlmedium als Wasser nimmt, ist selbst schuld, und dem kann nicht geholfen werden ;) ;D

Wasser ist: billig, udgiftig, hat hohe Wärmekapazität, ist durchsichtig und einfach TOLL! ;D
Es gibt KEINEN normalen Grund nicht Wasser zu nehmen.

Um es vorwegzunehmen: Ja, ich warte daruf, dass jemand Links zu extrem-krass herausholt, weil wir eigendlich "zuerst" nicht mit Wasser gekühlt haben ;D Aber das hatte GANZ andere Gründe.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:38

bei deiner letzten schlussfolgerung hast du dich ein wenig verzettelt, da das medium (wasser, öl) ja selbst transportiert wird, spielt die wärmeleitfähigkeit wohl eher keine rolle. die wärme ja vielmerh dadurch von der cpu zum radi, da das medium slebst herumtransportiert wird. also spielt die "tragfähigkeit" des mediums, also die wärmekapazität die entscheidende rolle.

aber zurück zu deinem eigentlichen problem. das lautet ja algen und wasserzusatz eines fremdherstellers ;-) nimm ac-fluid in der korrekten dosierung und du hast keine algen mehr! aber achtung, vor dem wechsel zu ac-fluid die "alten" algen aus den komponenten anständig rauswaschen.l

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:46

dino ich glaub du meinst diese diskussion ;D es war übrigens jcab ;-)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31453

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:59

ich hab lieber dest wasser auf dem board/graka (hatte ich auch schon, was ist ein waküeinbau ohne etwas zu verschütten ::) ;D ) als öl, denn das wasser verdunstet wieder ! ;)

mit dem öl hast du richtig spass, wenn es anfängt staub zu sammeln, oder eventuell aufgrund seiner lösemitteleigenschaften oder vieleicht auch weils aggressives spezialöl ist das board aufzulösen ::)


und sorry zu der elektronegativität, stimmt natürlich in gewissem maße, nur in deinem kontext klang es etwas komisch, hättest du korrosion stattdessen geschrieben wärs klar gewesen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:21

Öl hat außerdem den Nachteil das es sich mit Gummi verbindet und dann aufweicht,es sei denn du benutzt ölresistente Dichtungen. ;D
Wer aufhört gut zu sein,hat aufgehört besser zu werden.

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:41

System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

saUerkraut

unregistriert

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:42

Also Fazit:
Immer schön aqua bleiben!
;D













Und ordentlich ACFluid mit seinem fantastischengeruch rein! ;D
mfG

skfink

Junior Member

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:20

Zitat von »tartaros«

bei deiner letzten schlussfolgerung hast du dich ein wenig verzettelt, da das medium (wasser, öl) ja selbst transportiert wird, spielt die wärmeleitfähigkeit wohl eher keine rolle. die wärme ja vielmerh dadurch von der cpu zum radi, da das medium slebst herumtransportiert wird.

schon klar, aber von den Kühlkörpern zum Medium muss die Wärme natürlich auch so schnell wie möglich, und dazu ist ein Medium mit guter thermischer Leitfähigkeit natürlich besser.

Zitat

aber zurück zu deinem eigentlichen problem. das lautet ja algen und wasserzusatz eines fremdherstellers ;-) nimm ac-fluid in der korrekten dosierung und du hast keine algen mehr! aber achtung, vor dem wechsel zu ac-fluid die "alten" algen aus den komponenten anständig rauswaschen.l

rauswaschen ist leichter gesagt als getan. Habs mit Essigessenz, sowie einem spritzer Zitronensaft probiert, beides sollte angeblich das System reinigen, tuts aber nicht.

Die Sache mit dem Auflösen der Komponenten ist mal ein wirklich gutes Gegenargument ;)

Re: Öl als Kühlmittel

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:41

Ich hab zwar keine Ahnung welcher Begriff was ist aber erstens muss das Kühlmedium die Wärme schnell genug aufnehmen und zweitens muss es viel wärme aufnehmen können.
Ersteres trifft nicht auf Öl zu also fällts als Kühlmedium flach (ausser man will Stahl härten, da macht man es sich zu nutze das Öl die Wärme weniger schnell aufnimmt als Wasser)

certhas

skfink

Junior Member

Re: Öl als Kühlmittel

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:11

was die Reinigung eines wirklich verschmutzten Systems angeht scheint auch hier wohl niemand einen guten Vorschlag zu haben :-/