• 06.05.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:53

Hab meine Wakü jetzt schon über 2 Jahre 8) und sie läuft immer noch perfekt :D!

Das einzige was mir aufgefallen ist mein Radiator der doch schon etwas an Leistung verloren hat.

Bin mir nicht sicher ob die Lüfter langsam den geist aufgeben oder ob der Radiator einfach verstaubt ist!

Wie bekomme ich den alten airplex denn am besten vom Staub befreit? Wer von euch hat das schonmal gemacht? Und hat es was gebracht?

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:59

Ich hab mir den Gartenschlauch geschnappt mit einem entsprechenden Aufsatz damit ein wenig mehr Druck vorhanden ist und hab den APE dann abgesprüht.
Das meiste Wasser kann mal regelrecht herausschütteln und der Rest trocknet von alleine.

Unterschiede konnte ich nicht ausmachen, was wohl aber auch daran liegt, dass er auch vorher nicht all zu stark verstaubt war.

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:01

Entweder mit nem kräftigem Staubbsauger ran gehen, bei der Tankstelle abblasen oder halt wie Shoggy.

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:02

also ich empfehle den radi spätestens alle 6 monate zu reinigen, da sich sehr schnell staub dazwischen setzt und die kühlleistung rapide abnimmt!
demenstprechend höher müssen dann die lüfter drehen....
also gereinigt hab ich meinen vorletzte woche, da hat mich ein kollege zu ner lan gefahren, ich saß hinten im bus, den pc zwischen meinen beinen  ;D und hab den radi einfach nur abgepustet, das 30 min lang :)
ich würd dir aber empfehlen dir lüfter abzuschrauben und einfach mit pressluft durchblasen, das geht sehr schnell und der radi nimmt keinen schaden, die lüfter aber unbedingt abmachen, da sonst die kugellager in den A**** gehen.
bzw geh mit dem pc cor die tür oder so, wenn du ihn 2 jahre lang nicht gereinigt hast wirst du dich wundern, mit dem was da raus kommt kannst du 2 pullis stricken :)
*edit lol als ich geschrieben hatte war noch keine antwort da *g

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:14

Druckluft aus der Dose ---> Baumarkt

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:25

pusten :D ist billiger ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:26

Ich kann die variante Staubsauger + langhaariger Pinsel sehr empfehlen.

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:40

Ich saug meinen externen Radi regelmäßig so alle 4-6 Wochen ab.
Scheint vollkommen zu genügen. Die Temps ändern sich auf jeden Fall nicht besonders.

certhas

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:56

Zitat von »Stefan«

Druckluft aus der Dose ---> Baumarkt
*g* das ist halt der Klassiker ;-)

Ich dreh von Zeit zu Zeit die Lüfter mal auf 12V hoch, da hauts auch einiges raus...

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:24

neu kaufen. ;)

Ne, Druckluft owned einfach, oder halt kräftig pusten und danach das Weite suchen (Milbenwolke ;D).

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:35

ich habs mir noch einfacher gemacht mit staubschutzeinsätzen da saug ich einmal drüber und gut ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:49

Mama's alte Strumpfhose zerschnitten und einen Filter draus gebastelt den man vor die Ansaugung in der Gehäusefront setzt (der Chieftec ist dafür prädestiniert). Alle paar Monate mal den Saugi drangehalten und Ruhe is!
Im Case war über 2 Jahre kaum Staub bei mir.
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 13:01

ggg ja das mit der Strumpfhose kenn ich! Hab ich bei meiner Schwester auch verbaut ;) ! Tolle Sache so ein Teil!

Nur bei meinem Rechner ist der Radi extern und da sieht Strumpfhose beschissen aus! Oder hat da jemand ne nette Idee für einen EXTERNEN AIRPLEX MIT STRUMPFHOSE MOD? ;D ;D ;D

Re: Airplex von Staub befreien und reinigen!

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 13:02

Nimm ne Schwarze!
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC