So, bin grade ausser Berufsschule zurück......
.....hab mir jetzt mal die 4(!!!) seiten durchgelesen und möcht mal einige fragen beantworten:
von dem zeitpunkt an wo ich vom rechner weg bin bis zu dem zeitpunkt als ich wiederkam waren ca. zwischen 1-2 std vergangen, d.h. das ganze hat sich innerhalb 2 std abgespielt.
1) Es gab keinen Blitzeinschlag od. Gewitter welches eine Überspannung verursachen würde, alle anderen geräte im haus funktionieren tadellos, selbst der (angeschaltete) rechner nebenan lief noch.
2) Überspannung durch Stadtwerke -->fällt aus wegen Punkt 1
3) Der Rechner ist nicht übertaktet, weder die cpu, noch die graka, ist ein AMD 2500+ (bin nich mehr ganz sicher, glaub so heisst die cpu ???), die graka ist einen Gforce FX 5900 128MB
Wassertemperaturen lagen immer so im normalbetrieb bei 38°C unter volllast gingen sie bis ca. 50°C
4) Der Prozi ist fraze, ich kriegs nicht ganz gut aufs foto, aber man sieht auf der unterseite blasenbildung und er ist ein bisschen schwarz.
das mobo hat am sockel nicht, aber auch gar nichts abbekommen, lediglich der AGP Port ist verschmort.
5) Sowohl ATX Stecker, als auch ATX anschluss am mobo sind absolut i.O., keine schmauchspuren od. ähnliches.
6) rams sehen gut aus, aber noch ned getestet.
7) die unterseite des Cuplex ist richtig verfärbt, die ansonsten kupferfarbene oberfläche schimmert so regenbogenfarben, wie nach einer großen erwärmung.

die P&C anschlüsse am cuplex sind wirklich abgeschmolzen, man kanns glaub ich auf den ppics gut erkennen.
9)der twinplex auf der nortbridge ist in Ordnung, ebenso der twinplex auf der graka.
----------------------------------------------------------
ich kann auch nur leider vermutungen anstellen wie es dazu kam, ich denke das die aquastream ausgefallen ist, durch den entstehenden hitzestau ist der cuplex geschmolzen und das wasser aus dem abgeschmolzenen schlauch hat sich über das mobo+graka+soundkarte+rest ergossen.
nur muss zu diesem zeitpunkt der prozi weit über 60°C (Abschalttemp. des Bios) gehabt haben, was ja ned passiert wär wenn das bios den rechner runtergefahren hätte........
ich versteh einfach diese imense hitzeentwicklung nicht!!!
wie dem auch sei, ich werd mir den pc heut abend vornehmen, und werd überprüfen was noch läuft, (hab jetzt keine zeit dafür) und dann werd ich bericht erstatten, vll. klärt sich ja dann dieser mist auf!
PS: thx @ AC für die zugesicherte Unterstützung!!
PSS: ich hab eben versucht möglichst viele offenstehende fragen zu beantworten, wenn noch was ist, fragt, ich bin heut abend ab ca. 9 uhr wieder online!
bis denn &
thx @ all für die unterstützung
fitzi