• 27.06.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morphi

Full Member

Was kann ich alles in den Kreislauf haun

Donnerstag, 11. November 2004, 11:10

Hi, ich hab mir vor nem Jahr meine WaKü zugelegt ... mit cuplex evo und 240er radi (also nur der cpu wassergekuehlt)... die frage is nun, da ich mir ende des jahres neue hardware hole was ich da alles druff bekomme
ohne dass da irgendwas den wärme tod leidet.
An hardware is folgendes gedacht:
geforce 6800ultra, athlon 64 3400-3600
würde gerne die beiden sachen dann kuehlen(die gpu mit dem aquagraFX Komplettkühler 6800 die nb mitem twinplex) und auch noch die NB, eventuell auch noch die festplatten, aber die eher nicht :)

reicht des alles, also der 240er radi bei den drei sachen?
dann noch die frage ob die aquagraFX Komplettkühler 6800 auf allen geforce6800 versionen passt?

greetz morphi

pharao

Moderator

Re: Was kann ich alles in den Kreislauf haun

Donnerstag, 11. November 2004, 12:08

die Festplatten würd ich rauslassen (weil die sonst eher erwärmt als gekühlt würden), aber GraKa und NB sind kein Problem.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

certhas

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 12:13

Und wenn er sich nen 360iger anstatt den 240iger einbauen würde ? Könnte er dann die Platten mit kühlen ?

certhas

pharao

Moderator

Donnerstag, 11. November 2004, 12:23

naja, wenn der auf den 240er 2 Lüfter mit 12V draufhaut, kann er auch die Platten in den Kreislauf packen. Die Frage ist, ob er das will.
kommt auf die Wassertemp drauf an, und ist von Rechner zu Rechner verschieden.
ich finde es sinnvoller die Platten in einen eigenen Kreislauf zu packen und einen kleinen Radi (80er, 160er oder 120er) zu benutzen.

@morphi: wär noch interessant zu wissen, ob du aktiv oder passiv kühlst.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

morphi

Full Member

Donnerstag, 11. November 2004, 12:38

Moin,sry dass der Post so kurz wurde ... hab den grad nochgeschrieben bevor ich aufe arbeit bin ...

Also nochmal alles genau:

Ich kühle den 240er Radi aktiv mit zwei 120er Lüftern bei 12 Volt, nur sind mir die eigentlich viel zu laut, ganz einfach durch den enormen Luftstorm durch die 240er Blende von AQ ... sprich ich würde die eher runter drehen als sie volle kanne laufen zulassen nurum die HDS zu kühlen, die sind bis her gut gelaufen, nur rattern die halt, weil se net entkoppelt sind, und da hatte ich mir halt ueberlegt die auch wasser zu kühlen und dadurch zu entkoppeln. Nen zweiten Kreislauf will ich mi aber momentan eher nicht einbauen, dafuer des des gehause (chieftech big tower) zu klein :P habe halt 3 festplatten ... die im mom alle in nem 3,5er slot drin haengen, meine 5,5 sind durch den aquatube verbaut, wobei ich da vlt noch bissi was umbiegen kann, wenn ich dem naechst durch die neue hardware eh an der wakü rumbasteln will (dazu gleich ne frage, bei den chieftech gehäusen sind ja im 5,5er bereich die loecher in den seiten vom käfig, kannich durch die löcher meine schläuche rausgehen lassen und mit nem 90er winkel nach unten führe so dass ich dann noch die seitenwand wieder drauf machen kann? hab des irgendwomal gelesen dass jmd durch diese jöcher seine schläuche nach unten geführt hat, des waere halt mal echt gediegen, dann würde ich viel platz da oben im 5,5er bereich sparen).

greetz morphi

maniac2k1

God

Donnerstag, 11. November 2004, 12:47

pastt:

sthet in dinos ersten fotostory :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

pharao

Moderator

Donnerstag, 11. November 2004, 12:53

2 Lüfter auf 12V?
ich kühle mein Sys (XP 2800+, NB, Sapphire 9600pro) mit einem Lüfter unter 6V (und zum zocken schalte ich dann noch einen 2. Lüfter dazu, läuft aber auch ohne stabil).
herrlich leise

zur Verschlauchung: ja, das geht, siehe Photostory 2:

edit: verdammt, zu spät ;D

certhas

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 12:58

Mir hat sich halt die Frage gestellt:
Wenn ich nen A64-3500, und ne x800 kühl, kann ich dann noch meinen 4fach HD-Kühler mit in den Kreis schmeissen wenn ich nen 360iger intern aktiv mit 3 Lüftern hab.
Wenn ich so die Wassertemps einiger hier les die nen ähnliches Setup kühlen und dann Wassertemps unter 40° haben müsste es ja eigentlich ohne Probleme gehen.

Nen zweiter Kreis würde halt im PC71 sehr knapp werden da der 4fach Kühler doch einiges an Platz braucht.
Möglicherweise würde nen 160iger und ne Eheim600+CT noch rein gehen. Eng würde es auf jedenfall.

Was meint ihr ? Kann ich meinen 4fach Kühler mit rein hängen ?

certhas

XanderCage

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 13:05

ich weiß gar net was ihr habt. in euren gehäusen herrscht ja fast lagerhallenfeeling ;) warum sollte da kein 2. kreislauf rein passen wenn man ne wakü innen BB rein bekommt ;) stellt doch die pumpen übereinander *lol*
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

morphi

Full Member

Donnerstag, 11. November 2004, 13:34

mkee super, da koennte ich dann ordentlich platz sparen, was fuer entkopllungs material koennt ihr fuer hdds im 5,5er schacht empfehlen?

nochmal zur aqua grapFX fuer die geforce 6800 ... passt die 100 auf jede 6800er? also ulta, lite und was es da nich alels gibt?

certhas

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 13:51

Zitat von »XanderCage«

ich weiß gar net was ihr habt. in euren gehäusen herrscht ja fast lagerhallenfeeling ;) warum sollte da kein 2. kreislauf rein passen wenn man ne wakü innen BB rein bekommt ;) stellt doch die pumpen übereinander *lol*

In nen BB steckst auch keinen 360iger rein, und 4 platten haben sicher auch ned platz :P

@morphi
gugg mal im shop, das müsste dabei stehen für welche sie nicht geht. Ich bin zwar nicht auf dem laufenden aber wenn ich mich nicht irre passt der Kühler nur auf Karten mit dem Referenzdesign.

certhas